eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:30 Uhr
18.11.2015
Nordhäuser Absolventen auf internationalem Parkett

Von der Pampa in die Welt

Eine der Spezialitäten der Nordhäuser Hochschule sind bekanntlich regenerative Energien. Das man mit einem Abschluss nicht nur gern gesehner Bewerber bei großen Firmen ist, sondern auch selber Unternehmer werden kann, zeigt exemplarisch die Geschichte eines Nordhäuser Absolventen...

Benedikt Krüger, 26 Jahre alt, war gerade für ein öko-soziales Projekt in Argentinien unterwegs, als er zwei seiner heutigen Kollegen kennenlernte: „Uns war schnell klar, dass wir dieselben Ziele verfolgen“, erinnert er sich. So kam ihnen in der argentinischen Pampa die Idee für ein gemeinsames Ingenieurbüro für Erneuerbare Energien.

Zurück in Deutschland gründeten Benedikt Krüger und drei weitere Ingenieure im Juni 2015 das Ingenieurdienstleistungsunternehmen „NEW Engineering GmbH“ mit dem Ziel „Neue Energien Weltweit“ zu fördern.

Anzeige symplr
Nach dem neuen Energiedienstleistungsgesetz sind große Unternehmen dazu verpflichtet, sogenannte Energieaudits durchzuführen, um ihre Energieeffizienz zu verbessern und auf erneuerbare Energien umzusteigen. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt neben der Energieberatung für Großunternehmen und dem Mittelstand auch auf internationalen Projekten. In Tansania, Argentinien, Bolivien und Brasilien engagieren sich die vier Ingenieure der „NEW Engineering GmbH“ im Bereich Erneuerbarer Energien, Nachhaltigkeit und Öko-Landwirtschaft. Mittlerweile ist immer mindestens ein Teammitglied in der Weltgeschichte unterwegs.

Nordhäuser Absolvent Benedikt Krüger auf dem "Kreativdach" (Foto: privat) Nordhäuser Absolvent Benedikt Krüger auf dem "Kreativdach" (Foto: privat)

Benedikt Krüger berichtet, dass er bereits früh mit dem Gedanken spielte, sich selbstständig zu machen. „Die Hochschule Nordhausen war ein guter Katalysator. Durch verschiedene Gründungsseminare und Veranstaltungen bekam ich einen guten Einblick und die nötigen Werkzeuge für die Existenzgründung an die Hand“, so Krüger. Von den Rahmenbedingungen der Selbstständigkeit fasziniert betont er weiterhin „Die Unabhängigkeit und Freiheit, die ich mit der Selbstständigkeit gewinne, ist mir persönlich besonders wichtig.“

Bereits im September 2015 schloss das junge Unternehmen seine ersten Projekte erfolgreich ab und verstärkte sein Team um einen weiteren Angestellten sowie einen Praktikanten. Inzwischen können die Gründer auch eine eigene Internetpräsenz vorweisen: www.newengineering.eu.

Dr. Kareen Schlangen, Gründungsberaterin der Hochschule Nordhausen, ist stolz. „Wir freuen uns sehr, die Liste unserer Gründungen aus der Hochschule um ein weiteres eindrucksvolles Beispiel zu erweitern“. Der Kontakt zwischen der Hochschule Nordhausen und der „NEW Engineering GmbH“ besteht auch weiterhin. Aktuell gibt es Überlegungen, im Rahmen von Abschlussarbeiten oder studentischen Projekten zusammen zu arbeiten. Wir, die Hochschule Nordhausen, wünschen dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr