eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:31 Uhr
07.05.2015

Erfolgsgeschichte Städtebauförderung

Stadt und Landkreis Nordhausen haben von der Städtebauförderung des Bundes sichtbar profitieren können. Die nnz mit dem Versuch einer Bilanz...


Ob an der Weiterentwicklung des Ellrichers Stadtkerns oder am Denkmalschutzprogramm der Altstadt und Stadtumbau der Innenstadt von Nordhausen – die Investitionen können sich sehen lassen, zeigt sich Bundestagsabgeordneter Manfred Grund (CDU) erfreut. Ein Euro Bundesförderung stimulierte dabei etwa 14 Euro weitere Investitionen der öffentlichen Hand oder von privaten Bauherren.

Anzeige symplr
In den vergangenen zehn Jahren wurden von den Bundesregierungen unter Führung von Angela Merkel zahlreiche Sanierungen und Umbauprogramme allein in der Region Nordthüringen mit Millionenaufwand unterstützt. „Genau waren es 116.498.000 Euro, die der Bund für Projekte in Nordthüringen ausgezahlt hat, davon 42.664.800 Euro im Landkreis Nordhausen“, bilanziert Grund. Die Entwicklung in den Städten und Gemeinden ist für ihn erfolgreich voran geschritten. Auch in den Umbau der Wohnquartiere ehemaliger Plattenbausiedlungen wurde viel Geld investiert.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit hat die jährlichen Mittel für den Städtebau bereits 2014 auf 700 Millionen Euro aufgestockt, wobei 650 Mio Euro zur Städtebauförderung und 50 Millionen Euro für Nationale Projekte eingesetzt wurden. Auch 2015 wird mit ähnlich hohen Mitteln zur Städtebauförderung gerechnet (die Länder haben noch nicht alle Projekte an den Bund gemeldet).

Am 9. Mai findet erstmals der „Tag der Städtebauförderung“ statt. In Nordhausen gibt es bei der Neugestaltung des Blasiikirchplatz‘ die Möglichkeit zur Besichtigung der Baustelle „Engelsburg“. Eine Übersicht der realisierten Vorhaben im Landkreis Nordhausen finden Sie hier .
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr