eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 07:11 Uhr
29.09.2015
nnz-Forum

Merkwürdiges bei der Service?

Die Nordthüringer Online-Zeitungen lese ich sehr intensiv. Als normaler Bürger mache ich mir aber schon meine Gedanken und verschiedene Gerüchte machen derzeit die Runde. So beginnt die Mail eines nnz-Lesers...


Seit geraumer Zeit ist zu lesen, wie die Service-Gesellschaft mit immer mehr Aufgaben betraut wird und personell wachsen muss. Doch verfolgt man die Geschehnisse im Kreistag so macht manches stutzig.

Anzeige symplr
Herr Primas sagt nichts und wenn, dann wie schön der Bau der Turnhalle in Ellrich mit der Servicegesellschaft klappt. Dies nimmt natürlich auch der Landrat gern als positives Beispiel. Wenn jemand fragt, wie die Service sich die neuen Aufgaben finanziell leisten kann, oder nun wie jüngst geschehen, die CDU einen Geschäftsführer für die Service Gesellschaft fordert, kommen seltsame Reaktionen.

Dafür hatten Herr Ehrhold von der SPD wie auch Heike Umbach von den Linken kein Verständnis. Die sitzen ja im Aufsichtsrat der Gesellschaft. Nur Lob und überschwengliche Zufriedenheit fand man für dieses Unternehmen. Man schwärmte, dass der Büroleiter eine super Arbeit leistet und er keinen überlasteten Eindruck mache. Und erst da wurde ich skeptisch.

Wieso ist der Büroleiter des Landrates gleichzeitig Geschäftsführer? Kann er beide Aufgaben voll erfüllen? Landrat Jendricke wies noch einmal darauf hin, das die Struktur und die momentane Besetzung von Frau Keller übernommen wurde und er diese nicht verändert habe. Aber Frau Keller ist seit langer Zeit in Erfurt. Die Gesellschaft hatte damals bei weiten nicht die Aufgaben von heute. Im Gespräch bei einer Feier erzählte man sich nun, der Geschäftsführer als gleichzeitiger Büroleiter des Landrates kann gar nicht frei wie ein Geschäftsführer entscheiden weil er ja als Büroleiter Weisungsempfänger ist! Wer haftet dann nun, wenn der Geschäftsführer Fehler macht?

Der Betriebsleiter der Service-Gesellschaft soll auch von Frau Keller in den Posten gesetzt wurden sein, soll aber noch Student sein! Studiert er nun oder arbeitet er? Welche berufliche Befähigung liegt den dann momentan vor, um als Betriebsleiter ordentliche Arbeit abzuliefern?

Nun sollen noch eine Tochter der ehemaligen Oberbürgermeisterin eine Stelle bekommen haben?! Auch eine Kreistagsabgeordnete der Linken soll nun beschäftigt sein? Darf sie dann noch Abgeordnete sein? Auch soll eine Mitarbeiterin aus dem Rathaus in das Landratsamt gefolgt sein, welche seinerzeit in einem Video mit dem damaligen Bürgermeister zu sehen war.

Ich frage mich natürlich auch, warum die CDU nicht reagiert und entsprechende Anfragen stellt, wenn dem so sein sollte? Oder hat man sich hier arrangiert?

Ich würde mich freuen, wenn viele der Gerüchte entkräftet werden können. Aber es wurde aus verschiedenen Kreisen so ganz selbstverständlich berichtet, dass mich das schon erschreckte.
Bernhard W., vollständiger Name ist der Redaktion bekannt
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
Nordhäuser Freiheit
29.09.2015, 08.24 Uhr
Das ist das System Jendricke / Rinke
Und die Nordhäuser CDU ist mausetot oder macht das System mit.

Klüngelüngelüngelüngelüngelüng.
Akademiker
29.09.2015, 10.47 Uhr
Dumme Anspielungen...
Worüber versucht man(n) sich hier eigentlich aufzuregen? Darüber, dass bei der Service-Gesellschaft qualifizierte Leute arbeiten? Oder doch etwa nur darüber, dass Jendricke wieder Chef ist und selbst entscheidet, wie er seine Behörde führt? VIelleicht sollte man die Personalpolitik und die "besonderen" Qualifizierungen und Disqualifizierungen im Rathaus mal genauer unter die Lupe nehmen...?
Babette Klingert
29.09.2015, 11.18 Uhr
@akademiker: Wenn Linke und SPD die besseren Leute haben ....
... dann können die von der CDU eben keine Anstellung vom Landrat bekommen. Pech gehabt.
Nordhäuser Freiheit
29.09.2015, 11.48 Uhr
Hallo, Riese, hallo Akademiker
Schön, dass Sie sich hier über Parteigrenzen so offenherzig austauschen.

Ich stelle mal eine gaaanz freche Frage: Kann ich ohne Parteibuch auch eine Anstellung bei der Service bekommen? Ich meine, so ganz normal, mit Berwerbung, Auswahlverfahren, Ausschreibung?

Oder gibts das alles nicht mehr?
HausH
29.09.2015, 12.42 Uhr
Kombinat "Servicegesellschaft"
https://de.wikipedia.org/wiki/Kombinat:

"Ein Kombinat ist ein Zusammenschluss von produktionsmäßig eng zusammenarbeitenden Industriebetrieben zu einem Großbetrieb in sozialistischen Staaten. In der Zentralverwaltungswirtschaft der DDR war ein Kombinat eine konzernartige, also horizontal und vertikal integrierte Gruppe von Volkseigenen Betrieben (VEB) mit ähnlichem Produktionsprofil.

Kombinatsleitung:
An der Spitze des Kombinates stand ein Generaldirektor (GD), der oft auch zugleich Direktor des Stammbetriebes war. Die Kombinatsleitung wurde durch weitere stellvertretende Generaldirektoren, Fachdirektoren und die Spitzen der Betriebsparteiorganisationen und Betriebsgewerkschaftsleitungen gebildet. Generaldirektoren der bedeutenden Kombinate waren hohe Nomenklaturkader, das heißt ihre Berufung musste zuvor vom ZK der SED bestätigt werden."


Klingelt's da, nichts Neues, altbewährt!!!
Rainer H.
29.09.2015, 22.50 Uhr
Wird die Servicegesellschaft zum Sumpf?
der Kommentar von HausH war wohl der treffendste?! Denke ich dann noch an die Qualität und das Ende der Kombinate - dann geht's nicht lange bergauf.

Das die junge Frau vom Duschvideo in das Landratsamt folgte ist schon länger bekannt. Es wird mal interessant sein, ob der hier eine sachliche Antwort kommt. Ich denke man wird sich hinter irgendeinen § verstecken nicht keine personellen Auskünfte geben zu müssen.
Babette Klingert
30.09.2015, 07.46 Uhr
Warum sollte unser Landrat auf jeden Mist antworten?
Der Landrat kann einstelllen, wen er will.

Er hat seine Wahl toll gewonnen, da kann er drauf pfeifen, was hier geschrieben oder auf der Straße gesprochen wird.

Was juckt es die Eiche, wenn ein Borstenvieh sich daran reibt? Das rate ich ihm auch mit Blick auf seine braunen Gegner, die ihn ständig wegen seiner Flüchtlingshilfe fertig machen wollen.

Und wenn Frau Rinkes Tochter eine Fachkraft ist, kann er sie auch einstellen, basta! Schon ihre Mutter hat Hetvorragendes für Nordhausen geleistet.

Einige Kommentatoren hier sollten mal die gedruckte Tageszeitung. Dort weiß man, was unser Landrat Tag und Nacht für uns hier leistet und was für eine beeindruckende Persönlichkeit er darüber hinaus noch ist.

Wir sollten stolz sein, dass wir so einen Landrat haben. Wem er nicht passt, kann ja wegziehen.
altmeister
30.09.2015, 11.09 Uhr
Kann er nicht antworten?
Fragen über Fragen und der Landrat sieht sich nicht veranlasst darauf zu antworten. Hier in der nnz konnte ich vor Kurzem eine Stellungnahme des OB Dr. Zeh lesen, und da war deutlich herauszulesen, dass es mit der Service Gesellschaft nicht ganz so richtig läuft, die produzierten Kosten uns noch mächtig auf die Füße fallen werden. Letztendlich muss alles einmal bezahlt werden und der Kreis steht dabei in der Pflicht. Somit alle, die im Kreis wohnen.

Ein solches kurzfristiges Denken war schon zu SPD-Regierungszeiten in der Stadt Nordhausen der Standard, das Ergebnis schmerzt uns jetzt und wird auch noch unsere folgenden Generationen beschäftigen.

Aktionen ohne sich Gedanken zur Nachhaltigkeiten zu machen, die nur populistisch verkauft werden, kommen im Nachhinein meist teuer zu stehen.
Babette Klingert
30.09.2015, 11.16 Uhr
Unser Landrat muss auf gar nichts antworten!
Nur auf Anfragen im Kreistag. Kommunalordnung lesen!
HausH
30.09.2015, 21.53 Uhr
Riese87 überzeugt!!!
also sooo gaaanz langsam muss ich sagen, werde ich überzeugt durch "Riese87", die fachlich hervorragend recherchierten, verbal perfekt formulierten, orthographisch exzellenten Kommentare ziehen mich mit. Ich denke, ich bin ab heute auch FAN unseres Landrates. Er macht schon eine wahnsinnig gute Arbeit, dieser Teufelskerl. Wenn er weiter so gut schreibt, der Riese, trete ich noch in die SPD.
Babette Klingert
01.10.2015, 05.59 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Nordhäuser Freiheit
01.10.2015, 06.31 Uhr
Personalamt im Rathaus und Verwandte.
Wie man hört, hat nicht nur die Service GmbH mit "Verwandtschaftsverhältnissen" im Personalbereich zu kämpfen?

Auch im Nordhäuser Rathaus sollen seit vielen Jahren ganze Familienclans arbeiten. Insbesondere im Bereich des Personalamts. Dort soll man sich nicht scheuen, auch enge Verwandte einzustellen?!

Ich weiß, ich weiß, alles legal. Trotzdem mache ich hier mein Klüngelüngelüng mit Fragezeichen?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr