Demo-Ticker aus Nordhausen
Zwei Kundgebungen nebeneinander
Das islamfeindliche Bündnis Thürgida hat für 17 Uhr eine Kundgebung auf dem Nordhäuser Rathausplatz angemeldet. Bereits eine Stunde zuvor zeigt das Nordhäuser Bündnis gegen Rechts Flagge. Auf dem Lutherplatz. Wir berichten mit einem Live-Ticker...
19.00 Uhr
Nach Angaben der Polizei wurden rund 150 Thügida-Anhänger und 200 Gegner gezählt. 70 Beamte sollen an dem Polizeieinsatz beteiligt gewesen sein
.
18.31 Uhr
Mittlerweile hat es wieder stärker zu regnen begonnen. Wir verabschieden uns vom Rathausplatz und bieten umgehend eine Bilder-Galerie vom Geschehen an.
18.22 Uhr
Seitens der Polizeileitung wurde lobend erwähnt, dass es in Nordhausen gelungen sei, zwei derartige Veranstaltungen ohne Zäune und Gitter abzusichern. Das Lob geht vor allem in Richtung der Protestaktion, zu der die demokratischen Parteien aufgerufen hatten. Die Initiatoren der Gegendemo erinnerten daran, dass Thügida bald auch in Mühlhausen demonstrieren wird. Auch da sei die Solidarität der Menschen mit den Flüchtlingen gefragt.
18.21 Uhr
Es ist alles friedlich geblieben. Bei Thügida hat man das gewohnte Programm abgespult, lautstark begleitet von den Gegendemonstranten.
Jetzt gibt es Blickkontakt (Foto: nnz)
16.54 Uhr
Die Kundgebung ist beendet, langsam sammeln sich die Thügida-Anhänger. Die Polizei hat ihre Fahrzeuge weggefahren, damit Sicht- und Hörkontakt hergestellt werden kann. Wir schätzen 300 Demokraten und bislang 50 Thügida-Sympathisanten.
16.29 Uhr
Nach Scharff ergriff Thüringens Landwirtschaftsministerin Birgit Keller das Wort und überbrachte die Grüße der Thüringer Landesregierung. Sie sagte, dass es gut tue, wenn sich die Demokraten über Parteigrenzen hinweg gegen Ausländerhass und Fremdenfeindlichkeit einsetzen würden. Thüringen sei ein buntes Land, hier sind die Flüchtlinge willkommen.
16.27 Uhr
Der Kreisvorsitzende der LINKE, Alexander Scharff, eröffnete die Kundgebung, an der sich mittlerweile rund 150 Menschen eingefunden hatten. Scharff freute sich, dass trotz des miesen Wetters so viele Menschen ihre Solidarität mit den Flüchtlingen bekunden würden.
16.07 Uhr
Der Beginn der Kundgebung wird sich noch ein wenig verschieben. Die wichtigen Politiker beraten noch im Kreisausschuss.
Die Linke versammelt sich (Foto: nnz)
16.02 Uhr
Es ist kurz vor 16 Uhr. Am Lutherplatz haben sich rund 50 Frauen und Männer versammelt, die gegen die Thürgida-Kundgebung demonstrieren wollen. Es regnet in unaufhörlich.
Autor: red
Kommentare
Ickarus
17.08.2015, 16:28 Uhr
Wo sind die Politiker!?
Es ist also wie immer...Die Politiker lassen ihr Volk im Regen stehen!! Wer hätte das gedacht!?
darkmoon
17.08.2015, 17:27 Uhr
Immer dabei
Na, war ja klar, dass die Linken voran marschieren. Mensch, kümmert Euch mal um die Verschärfung der Gesetze gegen Pädophilie. Die Kinder sind Opfer, aber was kümmern Euch die Kinder!!!!!! Wenn sich Leute gegen die Flüchtlingspolitik erheben und auch nur den kleinen Finger strecjken, dann seid ihr an erster Stelle und alle werden als "Rechts" betitelt.
Aber das interessiert wohl keine Partei. Und die Linken genauso wenig. Ein Armutszeugnis für Deutschland.
urbach44
17.08.2015, 18:11 Uhr
Kundgebung ohne Asylbewerber
Die Kundgebung gegen Ausländerfeindlichkeit hat mich nicht befriedigt. Ich hatte mir von dieser Veranstaltung deutlich mehr erwartet.
Ein paar Grussworte von einer Ministerin, die aus Erfurt herangefahren wird, reichen da sicherlich nicht aus. Wo waren denn die Menschen, um die es eigentlich ging ? Wäre es nicht gut gewesen, wenn ein Asylbewerber über seine Probleme gesprochen hätte, über seine Vergangenheit, seine Erlebnisse und seine Wünsche für die Zukunft ?
Wenn die Veranstaltung das Ziel hatte, Bürger für die bessere Integration der Flüchtlinge zu gewinnen, so denke ich dass dieses Ziel nicht erreicht wurde. Ein blosses Lippenbekenntnis, dass Nordhausen nicht ausländerfeindlich ist als Kontrapunkt zur benachbarten Thügida-Veranstaltung ist einfach zu wenig.
Zukunft
17.08.2015, 18:41 Uhr
Wie viele?
Wie viele Menschen leben im Landkreis Nordhausen? Sind es 93. 000 oder 94.000 Menschen? Wie viele Menschen haben für ein "buntes" Nordhausen demonstriert? 300 ? Warum kommen so wenig? Wenn ich mir das letzte Umfrageergebnis in der nnz anschaue, ist es klar.
Quietschferkel
17.08.2015, 18:46 Uhr
urbach44
Die Versammlung der Leute auf dem Lutherplatz war ja in der Form keine Demo ansich. Es gab ja keine Inhalte, sie war ja einzig und allein da um die Demo auf dem Rathausplatz zu stören, übertönen und alle einfach nur zu beleidigen.
Wenn auf dem Rathausplatz keiner gewesen wäre, hätte es die Versammlung aufm Lutherplatz auch nicht gegeben, weil stellt sich doch keiner hin und demonstriert FÜR unsere Asylplotik und FÜR einen Russlandkrieg und FÜR Korruption und Lügerei in der deutschen Regierung.
mario63
17.08.2015, 18:55 Uhr
demo
die demo war nicht so dolle und die akustik war schlecht.überall hört man von der bevölkerung gejammer und gemecker. wo waren sie dann heute, jedenfalls nicht auf dem rathausplatz, sind eben stur die nordhäuser, leider.zu der gegendemo kann ich nur sagen, das sich einige assozial aufgeführt haben und es sich angehört hat, als ob sie im urwald sind.also bewegt beim nächsten mal eure hintern, denn es gibt im land genug armut, obdachlosigkeit, arbeitslosigkeit und, und , und. aber das interessiert unsere politiker überhaupt nicht. es ist einfach nur noch zum kotzen.
Leser X
17.08.2015, 19:10 Uhr
Verschwommen
Von einer Gegendemo zu diesem Thema hätte ich mehr erwartet. Was mir bei solchen Gelegenheiten immer fehlt, das ist eine klare Benennung der Ursachen für das Flüchtlingselend.
Und dazu gehört nun mal der Fakt, dass Deutschlands Außenpolitik mit dazu beiträgt, Terrorstaaten wie die USA oder Israel weltweit wüten zu lassen und dazu Waffen und Drohnenstationen sowie sonstige Logistik beizusteuern.
Logisch, dass solche Worte im Beisein der CDU-SPD-Einheitsfront nicht fallen. Würde die LINKE mehr Rückgrat haben, würde sie diese klaren Worte vorm Nordhäuser Rathaus finden. Dann eben mit einer eigenen Demo. Aber dazu gehört natürlich Mut
So aber schwimmt sie mit im diffusen verbalen Einheitsbrei...
normal denker
17.08.2015, 19:17 Uhr
Berichterstattung
Schade das hier keine unpolitische Berichterstattung möglich ist.
Harzer_jung
17.08.2015, 19:26 Uhr
jeden Tag
jeden Tag laufe oder fahre ich am Asylbewerberheim von Nordhausen vorbei.
Und ich lebe noch!
ein anderer im Netz hat es gut af den punkt gebracht: http://dreibeinblog.de/ich-hab-ja-nix-gegen-euch/
ergänzend dazu: http://dreibeinblog.de/alle-neger-sind-faul-rassismusdebatte-sprengt-alle-rekorde/
ich würde mich frewuen wenn nnz die links diesmal anklickbar macht.
Die allerwenigsten hier im Landkreis untergebrachten stammen vom Balkan, sieht man ganz eindeutig s hon an der Hautfarbe, und man hört es auch ( okay ich hör es, ich hab jahrelang mit Bosniern und serben gearbeitet)
ich kenne Serben und Bosnietr, oder gar bosnische Moslems seit 1994 das war meine Lehrzeit, ich hab eben weils mich interessiert viel mit der familie geredet. Jab die sahen nicht verfolgt aus, ja wie auch wenn man rechtzeitig abhaut?
Krieg bedeutet das sich kleine Leute beschießen aus Gründen die sie nicht verstehen. auf Grund von Leuten die sie nicht kennen. Um lute zu bekämpfen die sie auch nicht kennen und verstehen.
Wer davor abhhaut, : richtig so!
Was wir hier falsch machen:
wir bringen denen die zu uns kommen nicht unsere Regeln bei. wir erklären ihnen nicht was eine Wassertoilette ist, und warum es besser istvfür uns eben in eine solche zu machen als in den fluß oder Hof.
Meine Meinung ist wenn man weniger Zuwanderung und Flüchtlinge will, dann muss ich dafür sorgen das die betrefendebn zu hause bleiben wollen.
Bernd
17.08.2015, 20:04 Uhr
Danke!
Ich finde das diese erste Demo im Rahmen einer PEGIDA oder THÜGIDA Protestaktion gegen die katastrophal geführte Antideutsche Politik ein Schritt in die richtige Richtung war!
Deshalb ein großes Danke an alle Teilnehmer der THÜGIDA in Nordhausen! Und an alle neugierigen Beobachter ein Aufruf, lassen Sie sich bitte nicht durch die Damen und Herren vergraulen, die da meinen, jeder der sein Land liebt ist ein Nazi!
Ich freu mich schon auf eine Fortsetzung!
mario63
17.08.2015, 20:14 Uhr
demo
als erstes mal zum harzer jung, bevor du dich hier an diskussionen , von denen du nichts verstehts beteidigst, würd ich mal an meiner grammatik und rechtschreibung arbeiten
als zweites zum bernd. ich hoffe das es eine fortsetzung geben wird und mit viel mehr beteidigung und das sich unsere politiker auch mal zu wort melden, aber dazu haben sie nicht den mut.
Demokrit
17.08.2015, 20:26 Uhr
islamfeindlich?
Also ich war da. Erstes mal bei einer Pegidaveranstaltung^^ Habe mir beide Veranstaltungen angehört.
Substanziell hatte die Gegendemo nicht viel zu bieten, ausser viel Lärm. Pegida hatte aber interessante Fragen aufgeworfen, wieso passiert das ganze Flüchtlingsdilemma? Welche Interessen stehen da hinter?
Nachtrag:
https://www.youtube.com/watch?v=xi7M_P2ldsQ&feature=youtu.be
Micha123
17.08.2015, 20:34 Uhr
Weiter so Thügida
Kompliment an die, die endlich etwas unternehmen und Mut haben auf die Straße zu gehen. So kann es nicht weiter gehen mit der Asylpolitik. Ungarn macht es vor, baut einen Zaun.
Der Staat wird Milliardenkosten durch die Flüchtlinge habe, abgesehen von allen anderen Problemen. Das Geld kann doch gleich so angelegt werden, dass man den Ländern hilft - wo sie herkommen. Nein, da lockt man sie noch auf diesen Weg und im Gegenzug liefert man vielleicht noch Waffen dort hin wo Kriege sind.
Und die Linken.. denken wir einmal 25 Jahre zurück, was sie dort mit dem Volk 40 Jahre lang gemacht haben - hier bei uns! Nun wollen sie wieder mit aller Macht ihre Politik durchsetzen. Jeder der nicht ihre Meinung hat, der darf seinen Mund nicht aufmachen oder wird gar als Nazi bezeichnet.
Glaskugel
17.08.2015, 21:29 Uhr
Fünfzig"Pe- bzw Thürgidisten"
Haken dran. Der Nächste bitte.
Ist veilleicht doch nicht so toll, wenn NPD dahinter steckt.
Altstadtbewohner
17.08.2015, 22:24 Uhr
Dem deutsche Volke...
...steht am Reichstag geschrieben.
Leider ist dem nicht mehr so. Politiker aus dem eigenen Land beschimpfen Soldaten die für die Freiheit, Demokratie und Sicherheit kämpfen als Mörder. Die momentane Regierung steht mehr zu Europa als den eigenen Volk, sieht man bei Griechenland und an Änderungen der Asylpolitik die schleppend voran gehen.
Wer Hilfe und Schutz braucht soll sie bekommen da steh ich zu 100% dahinter.
Aber es sollen auch nur die bekommen die sie benötigen.
Vllt bringt es ja auch was gutes. Die Leute die die Linke und Grünen gewählt haben geht evtl ein Licht auf das dass weltfremde Schaumschläger sind;)
Harzer_jung
17.08.2015, 23:06 Uhr
@mario63
Zuerst: wovon ich etwas verstehe und wovon nicht, das überlassen sie mal gerne mir. und zweitens: anderen Rechtschreibfehler vorwerfen, und dann selbst welche im Text haben, ist ungemein lustig.
aber es ist ein bekanntes Muster, wenn ich am Inhalt nicht irgendwas finden kann, sondern nur die Form bemeckern kann, dann ist eben die Form dran.
ansonsten: lesen und drüber nachdenken. ist leider nicht von mir der Text. aber er spricht mir aus der Seele.
http://dreibeinblog.de/alle-neger-sind-faul-rassismusdebatte-sprengt-alle-rekorde/
Micha123
18.08.2015, 00:09 Uhr
300 Gegendemonstranten?
Hallo - also bitte, dass waren doch niemals 300 Gegendemonstranten.. vielleicht 100 aber keine 300!
Ickarus
18.08.2015, 07:23 Uhr
Teilnehmer
Nun ich habe mir gestern mal die Arbeit gemacht und versucht die anwesenden Teilnehmer zu zählen, denn wie andere sicher auch, wollte ich herausfinden ob auch in Nordhausen die Zahlen der Teilnehmer durch die Medien verfälscht werden.
Leider bleibt mir nichts anderes über als dies zu bestätigen, wie in Dresden und anderer Städten wird versucht die Bürger zu täuschen, in dem man nicht objektiv berichtet. Schade!!!
Nach meiner gestrigen Zählung vor Ort waren ca. 150 Teilnehmer auf der Protestveranstaltung gegen die Politik anwesend und ca. 90 Teilnehmer auf der sogenannten Gegendemo von Linken und Grünen, welche aber, wie zu erwarten war, außer lautstarkes Gebrüll nichts zu bieten hatte.
mandy1990
18.08.2015, 08:29 Uhr
Zwei Kundgebungen
So habe ich es auch gemacht - gezählt.
Habe mich auch gefragt wer das alles bezahlt. Bestimmt nicht die Schreihälse der sg. Gegendemo!
Das Programm und die Inhalte der Pegida sollten sich auch mal unsere Stadtoberen antun die sich hinter der sg. Gegendemonstranten versteckt haben.
Schade nur das das alles von ganz Rechts unterwandert wurde.
Den eigentlichen Sinn völlig verfremdet.
Den Sinn haben sogar deutsche Bundesminister für sich abgeleitet.
Das Schluss sein muss mit dem Schlaraffenland Deutschland.
Hilfebedürftige und Kriegstüchtige Familien Ja.
Was mich noch am meisten Empörte, ich kommend vom Rathausplatz gegen 17.00 Uhr auf dem weg zur Post werde auf das übelste mit Trillerpfeife und Nazi Rufe angebrüllt.
Wo ist da die Demokratie, hinstellen und Krakeelen, hatten das deutsche Volk schon einmal!
Wo ist das vielzitiert von Rosa Luxemburg Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden
Auch das sollte bei einer nächsten Brüllveranstaltung bedacht werden.
Ich bin weit entfernt vom Nazi wenn auch schon Ü 60 war aber 89 in Leipzig bei der friedlichen Wir sind das Volk Demo`s dabei
Da war mehr Demokratie und Kultur.
Demokrit
18.08.2015, 08:51 Uhr
Demokraten?
"Wir schätzen 300 Demokraten und bislang 50 Thügida-Sympathisanten. " Was sollen das denn für Demokraten sein, die nur erschienen sind anderen ihr Grundrecht auf Demonstrationsfreiheit zu vermiesen? Statt sich einmal mit den Argumenten von Pegida sachlich auseinander zu setzen, nur dämliches Geschrei. Diese tendenziöse "Berichterstattung"
hier und besonders in einer anderen Zeitung ist kein Ruhmesblatt für den Journalismus. Hier darf man im Kommentarbereich aber noch seinen Unmut Ausdruck verleihen. Das spricht für die NNZ.
Pe_rle
18.08.2015, 08:56 Uhr
die "Guten" auf dem Lutherplatz
da fällt mir ein ,wer schreit denkt nicht nach.
Wenn das alle Argumente waren na dann gut Nacht Deutschland
Andreas H.
18.08.2015, 09:41 Uhr
teilnehmerzahlen hin - teilnehmerzahlen her
aber für die einwohnerzahl nordhausens sind alle zahlen zu niedrig - alle teilnehmer zu wenige...
ICH war bei beiden "kundgebungen" NICHT anwesend - doch wenn ich hier (auch schon im vorfeld) lese, dass die partei der mauermörder & stasiseilschaften mal wieder versucht "voranzugehen", erinnert mich das an alte (ddr)zeiten und ich bin pappesatt.
selbst wenn ich mit der "gegendemonstration" sympathisieren würde, würden mich die linken davon abhalten mich zu ihnen zu stellen ...
und die thürgidademonstration ??? sicher hält mich da auch ab, dass ich nicht mit mit allem was rechtes gedankengut betrifft konform gehe. aber trotzdem - mit einigen argumenten haben sie doch recht !!! eine verfehlte flüchtlingspolitik, verschleppte / schleppende asylverfahren, falsch "angelegte" millionen / milliarden usw. usf. - führen doch zur allgemeinen / weitreichenden unzufriedenheit der deutschen bevölkerung.
auch wenn thürgida sicher in einigen punkten sehr extreme ansichten hat (die ich nicht unbedingt ALLE teile) , bin ich mir sicher, dass sie weit mehr - viiiiel mehr - sympathisanten hat, als sich bei der demonstration eingefunden haben. war es bequemlichkeit ? der regen ? langsame abstumpfung und gleichgültigkeit weil solche demonstrationen doch nur lippenbekenntnisse sind und nichts - aber auch garnichts (auf beiden seiten) erreichen ??
sicher von allem etwas... auch bei mir !!!
ich bin weder nazi / rechts noch ein linker rumschreier - aber thürgida bzw. pegida hat nicht nur meine sympathien - sondern auch weit mehr (gedankliche) unterstützer in der bevölkerung als die politikerkaste ahnt.
Wolfi65
18.08.2015, 10:16 Uhr
Mehr ist doch noch nie gewesen
Bunte Regenschirme, herumschreien und erst einmal gegen irgend etwas sein.
Das ist das jetzige Programm der Linken.
Viele Menschen nach Deutschland locken, um dann kläglich politisch und wirtschaftlich zu versagen.
Hauptsache man hat einen Kampf gegen Rechts geschlagen, mit unsicheren Ausgang.
Links macht sich zum Heini und merkt es gar nicht.
Wenn man so weiter macht, springt auch der Letzte Dumme, welcher seine Stimme für einen roten Kugelschreiber und einen Luftballon abgegeben hat, endgültig ab.
Aber vielleicht ist das so gewollt von den Jungmarxisten.
Momentmal
18.08.2015, 11:33 Uhr
kein deutsches sondern europäisches Problem
auf der Welt gibts zZt mind. vier akute Kriegsherde ( Syrien, Pakistan, Irak, Afghanistan ) aus denen die Bevölkerung nach Europa flüchtet. Und die lassen sich nicht von pro- oder contra- Demonstranten aus Thüringen beeinflussen.
Der Respekt den Mitarbeitern vom Roten Kreuz und Ärtzten in den verschiedenen Aufnahmelagern. Deren Arbeit ist sinnvoller als Banner oder Trillerpfeifen. Flüchtlinge,die allerdings ihre ethnischen Konflikte untereinander selbst im Lager nicht unter Kontrolle haben,sollten gleich zurück.
Wolfgang Reinhardt
18.08.2015, 12:28 Uhr
Wurzel des Übels
Ich sehe es so, dass die ..gida-Leute versuchen die Auswirkungen eines Übels zu minimieren anstatt sich für die Beseitigung des Übels zu engagieren. Was aber ist denn das Übel?
Jahrhunderte lang unterdrückten und beuteten europäische Kapitalisten die Völker Afrikas, Asiens und Lateinamerikas aus, verwehrten der dortigen Bevölkerung den Zugang zur Bildung. Daraus resultiert, dass die betroffenen Länder noch heute im Vergleich zu europäischen Staaten arm und unterentwickelt sind und einen sehr niedrigen Lebensstandard haben. Vielfach geht es den Menschen dort so schlecht, dass es ihnen am Nötigsten fehlt. Es fehlen Nahrungsmittel, es gibt keine gesundheitliche Betreuung, schulische und berufliche Bildung gibt es auch nur für wenige. Wen wundert es da, dass solche Menschen versuchen dorthin zu kommen, wo sie meinen, dass es ihnen besser geht.
Und europäische Firmen, unterstützt von europäischen Regierungen, setzen die Ausbeutung bis heute fort. So werden zum Beispiel die Ozeane um Afrika herum von europäischen Fischereiunternehmen leer gefischt, sodass die dortigen Fischer leer ausgehen und, was ich natürlich nicht gut heiße, zu Piraten werden. Die Bodenschätze eignen sich europäische Unternehmen auch heute noch an, wir exportieren subventionierte Lebensmittel nach Afrika, sodass die einheimischen Bauern ihre Erzeugnisse nicht mehr loswerden usw. usf.
Hinzu kommt, dass daraus resultierend auch kriegerische, oftmals religiös bemäntelte Auseinandersetzungen und Terror entstehen.
Nur wenn die Ausbeutung dort eingestellt und echte Aufbauhilfe durch Europa geleistet wird, sodass die dortige Bevölkerung in ihren eigenen Ländern von eigener Erwerbsarbeit auskömmlich leben kann, werden die Flüchtlingsströme versiegen.
Dafür sollten wir uns alle einsetzen, denn unsere Regierung will ja nicht die Ursachen des Elends beseitigen. Im Gegenteil. Sie will ein Einwanderungsgesetz schaffen, das es ermöglicht zu selektieren wer zu uns darf: Facharbeiter, Ingenieure, Ärzte, kurzum qualifiziertes Personal. Nicht nur, dass dies dazu führen würde den Lohn-Druck auf unsere Bevölkerung zu erhöhen, diese Leute stünden dann auch nicht in ihren Ländern zur Verfügung, um dort am wirtschaftlichen Aufschwung mitzuarbeiten. Damit würde sich das Elend der Afrikaner fortsetzen und natürlich auch die Flüchtlingsströme. Und das wollen wir doch alle nicht.
Wolfgang Reinhardt
Mister X
18.08.2015, 14:24 Uhr
Beschämend für die Linken
Da schicken Parteimitglieder, Handlanger oder Sympathisanten E-Mails durch die Gegend und bittet darum, dass sich Personen melden, die für die Partei für mit wenig, ohne Geld Plakate ausdrucken. Die werden für die Gegendemonstration benötigt.
Wenn für die Partei diese Demo für so wichtig ist, was sicher richtig ist, sollte sie aber schon selber für die nötigen Mittel sorgen. aber das ist wieder einmal typisch für das Spektrum der etablierten Parteien, sie zetteln an und das Volk soll die Arbeit übernehmen und das auch noch kostenlos. Wie wäre es, wenn Frau Keller, die ja sehr üppig verdient das plakatdrucken auf ihre Kosten übernimmt. Es gibt da sicher noch mehr gut verdienende Politiker.
Wussten sie schon, dass den Parteien unter enormen Mitgliederschwund leiden. Prominente Persönlichkeiten warnen davor, dass sie in Zukunft nur noch Mitglieder bekommen, die nur wegen der Karriere der Partei beitreten.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.