eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:58 Uhr
30.11.2015
So was müsste es viel öfter geben

Kunst kennt keine Geisterstunde

Während am Wochenende vor den Fenstern der November für trübe Tristesse sorgte, ging es in den Werkstatträumen der Jugendkunstschule bunt und fröhlich zu – und das bis in die Nacht hinein...


20 Kinder folgten der Einladung des Jugendkunstschul-Teams und arbeiteten in einem Workshop an eigenen Skulpturen.

Anzeige symplr
Zur Unterstützung der kleinen Kreativen waren die Künstler Tomas Kerwitz und Cornelia Krüger mit dabei. Es wurde gezeichnet, gebohrt, geleimt, gesägt bis jeder mit seinem Kunstwerk zufrieden war.

Spät am Abend luden Jens Fröhlich und Martina Degenhart an die riesige Feuerschale in den Hof – mit Stockbrot, Kürbissuppe und Gemüse-Sticks stärkten sich die Kinder für eine aufregende Nacht: Die durften sie gemeinsam im Turmzimmer verbringen. Dort warteten die ausgebreitete Isomatten und Schlafsäcken auf müde kleine Künstler. Doch es kam anders: Bis weit nach Mitternacht hörte man aus diesem Zimmer geflüsterte Gruselgeschichten – der Geisterstunde zum trotz!

Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen konnten die geschaffenen Werke von den Eltern bewundert werden: schmelzende Schneemänner, mannshohe Geister oder fröhliche Prospektständer sind entstanden und werden ab sofort den Eingangsbereich der Jugendkunstschule Nordhausen schmücken.

Das einhellige Fazit der kleinen Teilnehmer: So was müsste es viel öfter geben! Und was sagt das Jugendkunstschul-Team: „Auch wir sind ganz begeistert – nicht nur von den Skulpturen. Auch die Atmosphäre im ganzen Haus war richtig toll! Für den Sommer können wir bestimmt eine weitere Übernachtung planen!“


Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Stephanie und Franziska, die überall mit helfender Hand zur Stelle waren und an Elli – für ihre phantastische Kürbissuppe!
Sylvia Spehr
Kunst kennt keine Geisterstunde (Foto: S. Spehr)
Kunst kennt keine Geisterstunde (Foto: S. Spehr)
Kunst kennt keine Geisterstunde (Foto: S. Spehr)
Kunst kennt keine Geisterstunde (Foto: S. Spehr)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr