eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 12:17 Uhr
22.11.2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Bis ins Tiefland Schnee, Glätte und Frost

Heute Nachmittag und am Abend ziehen von Norden her wiederholt, teils recht kräftige Schneeschauer über den Freistaat hinweg. Dabei wird es in allen Höhenlagen glatt. Die Temperaturen liegen zwischen 0 und 3, im Bergland zwischen -3 und 1 und auf den Gipfeln des Thüringer Waldes bei -4 Grad...

Kommt jetzt der Winter? (Foto: Gernot Thelemann) Kommt jetzt der Winter? (Foto: Gernot Thelemann)
Der Wind weht schwach, im oberen Bergland mäßig aus Nordwest. In der Nacht zum Montag bleibt es stark bewölkt und es treten weitere Schneeschauer auf. Es besteht Glättegefahr durch Schnee, Schneematsch und überfrierende Nässe. Die Tiefstwerte der Temperatur liegen mit -1 bis -2, im Bergland um -4 Grad im Bereich leichten Frostes. Der Wind weht schwach aus West bis Nordwest.

Anzeige symplr
Am Montag treten bei wechselnder Bewölkung bis zum Nachmittag noch einzelne Schneeschauer auf. Es muss weiterhin mit Glätte gerechnet werden. Die Temperatur steigt auf 1 bis 3, im Bergland auf -1 bis 2, auf dem Kamm des Thüringer Waldes auf etwa -3 Grad. Dabei weht der Wind schwach bis mäßig aus Nordwest. In der Nacht zum Dienstag ist der Himmel wolkig und teils aufgelockert bewölkt. Es bleibt weitgehend trocken. Bei schwachem Wind aus Südwest gehen die Temperaturen auf -1 bis -3, im Bergland bis -5 Grad zurück.

Am Dienstag scheint neben wenigen Wolken häufig die Sonne. Niederschlag ist nicht zu erwarten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis Südwest. Die Temperatur steigt auf 2 bis 4, im Bergland auf -3 bis 1 Grad. In der Nacht zum Mittwoch ist der Himmel anfangs nur gering bewölkt. Im weiteren Verlauf nimmt die Bewölkung von Westen her aber zu und gegen Morgen setzt im Eichsfeld Schneefall ein. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Kammbereich des Thüringer Waldes leicht böig, aus südlichen Richtungen. Die Temperatur geht auf 1 bis -1, im Bergland auf -1 bis -3 Grad zurück.

Am Mittwoch fällt aus starker Bewölkung zeitweise Niederschlag. Zwar setzt dieser auch im Tiefland als Schnee ein, geht aber rasch bis in Lagen von 600 m in Regen über. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest und die Temperatur erreicht 2 bis 5, im Bergland -1 bis 2 Grad. In der Nacht zum Donnerstag ist der Himmel stark bewölkt und zeitweise fällt leichter Niederschlag, oberhalb von 500 m als Schnee. Der Wind weht schwach, anfangs aus Südwest, nach Mitternacht aus West. Die Temperatur sinkt auf 1 bis -1, im Bergland auf 0 bis -3 Grad.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr