eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 06:05 Uhr
22.11.2015
Südharzer Imkergemeinschaft

Schnuppern im Handwagen

Nach der Premiere im vergangenen Jahr, gab es gestern im Sachswerfer Handwagen eine Neuauflage des Schnupperkurses in der Bienenhaltung. Viele Interessenten hatten sich in den letzten Wochen eingetragen...

Bienen-Schnupperkurs (Foto: Th. Soszynski) Bienen-Schnupperkurs (Foto: Th. Soszynski)
Allerdings scheint eine Erkältungswelle einige davon abgehalten haben, heute auch dabei zu sein. Obwohl sich ein Großteil der angemeldeten Teilnehmer krank melden musste, ging der sechsstündige Kurs über die Bühne. Unter den Teilnehmern waren auch mehrere Kinder, die sich für das neue Hobby ihrer Eltern interessierten.

Anzeige symplr
Hören und sehen konnte man als Einsteiger viel Wissenswertes über die Biologie der Biene, deren drei Wesen und ihr wohl bekanntestes und beliebtestes Produkt, den Honig.

Erstaunte Gesichter gab es, als geschildert wurde, dass im Winter zwischen 5.000 und 10.000 Bienen in einem Stock leben, die Zahl der Tiere pro Stock jedoch im Frühjahr explosionsartig auf 50.000 bis 80.000 ansteigt. Ebenso erstaunlich war für alle, dass die Sammelbiene, je nach Ergiebigkeit der Pflanze, drei bis fünf Millionen Blüten anfliegen muss, um drei Kilogramm Nektar zu sammeln, aus denen dann nach dem Veredelungsprozess ein Kilo Honig wird.

Schüler der Imker-Arbeitsgemeinschaft der Heinz-Sielmann-Grundschule Niedersachswerfen hatten es sich nicht nehmen lassen den erwachsenen Anfängern die spannende und interessante Bienenwelt näher zu bringen. Einige von ihnen haben bereits selbst ihr eigenes Volk im Garten stehen oder werden es im Frühjahr aufstellen und berichteten begeistert über ihre Erfahrungen beim Imkern mit Magazinen.

Ziel der kostenfreien Schnupperkurse ist es, den interessierten Insektenfreunden zu zeigen, dass es doch relativ einfach ist, Imker zu werden. Selbstverständlich gehört auch dazu Voreingenommenheiten und unbegründete Ängste aus der Welt zu schaffen.

Für Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen in die Imkerei einzusteigen, stehen auch immer die Fragen im Raum, welche Ausrüstung nötig ist und welche Kosten auf sie zukommen. Einen Überblick dazu gab es im Sachswerfer Handwagen ebenso wie auf die Fragen wie Bienen wohnen und wie überhaupt Honig entsteht. Dafür sorgte der Vereinsvorsitzende und neu bestellte Bienensachverständige für den Landkreis Nordhausen, Olaf Hartung. Ihm zur Seite standen die erfahrenen Imker und Imkerpaten Hans-Jürgen Bednarzig und Anja Grosser, die viele Fragen der Kursteilnehmer beantworteten und allen schon Lust auf den bevorstehenden Anfängerkurs im neuen Jahr machten.

Wer mehr über das spannende Leben der Immen und den Umgang mit ihnen erfahren möchte, sollte sich bald für den im Januar beginnenden Kurs anmelden. Noch sind einige Plätze zu vergeben. Mehr dazu und das Anmeldeformular findet man auf den Internetseiten des Landesverbandes Thüringer Imker.

Die theoretische Ausbildung findet an sechs Tagen im Sachswerfer Handwagen statt und wird im Anschluss mit der praktischen Anleitung ergänzt. Dafür bekommt jeder Neueinsteiger einen Imkerpaten von der Südharzer Imkergemeinschaft zur Seite gestellt oder vermittelt. Übrigens muss man als Teilnehmer dieses Kurses nicht unbedingt aus dem Landkreis Nordhausen oder aus Thüringen stammen.
Thomas Soszynski, Jungimker
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr