eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 09:56 Uhr
16.11.2015
Pariser Attentate

Schweigeminute vor dem Bürgerhaus

Zu einer gemeinsamen Schweigeminute vor dem Bürgerhaus bittet heute Mittag die Stadtverwaltung. Es besteht auch die Möglichkeit sich in Kondolenzlisten einzutragen...

Um 12 Uhr lädt Nordhausens Beigeordnete Hannelore Haase heute alle Nordhäuserinnen und Nordhäuser zu einer gemeinsamen Schweigeminute auf den Nikolaiplatz vor das Bürgerhaus ein. Dort liegen auch Kondolenzlisten aus.

„Wir machen damit ein Angebot, gemeinsam der Opfer des Terroraktes in Frankreichs Hauptstadt zu gedenken“, sagte Frau Haase.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Quietschferkel
16.11.2015, 11:14 Uhr
Interessant
Gabs eigentlich auch ne Trauerveranstaltung für die Passagiere des russischen Flugzeuges ??? Oder für Terroropfer die täglich sterben ???

Frag nur mal so. oder waren das da "NUR" Russen oder "NUR" Kollateralschäden die keine Sau weiter interessieren ???
Leser X
16.11.2015, 11:22 Uhr
Wo und wann...
... macht die Stadt denn mal ein Angebot zum Eintragen in ein Kondulenzbuch für die Opfer von US- und Nato-Bomben?
RWE
16.11.2015, 12:32 Uhr
Die Franzosen sind unsere Nachbarn...
Wenn ein direkter Nachbar stirbt nimmt soetwas Sie doch sicher auch etwas mehr mit als der Tod eines Fremden in einer fremden Stadt.
Hier schon wieder mit dieser linken (oder doch rechten?) Relativiererei anzufangen ist schäbig.
x-tus
16.11.2015, 13:22 Uhr
unsere nachbarn
mehr als schlimm genug das wieder fast 130 menschen sterben mussten durch fanatischen terror .... aber wer wird in 2 wochen noch darüber reden ? mal abgesehen von dne angehörigen oder den anwohnern in paris ...ehrlich gesagt ist die heuchelei die momentan auf internationaler ebene seitens hochrangiger politiker schon fast eine verhöhnung der opfer
wer hat es denn zu verantworten das sich diese blutrünstigen mörder hier nach europa unbemerkt einschleichen können und fast ungesehen ihre taten vorbereiten ? niemand anderes als ,,die da oben,, !?!!??

SICHER DURCH IHRE FEHLGELEITETET VASALLENPOLITIK DES GROSSTEILS DER NATOMITGLIEDSSTAATEN kommt es doch erst dazu und bluten für dieses versagen müssen wieder die kleinen leute ,das einfache volk muss wieder die opfer bringen
und was frage ich wird sich dadurch ändern ? was hat sich nach 9 11 geändert nch charlie hebdo ? usw und ja der terror fordert täglich opfer in ungeahnten zahlen .... aber das ist ja sooo weit weg und betrifft mich nicht so sehr wie rwe so schön schrieb,
doch selbst wenn diese bombenleger in ankara ,jerusalem,nowosibirsk manhattan zuschlagen muss uns das interessieren denn genau durch das denken das alles weit weit weg ist und uns nichts angeht haben es die völker europas zugelassen das ihre regierungen die grundbedingungen für diesen terrorismus erst gescxhaffen haben ,denn wer ist denn für das machtvakuum im irak ,in syrien im libanon usw zusständig ???

meine mitgefühl gilt weltweit jedem einzelnenn der durch diese bastarde ums leben kommt jedem einzelnen angehörigen ...wieviele müssen noch sterben ehe die menschen erwachen und das übel bei der wurzel packen...wieviele ???
SusiE
16.11.2015, 14:25 Uhr
nachbar?
Was spielt es denn bitte für eine Rolle, wo die Menschen sterben. Ob "Nachbar", oder nicht, es sind alles Menschen!!!!!!
Und by the way.... Mein Nachbar wohnt direkt neben mir..
Und ja, ich bin auch betroffen davon, was in Paris passiert ist, aber genauso betroffen bin ich darüber, dass über alles andere Geschwiegen wird.
Ra1n3R
16.11.2015, 14:36 Uhr
@RWE
Komische Logik, verstehe ich nicht... Entfernung Nordhausen - Paris, 870km. Entfernung Nordhausen - Dubok (Weissrussland) 1027km. Definiert sich die Nachbarschaft also anhand ~100km +/-? Wieviel Franzosen leben in NDH und wieviel aus den ehemaligen GUS? ;) Kleiner Tipp. Russisch hört man im Alltag in NDH wesentlich öfter als Französisch. Und da darf die Frage gestattet sein, warum bei dem Attentat auf die Passagiermaschine nicht einmal annähernd soviel Mitleid gezeigt wurde. Und diese Frage hat nichts mit "linker od. rechter Ideologie" etwas zu tun. Auch nach dem Attentat in Agypten gab es Stunden später eine Bekenntnis des IS. Das wird sogar heute noch von westlichen Ländern angezweifelt. Wenn schon öffentlich Mitleid ausgesprochen wird, dann doch bitte ohne Vorbehalte. Ansonsten bekommt das einen leichten Beigeschmack von "Rassismus"!? ;) In der Maschine sind fast doppelt soviel Menschen ums Leben gekommen. Waren ja nur "doowe Russen-Touris".... Ich habe hier in NDH niemanden mit Knicklichtern auf der Straße gesehen, als das Flugzeug vom Himmel gebombt wurde...
Eric Cartman
16.11.2015, 16:02 Uhr
Nölen bis der Arzt kommt
Wahrscheinlich wurde für die abgestürzten Russen keine Schweigeminute gemacht, weil LeserX, Ra1n3R, X-tus und Co keine organisiert haben!?

