eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:03 Uhr
29.09.2015
Vorlaufbetrieb ab Montag

Silbergrau statt Rot

Am Montag startet der Vorlaufbetrieb von Abellio Rail Mitteldeutschland für das künftige Saale-Thüringen-Südharz-Netz (STS). Auf den Strecken Erfurt – Sangerhausen, Nordhausen – Halle (Saale) und Nordhausen – Leinefelde – Heilbad Heiligenstadt bzw. Eichenberg werden dann neben den roten Zügen von DB Regio auch die silbergrauen Talent 2-Fahrzeuge von Abellio zu sehen und zu erfahren sein...

Die neuen ZÜge (Foto: Abellio) Die neuen ZÜge (Foto: Abellio)
„Die Schulungsprogramme für unser Betriebspersonal laufen bereits seit mehreren Wochen auf Hochtouren. Nach umfangreicher Ausbildung in Theorie und Praxis ist es nun an der Zeit, Erfahrungen im Regelbetrieb zu sammeln.“ erläutert Abellio-Geschäftsführer Dirk Ballerstein. Damit will Abellio sicherstellen, dass zur eigentlichen Betriebsaufnahme des 575 km großen STS-Netzes mit zehn Linien am 13. Dezember alles reibungslos funktioniert.

Anzeige symplr
In Abstimmung mit der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH (NVS) und der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) hatten sich Abellio Rail Mitteldeutschland und DB Regio Südost darauf verständigt, dass Abellio ab Oktober einzelne Fahrten für DB Regio mit eigenen Fahrzeugen und eigenem Personal durchführt. „Mit dem vereinbarten Vorlaufbetrieb im STS-Netz möchte DB Regio Südost im Interesse der Reisenden einen möglichst reibungslosen Betreiberwechsel unterstützen“, erklärt Frank Klingenhöfer, Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio Südost. Neben Personal aus anderen Unternehmen wird Abellio auch mehrere DB-Mitarbeiter übernehmen.

In tariflicher Hinsicht bleibt für Fahrgäste alles so, wie es heute ist. Sowohl im Vorlaufbetrieb ab Oktober als auch auf allen Linien, die ab Dezember von Abellio betrieben werden, gilt der bekannte Bahntarif mit all seinen Angeboten. Dies gilt auch für die Bahncard-Ermäßigungen und alle Sonderangebote wie beispielsweise Länder-Tickets, Schönes-Wochenende-Ticket und Hopper-Ticket. Ebenso gelten die Jobtickets für Mitarbeiter von Unternehmen aus Wirtschaft, Dienstleistung oder Verwaltung.

Auf Fahrstrecken innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV), des Verkehrsverbundes Mittelthüringen (VMT) und des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) gilt weiterhin der Tarif des jeweiligen Verbundes.

Mit der Betriebsübernahme im Dezember gibt es jedoch Änderungen für die Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG sowie für ehemalige Mitarbeiter und deren Angehörige: Deren Freifahrten, Fahrtvergünstigungen (z.B. Tageskarte M Fern) und das DB-JobticketM, haben in den Zügen von Abellio keine Gültigkeit.
Autor: red

Kommentare
Flitzpiepe
29.09.2015, 11.57 Uhr
Aber was ist
mit einem streckengebundenen DB-Jahreskartenabo?
Das ist also keine Bahncard oder Verkehrsverbundangebot.
Nachfragen beim DB-Personal ergaben bis jetzt gegensätzliche Meinungen.
Mal wurde gesagt die gelten auch auf Abellio-Strecken und mal wurde gesagt, die gelten dort natürlich nicht sondern nur auf DB-Strecken.

Also was nun?
Wolfi65
29.09.2015, 13.06 Uhr
Ja nix ist mit Freifahrten
Abellio gehört nicht zum DBAG Konzern. Keine Tochter und kein Bruder. Die Freifahrten gewährt nur die DBAG ihren Mitarbeitern und Rentner. Also @Flitzpiepe die neue Zeit genießen und erst einmal eine gültige Fahrtkarte am Automaten holen. So ist das eben mit der Privatisierung. Dem einen gehören die Gleise, dem anderen die Fahrzeuge und dem Kunden gehört der Nepp.
Flitzpiepe
29.09.2015, 13.34 Uhr
Ich kann ja verstehen,
dass beim Wort 'DB' bei Wolfi der Wecker klingelt und er anfängt zu zittern. Die Vergangenheit holt ihn wieder ein...
Aber trotzdem sollte er sich dann nur äußern, wenn er einen Beitrag dazu leisten kann.
Bei meiner Frage geht es nicht um Freifahrten von DB-Mitarbeitern.
Es geht darum, ob man auf der von der DB abonnierten Strecke von A nach B auch Abellio nutzen darf, wenn beide den Streckenabschnitt gemeinsam befahren.
Wolfi65
29.09.2015, 14.49 Uhr
Ich zittere schon lange nicht mehr
Wegen mir können die den Laden dicht machen.
Aber Sie haben sich doch die Antwort selbst gegeben. Wenn Sie ein Ticket für die DB Züge gelöst haben, dann können Sie auch nur diese Züge nutzen.
Vor kurzen stand doch deswegen auch ein Artikel in den örtlichen Medien, dass Abellio wohl eigene Fahrkartenautomaten aufstellen möchte.
Also ein klares Zeichen für Pluralismus in punkto Fahrscheinpolitik.
Abellio zahlt an die DBAG für die Gleisnutzung und muss sich an die diversen Vorschriften der Bahn AG halten und unterliegt somit dem Eisenbahnbundesamt.
Ansonsten ist dieses Unternehmen ein Fremdkörper.
Bei weiteren Fragen den Zugbegleiter fragen.
Ansonsten kostet es wohl 60 Eurotaler. :-)
Flitzpiepe
29.09.2015, 15.13 Uhr
Lesen müsste man können
Im Beitrag steht
'In tariflicher Hinsicht bleibt für Fahrgäste alles so, wie es heute ist. Sowohl im Vorlaufbetrieb ab Oktober als auch auf allen Linien, die ab Dezember von Abellio betrieben werden, gilt der bekannte Bahntarif mit all seinen Angeboten.'
Demnach kann ich mit einer normalen DB-Fahrkarte ALLE Abellio Strecken benutzen.
Eine DB-Streckenfahrkarte im Abo würde ich nun auch dazu zählen. Aber ist das wirklich so?
Die einen Zugbegleiter sagen so, die anderen sagen so.
Es geht hier aber um einen fast 4stelligen Betrag im Jahr + eventuelle Strafen.

Was Wolfi da aber erzählt ist Schmarrn.
Wolfi65
29.09.2015, 16.56 Uhr
Und Sie haben keine Ahnung von der Eisenbahn
Solche Spezies habe ich schon zu DDR Zeiten kennengelernt.
Eine Lehre an der Wurstheke absolviert und will einen Eisenbahner was von der Eisenbahn erzählen.
Sie gehören auch zu der Klientel, welche der Meinung erlegen ist, mit einer Jahreskarte, die DBAG und Insiderwissen gekauft zu haben.
Fahren Sie ruhig weiter mit dem Unternehmen Zukunft und zahlen Sie immer schön im Voraus. Für das Geld was eine Fahrkarte heute kostet, kann man bequem und unabhängig mit dem PKW fahren und nebenbei noch den Einkauf unterwegs tätigen.
Da es in der Umgebung keine Hochgeschwindigkeitsstrecken gibt, wird wohl eine Fahrzeitverkürzung durch die Benutzung der Bahn gegenüber dem Auto nicht zu erwarten sein.
Außerdem ist am Ankunftsbahnhof die große Mobilität vorbei, wenn noch ein paar Kilometer bis zum Ziel absolviert werden müssen.
Aber es soll ja noch Leute geben, welche auf das Unternehmen Zukunft setzen.
Bewundernswert!
Ich brauche dieses Unternehmen nicht mehr.
Also dann @Flitzpiepe weiter kundig machen und im Netz über das neue Fahrkartensystem in Nordthüringen informieren. Vielleicht besteht ja am Fahrkartenautomaten noch die Möglichkeit gleich noch ein paar Aktien der DBAG zu erwerben, denn die haben bestimmt noch eine goldene Zukunft. Gute Reise!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr