eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:00 Uhr
29.09.2015
Preisverleihung in 21 Kategorien

Deutschlands beste Online-Shops

Welche Shops im Internet überzeugen durch ein attraktives Angebot, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie einen informativen Web-Aufritt? Wo stimmen Kundenservice, Bestellbedingungen, Kulanz und Rücksendemöglichkeiten? Kurz: Welches sind die besten Online-Shops in Deutschland...


Das beantwortet eine große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders n-tv. Fast 20.000 Kundenmeinungen wurden eingeholt, um die Preisträger in 21 Kategorien zu bestimmen. Die Verleihung des erstmals vergebenen Preises „Deutschlands Beste Online-Shops“ fand am Dienstagabend in Berlin statt.

Anzeige symplr
„Der Kunde selbst kann am besten beurteilen, ob die Unternehmen, bei denen er im Internet gekauft hat, eine gute Leistung geboten haben – wo sich Stärken zeigten oder Schwächen auftaten. Erfahrungen von Verbrauchern sagen am meisten über die Vertrauenswürdigkeit und Professionalität eines Online-Shops aus“, so n-tv Geschäftsführer Hans Demmel.

Zu den besten Online-Shops aus Kundensicht zählen unter anderem Tchibo (Generalisten), Douglas (Kosmetik & Drogerie), Zalando (Fashion), Conrad (Elektronik), Allyouneed Fresh (Lebensmittel) und Reifen.com (Kfz-Zubehör). „Besonders zufrieden beim Einkauf im Internet sind die Verbraucher mit den Bestell- und Zahlungsbedingungen der Shops“, resümiert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Auch das Angebot überzeugt gut 87 Prozent der Kunden. Am meisten Luft nach oben zeigt sich beim Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Kundenservice.“

Im Rahmen der umfangreichen Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Online-Shops in sechs elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Operationalisiert wurden diese anhand von mehr als 50 Unterkriterien, beispielsweise Produktqualität und Angebotsvielfalt, Kompetenz der telefonischen Beratung, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten sowie Schnelligkeit des Versands und Abwicklung von Rücksendungen.

n-tv Ratgeber – Test, 1. Oktober 2015, 18:35 Uhr
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr