eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 12:12 Uhr
16.11.2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Nachts etwas Regen und mehr Wind

Heute Mittag und auch am Nachmittag bleibt es wolkig, teils stark bewölkt. Besonders südlich des Thüringer Waldes ist die Sonne oft von Wolken verdeckt. Niederschlag fällt nicht. Der Wind weht mäßig aus Südwest...

Wetter-Bild (Foto: Gernot Thelemann) Wetter-Bild (Foto: Gernot Thelemann)
Vereinzelt sind Windböen bis 60 km/h (Bft 7) aus Südwest und in exponierten Mittelgebirgslagen auch stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8) möglich. Die Temperaturen steigen auf 11 bis 15, im Bergland auf 7 bis 11 Grad.

Anzeige Refinery (lang)
In der Nacht zum Dienstag verdichtet sich die Bewölkung rasch wieder und von Nordwesten her setzt Regen ein. Bei mäßigem Südwestwind gehen die Temperaturen auf Werte zwischen 10 und 8, im Bergland bis 6 Grad zurück. Örtlich sind im Bergland steife bis stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8) zu erwarten.

Am Dienstag hält der unbeständige Wettercharakter mit vielen Wolken und Regen an. Der Wind weht mäßig aus Südwest. Im Tiefland muss mit Windböen um 55 km/h (Bft7) gerechnet werden. In freien Kammlagen des Thüringer Waldes treten Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) auf. Die Temperatur steigt auf 11 bis 14, im Bergland auf 8 bis 11 Grad. In der Nacht zum Mittwoch kommt von Westen erneut ein Tiefausläufer auf. Bei weiter dichten Wolken intensivieren sich die Regenfälle und halten länger an.

Dabei geht die Temperatur kaum zurück und liegt zwischen 11 und 9, im Bergland zwischen 9 und 6 Grad. Der Südwestwind frischt stark böig auf. In der ersten Nachthälfte sind im Tiefland verbreitet steife bis stürmischen Böen bis 75 km/h (Bft 8) zu erwarten, in der zweiten Nachthälfte auch Sturmböen mit 75 bis 85 km/h (Bft 9) aus Südwest. Im Mittelgebirge sind in der Nacht auch schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) zu erwarten. In exponierten Lagen sind auch orkanartige Böen bis 110 km/h (Bft 11) möglich.

Am Mittwoch ist es wechselnd bewölkt und es ziehen vor allem in der ersten Tageshälfte wiederholt Schauer durch. Vereinzelt sind auch einzelne kurze Gewitter möglich. Bei frischem und stürmischem Südwestwind steigt die Temperatur auf 12 bis 15, im Bergland auf 8 bis 12 Grad. Im Tiefland treten verbreitet Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) auf.

Im höheren Bergland sind schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) aus Südwest bis West zu erwarten. Auf dem Kamm des Thüringer Waldes kann es in exponierten Lagen Orkan bis 125 km/h (Bft 12) geben. Im Nachmittagsverlauf geht der Wind zurück. In der Nacht zum Donnerstag ist es wolkig oder stark bewölkt und meist trocken. Nur örtlich fallen noch ein paar Tropfen. Bei mäßigem bis frischem und teils böigem Südwestwind sinkt die Temperatur auf 8 bis 5, im Bergland bis 3 Grad. In Gipfellagen kommt es weiterhin zu stürmischen Böen oder Sturmböen. Sonst werden nur noch vereinzelt steife Böen bis 60 km/h (Bft 7) erwartet.

Am Donnerstag zieht von Nordwesten dichte Bewölkung auf und es setzt teils kräftiger Regen ein. Die Temperatur steigt auf 12 bis 15, im Bergland auf 7 bis 13 Grad. Der Südwestwind frischt auf und weht frisch und teils stürmisch. Im Kammniveau muss mit schweren Sturmböen gerechnet werden. In der Nacht zum Freitag halten die Regenfälle weiter an. Die Wolkendecke bleibt geschlossen. Die Minima liegen zwischen 9 und 7, im Bergland bei 4 Grad. Dabei weht mäßiger und stark böiger Südwest- bis Westwind. Auf dem Kamm treten weiterhin schwere Sturmböen auf.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)