eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 06:58 Uhr
01.09.2015
Tag des offenen Denkmals in Heringen

„Erschallet Trompeten“

„Erschallet Trompeten“ - unter diesem Motto wird zum Tag des offenen Denkmals am 13. September in das Schloss Heringen eingeladen. Eröffnet wird dieser Tag um 10:00 Uhr durch ein Trompetensignal...


Zu bewundern ist bereits auf dem Schlossplatz das „Doppelportal“ am Neuen Schloss. Das Portal ist nach alten Vorlagen neu entstanden.

Anzeige symplr
Bereits 1888 schrieb Julius Schmidt im Heft 5 der Reihe „Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunst- Denkmäler der Provinz Sachsen“- „ In dasselbe(Neue Schloss) führt ein Doppelportal, von dem jetzt nur noch Spuren von drei Säulen, Gebälk und Giebel toskanischer Ordnung wahrzunehmen sind. Die von demselben umschlossenen Thürgewände weisen noch spätgotische Anklänge auf, wie man dieselben im dritten Viertel des 16. Jh. häufig noch findet…“ Das Neue Schloss wurde um 1570 von den Grafen von Schwarzburg gebaut, es nennt sich deshalb auch „Schwarzburger Haus“.

Neben den bereits bekannten Ausstellungen möchten wir auf die Sonderausstellung „Clara‘s Familie- die Welfen“ verweisen. Die Gräfin Clara hatte bekanntlich 14 Geschwister, die alle das Erwachsenenalter erreichten. Eine Kuriosität: An der 1601 verstorbenen Ursula fand man einen plombierten Zahn, gefüllt mit Almagam bzw. Gold. Ausgestellt wird dazu eine Dokumentation. Die Nordhäuserin Barbara Rhode hat ihre Ausstellung in Heringen „Augenblicke“ genannt und stellt eine weiter Facette ihres vielfältigen Schaffens als Malerin vor.

Um 11:00 Uhr möchten wir Sie in den Bankettsaal- 2. Etage- bitten. Dort sitzen 9 Tänzerinnen um einen festlich gedeckten Tisch. Nach Erklingen einer Fanfare erheben sie sich, beginnen zu tanzen und entführen Sie musikalisch zurück in die Renaissance- Zeit. Die Tänzerinnen, ergänzt in diesem Jahr durch ein Ehepaar, haben intensiv geprobt.

Sie haben sich einen Namen gegeben „Dansereie 1327“ Wir, die Interessengemeinschaft Schloss Heringen 1327, haben jetzt die Hoffnung, einen festen Partner gewonnen zu haben. Weiter geht es mit Klaus Hagedorn und seiner Trommlergruppe AMLIMA. Den Abschluss bildet eine „Liedzeit“, Gesang und Gitarre, mit Raja Rosa Krenz. Moderiert wird das Programm durch Helmut Wagner, der mit seiner Trompete und Flöte auch musikalische Einlagen bereithält. Zur Mittagszeit wird auf dem Schlossplatz der „Grill Harzclub“ angezündet. Nachmittags gibt es in der Tafelstube Kaffee und köstlichen selbstgebackenen Kuchen.

Die Tänzerinnen und Helmut Wagner treten nochmals 14:00 Uhr und 16:00 Uhr auf, ab 16:30 Uhr möchten wir das Haus schließen, um letzte Vorbereitungen für die Veranstaltung „Kabarett im Denkmal“, Beginn 20:00 Uhr, treffen zu können. Auftreten wird Robert Griess, sein Thema „Ich glaub‘, es hackt“. Veranstalter ist die Kreissparkasse Nordhausen
Klaus Moser, Heringen
Tag des offenen Denkmals in Heringen: Dansereie (Foto: privat)
Tag des offenen Denkmals in Heringen: Trompeter Helmut Wagner (Foto: privat)
Tag des offenen Denkmals in Heringen: Grillen mit dem Harzclub (Foto: privat)
Tag des offenen Denkmals in Heringen: Sängerin Raja Rosa Krenz (Foto: privat)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr