eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 08:37 Uhr
25.10.2015
Immer mehr Unterstützer auch in Deutschland

Fitness trifft Freiwilligenarbeit

Ein Fitness-Lauf zum Feierabend und gleichzeitig soziales Engagement – diese Idee aus London findet auch in Deutschland Unterstützer...


Freizeitsportler übernehmen dabei auf ihrer Lauf-Strecke kleinere ehrenamtliche Aufgaben zum Beispiel für gemeinnützige Organisationen oder Kitas, teilt VoluNation, das Expertenportal für weltweite Freiwilligenarbeit, mit. Bis zu 30 Minuten dauern die freiwilligen Einsätze, danach setzt die Gruppe ihren Lauf fort.

Anzeige symplr (1)
Aufräumen im Keller, kleinere Renovierungen und Reparaturen oder Hilfe im Garten können u.a. zu den ehrenamtlichen Aufgaben gehören. Wer sich für praktische Arbeiten nicht begeistern kann, braucht trotzdem nicht zu Hause zu bleiben. Alternativ besteht die Möglichkeit, z.B. Senioren zu besuchen und so für sozialen Kontakt zu sorgen. Ziel ist, sich durch die Zusage einer wöchentlichen Kurzvisite zum regelmäßigen Fitness-Lauf bei jedem Wind und Wetter zu verpflichten.

In London ging die erste Läufergruppe 2009 unter dem Namen GoodGym erstmals an den Start. Mittlerweile laufen regelmäßig hunderte von Freiwilligen in zehn Gruppen und übernehmen vielfältige Aufgaben in der Nachbarschaftshilfe, weitere sieben sollen Anfang 2016 dazukommen. Schon in wenigen Jahren soll es nach den Vorstellungen der Organisatoren in jeder Stadt Großbritanniens Gruppen geben, die Fitness und Freiwilligenarbeit kombinieren.

In Deutschland hat sich diese sportliche Variante ehrenamtlichen Engagements mittlerweile in Berlin etabliert. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.gut-gelaufen.org.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)