eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:48 Uhr
07.05.2015

Muttertag belebt Blumengeschäft

Der Umsatz im deutschen Einzelhandel ist im Frühjahr 2015 mit rund 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr kräftig gestiegen. Von der aktuellen Konsumlaune profitiert zum Muttertag am kommenden Sonntag auch der Blumenhandel...


Viele Thüringer Floristen hoffen darauf ihren Umsatz sogar noch zu verdoppeln, berichtet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt.

Anzeige symplr
„Neben der freien Zeit mit der Familie gehören Blumen bei knapp 60 Prozent der Mütter zu einem perfekten Ehrentag. Zwischen 15 und 20 Euro werden im Schnitt für die floralen Überraschungen ausgegeben“, berichtet IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser.

Seit der erstmaligen Einführung als deutscher Feiertag im Jahr 1923 sei die Bedeutung für den Handel gewachsen. In Thüringen dürften an Sonn- und Feiertagen, so auch am Muttertag, die Blumengeschäfte in einem Zeitraum von 7:00 bis 17:00 Uhr für die Dauer von fünf zusammenhängenden Stunden geöffnet sein.

Der diesjährige Muttertag steht für den Handel unter guten Vorzeichen. Laut einer aktuellen Frühjahrsumfrage der CreditPlus geben aktuell rund 70 Prozent der Bundesbürger gern Geld für Konsumgüter aus. Die Kauflaune ist dabei bei den unter 35-Jährigen am stärksten ausgeprägt. 77 Prozent der Thüringer gehen von einer positiven Entwicklung des eigenen Lebensstandards und Haushaltseinkommens in den nächsten Monaten aus.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr