eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:43 Uhr
17.12.2015
Trotz Index-Rückgang

Thüringer Wirtschaft hält Kurs

Die Stimmung in den Chefetagen hat sich im Dezember leicht eingetrübt. Der ifo-Geschäftsklimaindex sinkt von 109,0 Zählern im Vormonat auf aktuell 108,7 Punkte. Während die Erwartungen für die kommenden Monate unverändert positiv bleiben, hat sich die Einschätzung der gegenwärtigen Situation etwas verschlechtert...


„Der Rückgang des Indikators ist nur minimal. Nach wie vor bewegt sich der ifo-Index auf einem erfreulich hohen Niveau“, kommentiert der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, Gerald Grusser, die heute veröffentlichten Daten.

Anzeige symplr
Vor allem der Industrie gehe es weiterhin sehr gut. Neben der stabilen Inlandsnachfrage steuere auch der Export wesentliche Wachstumsimpulse bei. So sei in der Außenhandelsbilanz der Thüringer Wirtschaft für 2015 durchaus mit einem neuen Rekordwert zu rechnen.

„Ich bin optimistisch, dass uns auch in den nächsten Monaten die Nachrichten über positive Wachstumsraten begleiten werden“, erklärt der IHK-Chef. Die Grundlagen dafür würden durch die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und die damit verbundenen guten Einkommensaussichten gelegt. Der private Konsum dürfte deshalb weiterhin zur Expansion des Bruttoinlandsproduktes beitragen. Hinzu kämen steigende Exporte, die durch den schwachen Euro gestützt werden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr