eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 21:17 Uhr
21.05.2015

Emma und Maxi Schorcht sind qualifiziert

Will ein Schwimmer bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2015 starten, muss er im Qualifikationszeitraum vom 1. Januar bis zum 17.Mai 2015 in der bundesweiten Bestenliste einen bestimmten Platz belegen. Zwei Schimmerinnen aus Nordhausen gehören dazu...


Die Anzahl der Starter ist dabei altersabhängig. In den EYOF/Jugend-Jahrgängen, dass sind die Mädchen, die 2001 oder 2002 und die Jungen, die 1999, 2000 oder 2001 geboren sind, dürfen die 40 besten Schwimmer an den Start. In den JEM-Jahrgängen sind nur noch die besten 30 Schwimmer startberechtigt. Das sind die Mädchen, die 1999 oder 2000 und die Jungen, die 1997 oder 1998 geboren sind.

Anzeige symplr
In den Junioren-Jahrgängen, weiblich 1997/1998 und männlich 1995/1996, sind pro Jahrgang nach der Bestenliste des DSV in den einzelnen Wettkampfstrecken nur noch die 20 besten Schwimmer startberechtigt.

In diesem Jahr haben sich für diesen Höhepunkt zwei für den Schwimmverein Nordhausen 90 startende Schwimmerinnen qualifiziert. Während die 18-jährige Maxi Schorcht altersbedingt das letzte Mal an den Start gehen wird, sind es für ihre 14-jährige Schwester Emma die ersten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.
Beide Sportlerinnen hatten sich bereits zu Beginn des Qualifikationszeitraumes in die erforderliche Bestenliste geschwommen.

Aber auch drin zu bleiben, erwies sich, besonders für Emma, als sehr schwierig! Denn die Konkurrenz schlief nicht und wurde, dank der intensiven und täglichen Trainingseinheiten an den Leistungszentren, immer schneller! Und so rutsche sie aus ihrer sicher geglaubten Top-10-Plazierung und trotz weiterer Bestzeiten Woche für Woche immer weiter nach hinten.
Maxi und Emma Schorcht haben sich qualifiziert (Foto: privat)
Maxi und Emma Schorcht haben sich qualifiziert (Foto: privat)
Maxi und Emma Schorcht haben sich qualifiziert (Foto: privat)
Das letzte Überholmanöver raubte ihr am letzten Tag des Qualifikationszeitraumes fast die Nerven…aber es sollte reichen! Mit einer Zeit von 0:32,16min schwamm sie sich, nach den Offenen Meisterschaften 2014, über 50m Rücken zum zweiten Mal in eine Deutsche Meisterschaft! Damit ist einmal mehr bewiesen, dass auch das Training in Nordhäuser Heimatvereinen Talente fördern kann, die auf Bundesebene mitmischen!

Mit einem weiteren Leistungssprung konnte die am Landesleistungszentrum in Erfurt trainierende Maxi in fünf Strecken ihre Top-10-Platzierungen in der Bestenliste bis zum Ende halten und sich erstmals für sechs Strecken qualifizieren. Besonders erfreulich ist, dass sie sich nicht nur in ihrer Hauptlage Freistil und ihren Hauptstrecken 400m (4:31,92min), 800m (9:18,40min) und 1500m (17:53,58min) qualifiziert hat, sondern auch über die Distanz von 100m (1:00,47min) und ihre Nebenstrecke, die 200m Lagen (2:26,87min)!

In der anstehenden Phase, der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung, wollen sich beide den letzten Schliff verpassen. Emma muss den Start mit der neuen Rückenstarthilfe noch ein bisschen üben. Viel Zeit bleibt nicht - die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften finden vom 2. bis zum 6. Juni in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin statt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr