eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:11 Uhr
21.05.2015

Virtuosen zu Besuch in der Heimat

Leider sehr selten ist Kirstin Maria Pientka zu Konzerten in ihrer Heimat und noch seltener war sie in den letzten Jahren in Nordhausen oder Nordthüringen zu hören. Nun ist es aber soweit – am 30. Mai konzertieren Bernhard Barth und Kirstin Maria Pientka in Neustadt...

Das Konzert für Viola und Orgel findet im Rahmen der Reihe „Neustädter Sommerkonzerte“ in der St. Georg-Kirche statt. Beide Musiker – auch privat eine Familie – sind in Musikerkreisen bekannt. Bernhard Barth arbeitete nach seinem Studium in Köln, Wien, Berlin und Halle / Saale u.a. als Chorleiter und Dirigent, veröffentlichte Eigenkompositionen und CD-Aufnahmen. Nun ist er als Kirchenmusiker in Brandenburg / Havel und Potsdam zu erleben – zuletzt als Dirigent in der Festveranstaltung zur 850. Jahrfeier des Domes zu Brandenburg.

Anzeige symplr
Aufsehen erregte seine ‚Umarbeitung‘ der „Zauberflöte“ von Mozart – arrangiert für Kinder mit einem Libretto in Plattdeutsch, die den ersten Preis im Landeswettbewerb der Niederdeutschen Sprache erringen konnte. Bliebe zu erwähnen, dass Bernhard Barth seinen Abschluss als A-Kantor bei Herrn KMD Prof. Wolfgang Kupke – vielen Nordhäusern und Ellrichern aus seiner Zeit in Nordhausen bekannt - absolvierte. Seine Ehefrau Kirstin Maria Pientka begann ihre musikalische Laufbahn mit ihrem fünften Lebensjahr in der Musikschule Nordhausen bei Frau Große - ‚erst auf der Geige, wie sie immer wieder betonte‘ -, schulte später auf Bratsche um und gehört heute zu den bekanntesten Bratschistinnen, die zeitgenössische Musik interpretieren.

Kirstin Maria Pientka wird wieder in ihrer Heimat zu hören sein (Foto: Dr. Wolfgang R. Pientka) Kirstin Maria Pientka wird wieder in ihrer Heimat zu hören sein (Foto: Dr. Wolfgang R. Pientka) Parallel zu der Ausbildung bei Frau Große konnte sie auch am Klavier überzeugen und ist noch heute ihrem Lehrer Herrn Hess sehr verbunden und dankbar. Wollte man einen Bogen spannen und die Orte aufzählen, wo sie gastierte, so müsste man sicher bei der Carnegie Hall New York beginnen, weiter über Buenos Aires, nahezu in allen europäischen Ländern und in den letzten Jahren auch in Japan und Taiwan. Ob bei den ‚Dresdner Sinfonikern‘, dem ‚Studioorchester der Europäischen FilmPhilharmonie‘, bei ‚Max Raabe & Palastorchester‘, auf diversen CD’s – immer wieder konnte man sie als Gast diverser Orchester hören.

Zusammen mit Bernhard Barth wird Kristin Maria Pientka in Neustadt spielen (Foto: Dr. Wolfgang R. Pientka) Zusammen mit Bernhard Barth wird Kristin Maria Pientka in Neustadt spielen (Foto: Dr. Wolfgang R. Pientka) Bisher war es immer schwierig, die beiden Musiker zu Konzerten in die Region zu bekommen, da ihre Konzerttermine, die Familie und ihr Engagement in der Stadt, in der sie leben und sich einbringen, sie vollständig ausfüllen. Nun ist es aber soweit und es wird sicher nicht nur ein besonderes Konzerterlebnis, sondern ein Wiedersehen für und mit ehemaligen Mitschülern, Lehrern und Freunden aus der Kinderzeit und Jugendzeit.

Das Konzert titelt „Hymne an die Nacht“ und das Spektrum reicht von Franz Ignaz Biber über J.S. Bach bis zu Gabriel Fauré. Sie hören und erleben
 
Kirstin Maria Pientka Viola und Bernhard Barth Orgel
am 30. Mai 2015 um 19:30 Uhr in der St. Georg-Kirche Neustadt/Harz
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr