eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:09 Uhr
13.10.2015
Aus der Arbeit des Zolls

Schnaps und Zigaretten sichergestellt

Vergangenen Freitagabend kontrollierten Zöllner einer mobilen Streife des Hauptzollamts Braunschweig stichprobenweise den fließenden Verkehr auf der Autobahn 2 bei Helmstedt. Auf dem Rastplatz Waldkater kam es zur genaueren Kontrolle eines in Osteuropa zugelassenen Kleintransporters...

Zigaretten sichergestellt (Foto: Zoll) Zigaretten sichergestellt (Foto: Zoll)
„Meine Kollegen befragten den allein reisenden Fahrer nach mitgebrachten hochsteuerbaren Waren wie Alkohol und Zigaretten. Der Fahrer verneinte“, erklärt Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Braunschweig.

Anzeige symplr
Zu Recht hegten die erfahrenen Beamten Zweifel an dieser Aussage und kontrollierten dennoch die Ladung des Fahrzeugs. Um nicht jedes Packstück einzeln öffnen zu müssen, durchleuchteten die Zöllner die Ladung mittels einer am Kontrollpunkt eingesetzten Röntgenanlage. Nach Auswertung der Röntgenbilder wurden die Beamten schnell fündig: In einem Paket befanden sich 6.000 Stück Schmuggelzigaretten.

Am Abend des folgenden Samstags setzten die Zöllner ihre Kontrollen im Raum Helmstedt fort. Auf dem Rastplatz Uhry kontrollierten die Beamten erneut ein osteuropäisches Fahrzeug. Der Fahrer gab an auf dem Weg nach Großbritannien zu sein und erklärte, lediglich zehn Liter Wodka mitzuführen.

Wieder ergab die genauere Zollkontrolle eine andere Wahrheit: Im Fahrzeug fanden die Zöllner 58 Liter Wodka und 8.400 Stück Schmuggelzigaretten.

Branntwein (Foto: Zoll) Branntwein (Foto: Zoll)
In beiden Fällen wurden durch den Zoll 14.400 Stück Schmuggelzigaretten und 58 Liter hochprozentiger Branntwein sichergestellt. Zusätzlich leiteten die Beamten Steuerstrafverfahren ein und erhoben Steuern und Sicherheiten in Höhe von rund 3.500 Euro.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr