eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Fr, 13:30 Uhr
12.06.2015

25 Jahre Schwimmverein Nordhausen

Der Nordhäuser Schwimmverein feiert in diesem Jahr seinen 25jähriges Bestehen. Am 21. Juni 1990 wurde der Schwimmverein Nordhausen 90 ins Vereinsregister des damaligen Kreisgerichts Nordhausen eingetragen – als Nummer 34...

25 Jahre Nordhäuser Schwimmverein (Foto: privat) 25 Jahre Nordhäuser Schwimmverein (Foto: privat)

„Wir waren der zweite Sportverein nach Wacker, der sich neu ins Vereinsregister eingetragen hat“, sagt der SVN-Vorsitzende Stefan Nüßle. Bei der Jahreshauptversammlung hat der Verein, der derzeit rund 250 Mitglieder mit 120 aktiven Schwimmern zählt, dieses Jubiläum gefeiert.

Anzeige Refinery (lang)
Die Kinder und Jugendlichen trainieren in sieben Trainingsgruppen. Der SVN ist im vergangenen Jahr bei Landes- und Deutschen Meisterschaften gestartet - von September 2013 bis Ende August 2014 war der SVN bei 20 Wettkämpfen mit insgesamt 92 Schwimmern und rund 1.250 Einzelstarts vertreten.

Im Rekordebuch des Vereins wurde für diesen Zeitraum 53 mal Vereinsrekord, 22 Saisonrekorde, 60 mal Saisonbestzeit und ganze 646 mal persönliche Bestzeit notiert. Auf der Bestenliste des Vereins stehen bei den Jahrgängen 2001 und älter Emma Schorcht, Hanna Kühnemund, Kristin Petersen, Niklas Thomaschke, Clemens Grafe und Hans Ludwig Nüßle; bei den Jahrgängen 2002 und jünger Lisa-Marie Goldhahn, Jette Eisenschmidt, Nele Pfitzmann, Benedict Völker, Franz Wilhelm Stritzel und Vincent Danner.

Angeführt wird die Bestenliste von Maxi Schorcht, die die meisten Starts und Punkte im Ranking des Deutschen Schwimmverbandes sammeln konnte und inzwischen am Sportgymnasium trainiert.

Der SVN 90 hat in der letzten Saison auch wieder zu den Nordhäuser Stadtmeisterschaften eingeladen. Bei der 12. Auflage waren zwölf Vereine mit 170 Teilnehmern und 677 Starts dabei. Auch am Scheunenhoftriathlon und 2. ICAN Triathlon ist der Verein aktiv beteiligt. Der Verein setzt sich auch für die Schwimmstätten in Nordhausen ein, beispielsweise bei Arbeitseinsätzen im Salzaquellbad. Dies alles würde ohne ein starkes ehrenamtliches Engagement nicht klappen, so der Vereinsvorsitzende. „Wir bedanken uns bei allen aktiven Vereinsmitgliedern und Eltern, den Trainern und natürlich beim Badehaus für die gute Zusammenarbeit“, sagt Stefan Nüßle.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Altstadtfan
12.06.2015, 13:51 Uhr
An Alle denken !
ZU den sehr guten Schwimmern gehörte sicher auch Robert Nüßle , der auch die Sportschule in Erfurt besuchte und in die Sportgruppe der Polizei übernommen wurde . Er war sicher der erfolgreichste Schwimmer der letzten Jahre und wurde 2012 Deutscher Meister über 800 Meter Freistil . Auch bei den Jahrgangsmeisterschaften hat er immer fordere Plätze errungen .
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)