eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 22:09 Uhr
21.05.2015

Festakt 25 Jahre DGB

Mit einem Festakt im legendären Kaisersaal unserer Landeshauptstadt Erfurt beging der Deutsche Gewerkschaftsbund Hessen-Thüringen sein fünfundzwanzigjähriges Bestehen. Geladen waren zahlreiche Gäste aus den Einzelgewerkschaften, Politik und Wirtschaft. Harald Buntfuß war dabei...

Karikatur (Foto: Harald Buntfuß) Karikatur (Foto: Harald Buntfuß)
Den Festakt nutzte man dazu, um 10 ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland mit der Hans-Böckler-Medaille für ihre geleistete Arbeit zu ehren.

Anzeige symplr
Der Ministerpräsident Thüringens, Bodo Ramelow sprach das Grußwort. Zum Anfang wies er darauf hin, dass am 1. Mai eine DGB-Veranstaltung von rechtsextremen Schlägern empfindlich gestört wurde. Danach schilderte er seine ersten Tage beim DGB Thüringen. Wie er sagte, vollzog sich die wirtschaftliche Umgestaltung vor allem auf Kosten und zu Lasten vieler Arbeitnehmer/innen.

Sehr kritisch sah er die seltsame Vorgehensweise der Treuhandgesellschaft, bei der sogenannten Abwicklung vieler volkseigener Betriebe. Weiter stellte der Ministerpräsident fest, dass der DGB ein wichtiger Partner der Politik sei. Als Erfolg der Zusammenarbeit, nannte er den Mindestlohn. Kritisiert wurden die Versuche von bestimmten Parteien und Wirtschaftsgrößen den Mindestlohn aufzuweichen, besonders in Bezug auf die Dokumentationspflicht.

In seinen Redebeitrag zog der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Reiner Hoffmann, ein Resümee der letzten 25 Jahre Arbeit der Gewerkschaften in Ostdeutschland. Es war ein schwieriger Prozess, der keineswegs frei von Fehlern, Missverständnissen und Konflikten war. Manche Gewerkschaftssekretäre aus dem Westen sind hier geblieben. Und einer von ihnen ist sogar Ministerpräsident geworden. Die Prophezeiung von blühenden Landschaften, der verständliche Wunsch alles müsse sofort besser werden, brachte eine gewisse Enttäuschung, vor allem bei den Bürgerrechtlern.

Anstatt blühende Landschaften, gab es massive Kürzungen von staatlichen Leistungen, wie:
  • Kürzung bei Krankengeld, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, Arbeitslosen und Kurzarbeitergeld.
  • Mehrfache Absenkungen der Arbeitslosenhilfe. Einschränkungen bei Rehabilitationsmaßnahmen und Kuren.
  • Zuschüsse beim Zahnersatz wurden komplett gestrichen, Rezeptgebühren erhöht.
  • Die Altersgrenze für verlängertes Arbeitslosengeld wurden angehoben und die für die Rente anrechenbare Ausfallzeiten von 13 auf drei Jahre gekürzt.
Nicht zu vergessen die Agenda 2010. Das Kalibergwerk Bischofferode und in diesen Zusammenhang der Altkanzler Schröder waren auch ein Thema. Zum Schluss der Rede kann man sagen, das der Osten den Westen immer noch hinterherhingt.

Die Abschlussrede wurde von der Vorsitzenden des DGB Bezirk Hessen-Thüringen, Gabriele Kailing, gehalten.
Die Politik versprach „blühenden Landschaften“ ala Helmut Kohl. Doch sie bescherte eine der größten Privatisierungswellen und Massenarbeitslosigkeit. Die Frauen wurden zurück an den Herd gedrängt und die einst so selbstverständliche und flächendeckende Kinderbetreuung wurde ausgehöhlt.

Über Ostdeutschland fegte ein ökonomischer und gesellschaftspolitischer Transformationsprozess, dessen negative Auswirkungen die ostdeutschen Länder bis heute noch nicht bewältigt haben. Am Rande war zu erfahren, dass Bodo Ramelow zum Schlichter im Bahnstreik berufen wurde.
Harald Buntfuß
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
25 Jahre DGB (Foto: Harald Buntfuß)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr