eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:48 Uhr
08.06.2004

nnz-Foto des Tages: Venus kreuzt Sonne

Nordhausen (nnz). Das ist kein Fleck auf der Kameralinse, sondern die Venus. Heute war sie erstmals seit 1882 bei einem Durchgang vor der Sonne zu beobachten. Wer das verpaßt hat, kann hier nachkucken.


Die Venus stand seit Sommer 2003 unsichtbar am Taghimmel. Heute konnte ihr Durchgang am unteren Rand der Sonne circa zwischen 8.00 und 13.30 Uhr beobachtet werden. Ab dem Spätherbst wird Venus der Abendstern sein.

nnz-Foto des Tages: Venus kreuzt Sonne (Foto: nnz) nnz-Foto des Tages: Venus kreuzt Sonne (Foto: nnz)

Der Himmel erscheint auf den Foto dunkel, da ein Schutzfilter verwendet werden musste. Man soll nicht ungeschützt in die Sonne fotografieren und hineinsehen schon gar nicht. Die Kreuzung ließ sich gut mit einer Sonnenfinsternisbrille erleben.
Autor: wf

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)