Wenn Frau Haase in ihrer Mittagspause eine Schweigeminute für die Opfer von Paris organisiert, geht das euch Nöler doch einen feuchten Käse an! Erscheinen war keine Pflicht und was andere Leute in ihrer Mittagspause machen, hat Nöler doch überhaupt nicht zu interessieren.
altmeister
16.11.2015, 17:15 Uhr
Nicht beleidigen!
Warum, @Eric Cartman, sind Sie in Ihren Kommentaren oft so beleidigend? Wenn Sie ehrlich sind, müssen Sie zugeben, dass es eben nicht mal schnell in der Mittagspause organisiert wurde, somit wohl Arbeitszeit verwendet wurde.

Ist ja vom gewünschten Sinn her auch nicht verkehrt, wenn dann auch die richtigen Schlussfolgerungen gezogen würden.
So unberechtigt sind die Bemerkungen der anderen Kommentatoren nicht, das hat mit nölen nichts zu tun.

Oder sind Sie der Meinung, dass es falsch ist auf andere Opfer hinzuweisen, dass andere Menschen das Mitgefühl nicht wert sind?
Eric Cartman
16.11.2015, 19:21 Uhr
Da habe ich ja wieder was angerichtet
"Warum, @Eric Cartman, sind Sie in Ihren Kommentaren oft so beleidigend? Wenn Sie ehrlich sind, müssen Sie zugeben, dass es eben nicht mal schnell in der Mittagspause organisiert wurde, somit wohl Arbeitszeit verwendet wurde."

Oh, an Mimosen, die bei der Streitdiskussion das Wort Nöler als Beleidigung auslegen, hatte ich gar nicht gedacht. Das liegt wohl daran, dass ich in dieser Kommentarfunktion ständig von irgendwelchen Typen als dummer Linksextremer oder als FDP Mitglied denunziert werde. Na ja, damit muss man hier leider leben. Ich kann das.

Und was muss ich hier zugeben @Altmeister? Ich muss hier gar nix zugeben! Im Gegenteil @Altmeister. Sie müssen nachweisen, dass die Organisation dieser Gedenkminute während der Arbeitszeit stattfand und das dies nicht rechtmäßig gewesen sein soll! Denn Sie behaupten das. Bitte sehr, Sie sind dran.
RWE
16.11.2015, 21:40 Uhr
@Ra1n3R Logik???
Also mir nur indirekt Rassismus vorzuwerfen... Ich bin selber schon geflogen und möchte nicht wissen, was für Schrecken die Opfer im ihren letzten Augenblicken durchmachen mußten. Ich habe die Opfer bedauert, als man sich in Moskau noch nicht Blöße geben wollte, zuzugeben daß es ein Anschlag war.

Zu ihren geografischen Ausführungen: Die SU gibt es nicht mehr. Weißrußland ist nicht Rußland und somit ist die Grenze sehr viel weiter weg, während Mulhouse nur etwa 330Km Luftlinie von Nordhausen entfernt ist.

Das ist aber völlig belanglos. Deutschland und Frankreich haben einen gemeinsame Grenze. Das macht uns zu Nachbarn. Wir haben die selbe Währung und wenn ich mit den Auto dorthin fahre, merke ich nur an den Verkehrsschildern daß ich in ein anderes Land fahre. D und F sind im selben Kulturkreis. Frankreich gehört zu den Top 10 Reisezielen der Deutschen.

Da ist ein wenig Anteilnahme angebracht. Wie gesagt, wenn in meiner Straße jemand getötet wird berührt mich das mehr, als wenn so ein Verbrechen in einer anderen Stadt passiert.

Zu meiner Schande gebe ich zu, daß ich mich an Horrormeldungen aus dem Nahen Osten gewöhnt habe, wenn so etwas in Europa passiert berührt es mich und macht mir Angst.
x-tus
17.11.2015, 07:36 Uhr
keine schweigeminute
lieber herr cartmen ,gegenfrage weshalb haben sie keine schweigeminute organisiert ,ich muss keine schweigeminute abhalten um mitgefühl zu haben und zu gedenken mir geht es einzig und allein darum das nicht mit zweierlei maß gemessen wird denn egal ob russen inder ,franzosen,lybier,syrer oder ägypter ,egal wo ein meinsch durch terrorismuss ums leben kommt überall da wird jeder frei denkende mensch angegriffen und jeder eintelne tote ist ein opfer für uns alle ..denn herr cartmen auch wenns ihnen nicht in ihre pseudogutmenschlichkeit passt ALLE MENSCHEN SIND GLEICH :::ALLE
____________________________________________________
Anmerk. d. Red: Die Diskussion ist beendet.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)