eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:07 Uhr
26.11.2015
Von der Kreisliga im Kegeln

Salzaer Männer sind Halbzeitmeister

Halbzeit in der gemischten Kreisliga der Keglerinnen und Kegler. Mit dem 6. Spieltag wurde in dieser Woche die Hinrunde beendet. Und die drei führenden Mannschaften haben ihre Aufgaben gegen die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte noch einmal erfolgreich gelöst...


Die Zweiteilung des Sechserfeldes wurde damit zementiert und die Medaillengewinner dürften bei dem schon beträchtlichen Abstand bereits feststehen. Nur in der Reihenfolge könnte sich noch etwas ändern.

Anzeige symplr
Denn das Nordhäuser Handwerkerteam sitzt Tabellenführer TSG Salza mit nur einem Punkt Rückstand weiter hartnäckig im Rücken. Und auch die 2. Männermannschaft des NSV hat bei drei Punkten Rückstand noch alle Chancen.

Was können die NSV-Frauen in der Rückrunde noch bewirken. Für einen Spitzenplatz kommen sie nicht mehr in Frage, aber sie könnten im Titel- und Medaillenkampf zum Zünglein an der Waage werden. In der Hinrunde haben sich die Frauen jedenfalls unter Wert verkauft. Zuletzt im NSV-Derby gegen die Männer-Zweite haben sie schon Besseres angedeutet, haben sie erstmals eine geschlossen gute Mannschaftsleistung abgeliefert. Nach dem ersten Paar führten sie sogar mit 18 Holz. Ihnen fehlten aber ein, zwei ganz starke Resultate, wie sie bei den Männern Ingolf Pfitzner und erneut Roland Rahn zu bieten hatten. Das machte den Unterschied.

Obwohl Handwerk Nordhausen in seinem letzten Vorrundenmatch nicht in bster Verfassung war kam man gegen das Salzaer Mixed-Team zu einem ungefährdeten Erfolg. Alle vier Handwerker blieben in ihrem Einzel siegreich. Hochklassig dabei aber nur das Duell zwischen Matthias Laßmann Senior für Handwerk und Salzas Erich Meyer. Beide überboten als Einzige deutlich die 400-Holz-Marke mit am Ende leichtem Vorteil für Laßmann.

Dieter Werner (Foto: Uwe Tittel) Dieter Werner (Foto: Uwe Tittel) Nur eine Woche nach dem Pokalspiel an der Rotleimwiese standen sich die Salzaer Männer und die Erste vom Nordhäuser SV erneut gegenüber, diesmal auf der Salzaer Bahn an der Wertherhalle. Und erneut waren die Salzaer erfolgreich. Herausragender Mann der Partie war Dieter Werner, der sowohl in die Vollen (298) als auch im Räumen (164) mit Abstand das Beste zu bieten hatte. Er ärgerte sich dennoch am Ende über sich selbst. Überragende 248 Holz auf der ersten Bahn, dann „nur“ noch 214 Holz.

„Ich bekomme einfach keine zwei gleichgute Bahnen hin.“ Sein hoher Sieg über Hans Kolbe brachte aber schon die Vorentscheidung im Spiel. Dabei war der NSV-Oldie mit seiner Leistung auf der ungeliebten Salzaer gar nicht unzufrieden, auch wenn er völlig chancenlos war. Aus dem anderen Duell des ersten Paares ging Steffen Kratzien für den NSV als strahlender Sieger hervor. „Ich kann's doch noch“, freute er sich nach zuletzt wenig überzeugenden Spielen. Im Kampf gegen den guten Achim Stiede entschied das mit 313:281 Punkten klar bessere Spiel in die Vollen für Kratzien. Im Zweiten Paar tat sich nicht mehr viel, ging es sehr ausgeglichen zu.

Dieter Lohoff überraschte seinen Kontrahenten Wilfried Nachtwey zunächst mit einem tollen ersten Räumen, verpasste mit einem schwachen allerletzten Wurf aber den möglichen Sieg. Spannend auf sehr gutem Niveau die Partei zwischen Dirk Steinmüller und Ingold Pfitzner. Der Salzaer fand zunächst nur schwer die richtige Spur, lag beim Bahnwechsel mit 200:207 zurück. Dann flutschte es aber immer besser. Aber der NSVer hielt stark dagegen und musste sich erst mit den letzten Würfen doch noch knapp geschlagen geben.

Handwerk Nordhausen – TSG Salza mixed 1543:1467
Silvio Bock - Sören Rsehorn 368:353
Matthias Laßmann J. - Karina Boldt 366:339
Holger Matthes - Herbert Kehmstedt 387:361
Matthias Laßmann S. - Erich Meyer 422:414

Nordh. SV Männer II – Nordh. SV Frauen II 1604:1561
Klaus Röcke - Dagmar Reitmeier 367:394
Rudi Nagler - Birgit Galonska 390:381
Roland Rahn - Ingrid Maciej 432:393
Ingolf Pfitzner - Ursula Kühlewind 415:393

TSG Salza Männer – Nordhäuser SV Männer I 1663:1491
Achim Stiede - Steffen Kratzien 415:439
Dieter Werner - Hans Kolbe 462:370
Dirk Steinmüller - Ingolf Pfitzner 417:413
Dieter Lohoff - Wilfried Nachtwey 369:369

1.TSG Salza Männer 9642 13: 2
2. Handwerk Nordhausen 9457 12: 3
3. Nordh. SV Männer II 9354 10: 5
4. Nordh. SV Männer I 9288 4:11
5. Nordh. SV Frauen II 9170 3:12
6. TSG Salza mixed 8825 3:12
Uwe Tittel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr