eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:47 Uhr
01.09.2015
Landespolitik

Keine Gefährdung durch Bekämpfung

Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund hat die Unteren Naturschutzbehörden angewiesen, den Einsatz von Mäusegift kritisch zu prüfen und bei Bedarf von ihrem Vetorecht Gebrauch zu machen...


Anzeige symplr
„Die Antwort auf die immer wieder kehrende Mäuseüberpopulation kann nicht die Chemiekeule sein. Darunter leidet der Naturschutz. Deshalb schützen wir gezielt den gefährdeten Feldhamster und andere Arten“, sagte die Ministerin. „Bewusst fördern wir im Naturschutz die natürlichen Lebensräume von Eulen und Greifvögeln. Seitens der Landwirtschaft muss mechanische Bekämpfung, zum Beispiel tieferes Pflügen der Felder, Vorrang haben“, so Siegesmund.

In enger Absprache mit dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft wurde festgelegt, dass alle Unteren Naturschutzbehörden den Einsatz des Mäusegiftes Chlorphacinon im Streuverfahren untersagen können, wenn Konflikte mit den Naturschutzzielen vor Ort bestehen.

Hintergrund: Zur Feldmausbekämpfung hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit auf Antrag der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft die Anwendung des Wirkstoffs Chlorphacinon im offenen Streuverfahren auf stark befallenen Flächen vom 1. September bis zum
29. Dezember 2015 zugelassen.

Neu ist, dass eine Genehmigung nur erteilt wird, wenn der Betrieb nachweist, dass er bereits im Vorfeld alles getan, um die Feldmauspopulationen zurückzudrängen. Weiterhin ist es untersagt, den Wirkstoff auf vegetationsfreien Flächen auszubringen
Autor: red

Kommentare
ScampiTom
01.09.2015, 15.37 Uhr
Wer das eine will muss das andere mögen
Leider sind unsere heimischen Greifvögel nicht gut gerüstet gegen Windkraftanlagen und werden immer weniger. aber Energie-wende auf Teufel komm raus geht wohl vor.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr