eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:31 Uhr
01.09.2015
Nordthüringer Arbeitsmarkt August 2015

Die Quoten gehen weiter zurück

Arbeitslosigkeit geht in Nordthüringen wieder zurück
Noch nie gab es seit 1990 im Monat August weniger Arbeitslose. Wie Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur mitteilte, ging die Zahl der Arbeitslosen, schneller als in den Jahren zuvor, nach dem Ende der Schulferien wieder zurück...


„Wir hatten im August über sechs Prozent Arbeitslose weniger als 2014. Der positive Trend setzt sich fort und das stimmt zuversichtlich.“

Anzeige symplr
Die Zahl der Arbeitslosen lag Ende August bei 10.659. Damit sei man um -1,6 Prozent unter dem Vormonat geblieben. Zum Vorjahr ging die Arbeitslosigkeit um -6,7 Prozent zurück. Im Thüringenvergleich sei das die stärkste Reduzierung gewesen. Vor allem bei den Kunden der Arbeitsagentur habe sich der Rückgang mit -14,7 Prozent am deutlichsten bemerkbar gemacht. „Wir haben eine gute Arbeitsmarktlage und die bietet Chancen“, bestätigt Karsten Froböse.

Daneben sei aber auch die intensive Betreuung der Arbeitslosen durch die Vermittler der Agentur ein wichtiger Aspekt für die positive Entwicklung, die über das Jahr hinweg beobachtet werden konnte. Beim Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich nehme Nordthüringen bundesweit unter allen 156 Arbeitsagenturen in diesem Jahr Platz 15 ein.

Insbesondere der Weiterbildung von Menschen schenke man nach wie vor große Aufmerksamkeit. „Wir können mit einem umfangreichen Angebot an Qualifizierungen unterstützen. Die Qualifizierungen sind auf den Bedarf der regionalen Unternehmen zugeschnitten“, so Froböse. Wichtig sei allerdings, dass arbeitsuchende Menschen auch ihre Chancen in der Qualifizierung erkennen und sie nutzen.

In den Jobcentern ging die Zahl der Arbeitslosen im August ebenfalls zurück. Der Rückgang fiele allerdings zum August 2014 mit -2,3 Prozent schwächer aus. Eine Ursache sei der Wegfall des „Bundesprogrammes Bürgerarbeit“, den es zu kompensieren gilt. Vor zwei Jahren wurden hier noch über 350 Personen beschäftigt. Für den Herbst bereite man derzeit im Jobcenter Nordhausen und Kyffhäuserkreis die Umsetzung des neuen Bundesprogramms „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ vor, das gezielt Langzeitarbeitslose fördern soll. Beide Jobcenter hatten dafür den Zuschlag erhalten.

Insgesamt gibt es eine umfangreiche Unterstützung der hier lebenden Arbeitslosen. So konnte man auch bei den Menschen, die länger als ein Jahr arbeitslos sind, die Situation verbessern. Aktuell sind in Nordthüringen rund 3.900 Personen langzeitarbeitslos. Das sind -7,8 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Arbeitslosigkeit in allen Landkreisen gesunken

Mit einer Arbeitslosenquote von derzeit 7,6 Prozent, sei die Arbeitslosigkeit auf den bislang im August niedrigsten Wert gefallen. Vor einem Jahr habe die Quote noch 8,1 Prozent betragen. Im Landkreis Nordhausen sei mit einem Minus von -0,8 Prozentpunkten zum Vorjahresmonat der höchste Rückgang zu verzeichnen. Die Quote betrage hier aktuell 8,6 Prozent. Der Landkreis Eichsfeld liege derzeit bei 5,0 Prozent (-0,6 zum Vorjahr) und der Kyffhäuserkreis habe mit einem Rückgang von -0,3 Prozentpunkten eine Quote von 10,1 Prozent erreicht.

Weiterbildung Beschäftigter wird gefördert

Laut aktuellem Arbeitsmarktreport der Nordhäuser Arbeitsagentur, ist derzeit jeder fünfte Arbeitslose ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Auch hier sei Qualifizierung häufig das geeignete Mittel der Wahl, so Froböse. Nicht zuletzt, weil sich dadurch die Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt in Beschäftigung zu kommen, deutlich erhöhe. Dabei wolle man behilflich sein. Rund 440 Männer und Frauen absolvierten seit dem Jahr 2012 eine Qualifizierung mit Berufsabschluss, davon allein über 100 Altenpfleger. Auf dem Arbeitsmarkt haben diese Menschen sehr gute Perspektiven.

Neben der Weiterbildung Arbeitsloser sei genauso wichtig, den fachlichen Kenntnisstand bereits Beschäftigter aktuell zu halten. Für 34 Arbeitnehmer konnte in den letzten Monaten die Qualifikation verbessert oder ebenfalls ein Berufsabschluss erreicht werden. Insbesondere im Gesundheits- und Pflegebereich wurden durch die Förderung der Arbeitsagentur Abschlüsse zum Altenpfleger oder zur Betreuungsfachkraft erworben.

„Wenn ein Mitarbeiter gut qualifiziert ist, profitieren beide, Beschäftigter und Unternehmer“, so Karsten Froböse. Hinzu käme, dass das Risiko arbeitslos zu werden, deutlich geringer sei, als bei Ungelernten.

Zahl der arbeitslosen Jugendlichen gesunken

Nach dem Ende der Sommerferien sank im August auch die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen. Mit knapp 800 sei die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren vor allem zum Vorjahr um über -17 Prozent zurückgegangen. „Jugendliche mit aktuellen Fachkenntnissen sind auf dem Arbeitsmarkt weiter stark nachgefragt“, bestätigt Karsten Froböse.

Die Arbeitslosenquote liege aktuell bei 7,6 Prozent. Im August 2014 betrug sie noch 8,5 Prozent. Mit 10,1 Prozent weist derzeit der Landkreis Nordhausen die höchste Quote aus. Die Jugendarbeitslosigkeit weiter zu senken sei, mit der in der vergangenen Woche unterzeichneten Kooperationsvereinbarung, auch Ziel der im Landkreis Nordhausen neu gegründeten Jugendberufsagentur. Hier arbeiten künftig der Landkreis, das Staatliche Schulamt, das Jobcenter und die Arbeitsagentur eng zusammen.

Mehr Ausbildungsangebote als Bewerber

Kurz vor dem Ende des Berufsberatungsjahres 2014/2015 liegt die Zahl der Ausbildungsstellen erwartungsgemäß weiter deutlich über der Zahl der Bewerber. 1.524 Ausbildungsplätze wurden von den Unternehmen und Verwaltungen gemeldet. Über 400 Ausbildungsstellen sind noch frei, 200 in den Produktionsbereichen und 57 in der Baubranche.

1.426 junge Leute meldeten sich bis Ende August bei den Berufsberatern, -6,8 Prozent weniger als letztes Jahr. Damit entfallen auf 100 Ausbildungsstellen nur 93 Bewerber.

Inklusionstag startet in die zweite Runde

Zum zweiten Mal veranstalten die Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer und die Nordhäuser Arbeitsagentur am 16. September einen Inklusionstag für Menschen mit Behinderung. 28 Aussteller werden in den Räumlichkeiten Uferstraße 2 ihre Ausbildungs- und Arbeitsplatzangebote präsentieren. Für Menschen mit Behinderung soll der Tag wieder interessante Gespräche, aber vor allem neue Berufsperspektiven mit sich bringen. Start ist um 13 Uhr. Für Unternehmen gibt es ab 12 Uhr einen Vortrag zum Thema „“Fördermöglichkeiten behinderter Jugendlicher bei betrieblicher Ausbildung”. Hierfür sind Anmeldungen noch möglich Tel: 03631 650350.

Der Blick in die Landkreise

Landkreis Nordhausen
Die Arbeitslosigkeit hat sich von Juli auf August um 53 auf 3.809 Personen verringert. Das waren 330 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 8,6%; vor einem Jahr belief sie sich auf 9,4%. Dabei meldeten sich 806 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 77 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 865 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+36).

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 7.319 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 57 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 7.563 Abmeldungen von Arbeitslosen (–95). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 29 Stellen auf 319 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 18 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im August 138 neue Arbeitsstellen, 11 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.152 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 191.

Landkreis Eichsfeld
Die Arbeitslosigkeit hat sich von Juli auf August geringfügig um 13 auf 2.765 Personen verringert. Das waren 330 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 5,0%; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,6%. Dabei meldeten sich 776 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 22 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 788 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+6). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 6.723 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 439 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 6.776 Abmeldungen von Arbeitslosen (–332).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 20 Stellen auf 723 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 150 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im August 166 neue Arbeitsstellen, 124 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.863 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 60.

Kyffhäuserkreis
Die Arbeitslosigkeit hat sich von Juli auf August um 111 auf 4.085 Personen verringert. Das waren 106 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 10,1%; vor einem Jahr belief sie sich auf 10,4%. Dabei meldeten sich 726 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 136 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 840 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+19). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 7.195 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 196 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 7.421 Abmeldungen von Arbeitslosen (–432).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 15 Stellen auf 308 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 80 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im August 142 neue Arbeitsstellen, 8 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 970 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 167.

Arbeitslosenquote August 2015 (Foto: wirsinds) Arbeitslosenquote August 2015 (Foto: wirsinds)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr