eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:09 Uhr
30.11.2015
nnz-Ergebnisdienst Kegeln

Drei Sieg, drei Niederlagen

Dreimal gab es am Wochenende die Siegpunkte für die Mannschaften aus dem Kreis Nordhausen. Einmal davon kampflos für die Landesligafrauen der TSG Salza, weil Weimar II nicht angetreten ist. Salza kletterte dadurch auf Tabellenplatz Zwei. Souverän lösten die 1. Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV und die Senioren der TSG Salza ihre Aufgaben...


Dem stehen drei Niederlagen gegenüber. Bitter vor allem die der NSV Frauen und 2. NSV-Männermannschaft, weil sie vermeidbar waren. Ohne Chance hingegen diesmal die SG Bleicherode/Sollstedt.

NSV-Frauen unterliegen beim Tabellenletzten
Beim Tabellenletzten in Gispersleben wollten die Frauen des Nordhäuser SV nach zuletzt drei Niederlagen in Folge eigentlich wieder in die Erfolgsspur zurück kehren. Doch daraus wurde nichts.

Anzeige symplr
In einem insgesamt beiderseits schwachen Spiel fehlten dem NSV am Ende elf Holz, um wenigstens noch ein Unentschieden mit nach Hause nehmen zu können. Dabei schien vor der letzten der insgesamt acht zu spielenden Bahnen auch der erhoffte Sieg noch möglich. Doch von Beginn an. Im ersten Paar wurde Nicole Hoffmann einmal mehr das Räumen zum Verhängnis.

Mit zu vielen Fehlwürfen war auch gegen die schwache Vera Meißner nichts zu machen. Nur eine gute dritte Bahn gelang der Linkshänderin. Und da Dagmar Reitmeier ihre in der Kreisliga zuletzt deutlich ansteigende Form nicht bestätigen konnte, nur auf der letzten Bahn zeigte was sie wirklich kann, lag der NSV bei Halbzeit mit 0:2 und deutlichen 50 Holz zurück. Eine schwere aber keine unmögliche Aufgabe für das zweite NSV-Paar. Heike Fiedler gewann ihre erste Bahn dann auch sicher mit 130:115.

Etwas ärgerlich nur das 127:127 von Tina Romhardt gegen Christiane Reyer. Sie kam dann aber richtig stark in Schwung, gewann Bahn Zwei überlegen mit 153:112. Und obwohl Heike Fiedler hier schwächelte und mit 107:127 unterlag hatte man den Rückstand vor den beiden letzten Bahnen schon auf 14 Holz verkürzt. Auf Bahn Drei dann umgekehrte Vorzeichen. Hier hatte Tina Romhardt einen Einbruch, während Heike Fiedler wieder sicher spielte. Immerhin wurden weitere drei Zähler gut gemacht.

Alles drin für das NSV-Duo auf der letzten Bahn. Es wurde bei Beiden auch noch einmal eine ordentliche Bahn. Aber ihre Gegnerinnen bissen sich regelrecht fest, ließen die beiden Nordhäuserinnen nicht entscheidend weg ziehen. Heike Fiedler gewann zwar noch knapp, aber Tina Romhardt musste sich am Ende gar noch geschlagen geben. Sie war am Ende zwar durch ihre überragende zweite Bahn Tagesbeste in den Holzzahlen, stand mit nur anderthalb Bahnpunkten aber letztlich wie die ganze Mannschaft leer da.

Landesliga Frauen 120 Wurf
TSV Motor Gispersleben II – Nordhäuser SV 5:1 (1913:1902/6,5:9,5)
Nicole Hoffmann0:1(425:439/1:3)
Dagmar Reitmeier0:1(465:501/1:3)
Heike Fiedler1:0(487:482/3:1)
Tina Romhardt0:1(525:491/1,5:2,5)

NSV-Senioren auch in Oberroßla nicht zu stoppen
Die Senioren des Nordhäuser SV und vom SV 1970 Meiningen marschieren in der Verbandsliga 100 Wurf weiter im Gleichschritt vorneweg. Während Meiningen erwartungsgemäß sein Heimspiel gegen Gebesee sicher gewann hatten die Nordhäuser schon etwas Mühe, um sich bei der SG Oberroßla/Oßmannstedt durchzusetzen. Denn die Gastgeber spielten einen neuen Saisonheimrekord, forderten die Südharzer im Gegensatz zum letzten Jahr zur Hergabe ihres ganzen Könnens heraus.

