eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:39 Uhr
05.06.2015

Großes Interesse am Patientenvortrag

Seit dem vergangenen Jahr bietet das Nordhäuser Südharz Klinikum eine öffentliche Vortragsreihe an, die sich schon nach kurzer Zeit sowohl bei den Mitarbeitern des Hauses als auch bei den Bürgerinnen und Bürgern der Nordhäuser Region etabliert hat...

Vortrag zum "Grauen Star" (Foto: nnz) Vortrag zum "Grauen Star" (Foto: nnz)

Allein beim Vortrag zur Diagnose und Therapie beim „Grauen Star“ hörten mehr als 100 Gäste zu. Der Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde, Dr. med. Hubert Scharf, erläuterte eingangs sehr anschaulich und verständlich die Anatomie des Auges und die Diagnose des Grauen Star.

Anzeige symplr
Scharf ging darüber hinaus auf die Ursachen und die Formen der Augenerkrankung sowie die Geschichte der Therapien der Erkrankung ein.

Der Chefarzt berichtete dem Auditorium weiterhin über die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten in der Augenklinik des Südharz Klinikums. Die Klinik verfügt nicht nur über moderne Medizintechnik, sondern auch über ausgewiesenes Fachpersonal. Die modernen OP-Methoden haben die Belastungen für den Paienten. signifikant vermindert (Stichwort Kleinschnitt-Technik). Die erforderliche postoperative Schonungsphase und die Einschränkungen sind auf ein Minimum reduziert.

Gleichzeitig sind auch die Betäubungsmethoden wesentlich verbessert worden, so dass heutzutage eine Graue Star-OP für den Patienten in der Regel völlig schmerzfrei abläuft. „Dicke Spritzen hinter das Auge“ sind heute nicht mehr erforderlich. Die Operation gleiche eher einem Friseurbesuch, denn einem heroischen Eingriff.

Nach dem Vortrag konnten die Zuhörer dann auch Fragen stellen, die alle ausführlich beantwortet wurden. Der nächste Vortrag wird am 1. Juli angeboten.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr