eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:20 Uhr
17.04.2015

Nachwuchs für Harz Rigi

Am 16. Februar erblickte im Schullandheim Harzrigi ein Kälbchen das Licht der Welt. Die Mutter, eine Kuh der Rasse Harzer Höhenvieh, hat den Nachwuchs inzwischen zu einem kräftigen Kalb aufgezogen. Zeit also, den Nachwuchs zu taufen. Dazu gab es ein Voting auf den Internetseiten des Schullandheims und der klare Sieger war...

...der Name “Luise”.

In dieser Woche nun wurde das Kalb feierlich auf den Namen “Luise” getauft. Die Zeremonie war der acht Jahre alten Lilli Reimann und der ein Jahr älteren Ashley Silex aus Halle/Sa. vorbehalten. Gemeinsam mit 17 weiteren Schülerinnen und Schülern sind die beiden Mädchen derzeit zu Gast im Schullandheim.

Anzeige symplr (1)
Für die Lehrerinnen ist das Schullandheim Harzrigi des Horizont keine unbekannte Größe mehr. Schon zum zweiten Mal werden die Angebote durch die Förderschule für Sprachentwicklung “Albert Liebmann” genutzt. Vor allem der intensive Kontakt mit den heimischen Tierrassen sei für Stadt-Kinder ein ganz besonderes und intensives Erlebnis, so die beiden Pädagoginnen.

Kälbertaufe in Harz Rigi - Die Zeremonie war der acht Jahre alten Lilli Reimann und der ein Jahr älteren Ashley Silex aus Halle/Sa. vorbehalten. (Foto: Iris Freitag) Kälbertaufe in Harz Rigi - Die Zeremonie war der acht Jahre alten Lilli Reimann und der ein Jahr älteren Ashley Silex aus Halle/Sa. vorbehalten. (Foto: Iris Freitag)

Das Team um den Leiter Heinz Bornemann hat neben Lotti und Luise noch mehr Tierisches zu bieten: Kleinpferde, Ziegen, Schafe, Kaninchen, eine Hündin oder drei Katzen. Alle Nutztiere übrigens werden nicht geschlachtet, allerdings werden ihre “Produkte” verarbeitet. Eier für ein gesundes Frühstück, die Wolle der Schafe wird gewaschen, gekämmt und gefilzt, auf den Pferden wird geritten, die Kuh, die Ziegen und die Schafe sind darüber hinaus als Landschaftspfleger “angestellt”.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)