Nach dem ersten Durchgang hatten beide Teams je 885 Holz auf ihrem Konto. Beide Gastgeberspieler begannen auf der ersten Bahn enorm stark und die beiden Nordhäuser hatten Mühe mitzuhalten. Karl-Josef Gleitze konnte da gegen Egon Köhler nur noch etwas Schadensbegrenzung leisten, die klare Niederlage aber nicht mehr abwenden. Dafür lief Reiner Hagemeier noch zu großer Form auf, nahm seinem Kontrahenten vor allem durch glänzendes Räumen (161 Holz, nur ein Fehlwurf) Punkt um Punkt ab und spielte Tagesbestleistung. Damit sorgte er für den Ausgleich nach dem ersten Paar.

Im zweiten Durchgang verschafften sich Rainer Wille und Uwe Schmögner sofort einen Vorsprung. Uwe Schmögner büßte im Räumen durch zu viele Mittenanwürfe dann zwar wieder einiges ein, doch Rainer Wille zog weiter davon und beim Bahnwechsel war schon eine Vorentscheidung gefallen. Die zweite und damit letzte Bahn verlief ähnlich. Uwe Schmögner sicher in die Vollen, dann wieder mit Mühe beim Räumen. Aber es gab nie mehr Zweifel am Nordhäuser Sieg, weil Rainer Wille sein Programm weiter ganz sicher herunter spulte. Nur über seine beiden letzten Anwürfe ins volle Bild ärgerte er sich.

Die zogen zu viele Würfe nach sich und verhinderten, dass er seinen Mannschaftskameraden Reiner Hagemeier als Tagesbester noch hätte überflügeln können. Dennoch am Ende große Freude beim NSV-Team über eine weitere herausragende Mannschaftsleistung, die bislang beste einer Gastmannschaft bei der SG Oberroßla/Oßmannstedt.

Verbandsliga Senioren 100 Wurf
SG Oberroßla/Oßmannstedt – Nordhäuser SV 1712:1761
Karl-Josef Gleitze 426:458
Reiner Hagemeier 459:427
Rainer Wille 454:408
Uwe Schmögner 422:419

NSV II verpasst die mögliche Sensation
Saisonbestleistung dazu die besten Einzelspieler und dennoch keine Freude bei der zweiten Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV nach ihrem Spiel in Sömmerda. Denn es gab am Ende beim Tabellenführer der Landesliga die zwar erwartete aber diesmal keineswegs nötige Niederlage. Niedergeschlagen war vor allem Kapitän Heinz Schulz, der die Niederlage ohne Umschweife auf seine Kappe nahm. Er hatte einen rabenschwarzen Tag, verzweifelte regelrecht an einem Mittenwurf nach dem anderen, sowohl in die Vollen als auch im Räumen. Damit war er gegen den stark aufspielenden Werner Petzka chancenlos, verlor 56 Punkte.

Der vor allem in die Vollen (313 Holz) sehr gut aufgelegte Ingo Koudele hielt die Nordhäuser aber mit seinen glänzenden 452 Holz noch in Schlagdistanz. Nur 17 Punkte Rückstand vor dem zweiten Paar. Hier schwang sich Uwe Hempowicz wie zuvor Ingo Koudele zu einer tollen Leistung auf, wurde mit 167 Holz zum überragenden Räumer des Tages und schaffte ebenfalls 452 Gesamtholz und nahm dem starken Frank Gießler 20 Punkte ab. Doch leider konnte Kaus Wilke diesmal nicht an seine zuletzt starken Spiele anknüpfen, blieb im Kampf gegen Volker Wertke insbesondere im Räumen weit von seiner sonstigen Sicherheit entfernt.

Und so hatten die überragenden Leistungen von Ingo Koudele und Uwe Hempowicz leider keinen großen Wert und die mögliche Sensation wurde verpasst.

Landesliga Senioren 100 Wurf
Sömmerdaer KSV – Nordhäuser SV II 1715:1687
Heinz Schulz 384:440
Ingo Koudele 452:413
Uwe Hempowicz 452:432
Klaus Wilke 399:430

Salza im Spitzenspiel Meiningen haushoch überlegen
Es war das Spitzenspiel des achten Spieltages in der Seniorenlandesliga 120 Wurf. Denn der Tabellenzweite, die TSG Salza, empfing den Vierten, den KSV Eintracht Meiningen. Und die Gäste kamen zudem mit der Empfehlung, in dieser Saison noch kein Auswärtsspiel verloren zu haben. Doch das ist nun Geschichte, denn sie konnten auf der Bahn an der Wertherhalle kaum einmal während des Spiels ihrem Ruf als auswärtsstarke Mannschaft gerecht werden. Und das lag keinesfalls nur daran, dass man mit zwei Aushilfskräften, darunter als Novum eine Frau, antreten musste.

Rainer Krätzschel hatte zunächst einen ganz schweren Stand gegen den sehr stark startenden Matthias Köhler und verlor mit 110:140. Der Meininger hatte damit aber sein Pulver schon verschossen. Der Salzaer musste dann zwar seine auch sehr schwache dritte Bahn noch knapp abgeben, holte sich aber durch gute zweite und vierte Bahnen noch sicher den Punkt. Wolfgang Heinze hatte wie diesmal fast alle Spieler eine hohe Fehlwurfquote, hatte Renate Marr aber drei Bahnen lang sicher im Griff, verpasste etwas unkonzentriert am Ende nur den Sprung über die 500-Holz-Grenze.

Der Salzaer Gesamterfolg war bei 2:0 Punkten und 55 Holz Vorsprung vor dem zweiten Durchgang aber schon ziemlich sicher. Und stand schon nach der ersten Bahn im Zweiten Paar endgültig fest, denn da hatten Dieter Werner und Rainer Schubert den Holzvorsprung auf über 100 Zähler ausgebaut. Dieter Werner sorgte im weiteren Verlauf noch für die Tagesbestleistung und gab wie Kapitän Rainer Schubert den Meiningern auch auf den folgenden drei Bahnen das Nachsehen. Trotz der mit 44 viel zu hohen Anzahl von Fehlwürfen schafften die Salzaer noch ein Mannschaftsergebnis von über 2000 Punkten. Die Meininger nahmen die deftige Niederlage mit Humor, versprachen für den Rückkampf Besserung und waren insgesamt ein sehr angenehmer Gast.

Landesliga Senioren 120 Wurf
TSG Salza – KSV Einheit Meiningen 6:0 (2019:1791/13:3)
Rainer Krätzschel1:0(483:467/2:2)
Wolfgang Heinze1:0(494:455/3:1)
Dieter Werner1:0(528:442/4:0)
Rainer Schubert1:0(514:427/4:0)

SG auswärts erstmals enttäuschend
Nach den in den bisherigen Auswärtsspielen gezeigten guten Leistungen schien für die SG Bleicherode/Sollstedt die Zeit reif, endlich auch den ersten Auswärtserfolg in der 1. Landesklasse einzufahren. Zumal Gastgeber Dippach zu Hause noch sieglos war. Doch während sich die Gastgeber gegenüber ihren bisherigen Heimspielen enorm steigerten enttäuschte die SG erstmals auf fremder Bahn. Einzig Daniel Schäfer überzeugte mit starken 553 Holz und glattem Viersatzsieg.

Die fünf Anderen dagegen verpassten allesamt die 500-Holz-Marke und mussten über klare Niederlagen quittieren. Im unbedingten Wollen, auswärts endlich den Bock umzustoßen verkrampfte man offensichtlich. Kegeln spielt sich eben auch und besonders im Kopf ab.
Nach dem ersten Paar schien zunächst noch alles in Ordnung für die SG. Rainer König musste sich zwar viermal dem sehr konstant spielenden Marcus Hohmann beugen, doch Daniel Schäfer war seinem Gegner haushoch überlegen und sorgte bei 1:1 Punkten für einen Vorsprung von 33 Holz nach dem ersten Paar.

Nach dem Mittelpaar aber waren es genauso viele Holz Rückstand. Maik Schäfer konnte zwar zwei Bahnen für sich entscheiden, ließ aber er in die Vollen zu viel stehen und musste den Punkt abgeben. Maik Jalowski blieb insgesamt blass, gewann nur seine dritte Bahn. Leider blieb dann auch das dritte SG-Paar weit unter seinen Möglichkeiten. Hanjo Sinzel begann zwar mit einem knappen Sieg, war dann aber genauso chancenlos wie Mario Czerwinski, dem gegen den Tagesbesten Dirk Franke überhaupt kein Bahnerfolg gelang.

1. Landesklasse Männer
KV Gut Holz Dippach – SG Bleicherode/Sollstedt 7:1 (3127:2983/16:8)
Rainer König0:1(499:538/0:4)
Daniel Schäfer1:0(553:481/4:0)
Maik Schäfer0:1(484:503/2:2)
Maik Jalowski0:1(483:530/1:3)
Hanjo Sinzel0:1(474:515/1:3)
Mario Czerwinski0:1(490:560/0:4)

Uwe Tittel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr