eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 07:06 Uhr
17.04.2015

nnz-Sportvorschau: Handball

Mit dem Zielstrich in Sichtweite geht es in die letzten Wochenende der Spielserie. Am Saisonende drangen sich die Termine, so auch an diesem Wochenende für die Südharzer Handballer/innen. Drei Heimspiele, vier Auswärtsspiele und ein Sichtungsturnier der 3. und 4. Klassen steht auf dem Programm...


Im Mittelpunkt stehen dabei alle drei Heimspiele. Die Männer stehen gegen Suhl/Goldlauter mit dem Rücken zur Wand, die Frauen bestreiten das Derby gegen Mühlhausen und die weibliche Jugend C steht sich im Spitzenspiel Eisenach gegenüber.

Thüringenliga Männer Samstag 18.04. // 19:00 Uhr
Nordhäuser SV - Suhl/Goldlauter

Es ist der letzte Strohhalm der NSV Männer im Abstiegskampf. Binnen sieben Tagen spielen sie Hin- und Rückspiel gegen die SG Suhl/Goldkauter.

Anzeige symplr (1)
Am zurückliegenden Sonntag setzte es für die Südharzer in der zweiten Halbzeit eine doch unerwartete Klatsche. Die Mannschaft zeigte überdurchschnittlich Nerven und war mehr mit sich als mit dem Spiel beschäftigt, was zum Schluss zu einer deutlichen Niederlage führte.

In den letzten zwei Heimspielen ist Wiedergutmachung angesagt, egal ob sie am Ende den Fahrstuhl Richtung Landesliga besteigen müssen. Hierzu werden sie am Samstag alles aufbieten müssen was ihnen derzeit zur Verfügung steht. Korrigiert wird die Ausfallliste erst am Donnerstag zum Abschlusstraining.

Die Gäste werden mit dem deutlichen Sieg zurückliegenden Wochenende mit viel Selbstvertrauen anreisen. Sie müssen nicht aber sie können wenn sie wollen. Finden die Nordhäuser Spieler zu alten Qualitäten zurück können sie die schwarze Serie beenden.

Thüringenliga Frauen Samstag 18.04. // 17:00 Uhr
Nordhäuser SV - VfB TM Mühlhausen

Ein Kellerduell der besonderen Art. Es ist nur eine Partie Rang 7 gegen Rang 8 es ist ein Derby. In der Tabelle wird sich der Spielstand nach nicht auswirken. Die Gäste aus Mühlhausen haben 5 Punkte Rückstand auf die NSV Damen, ein Platztausch ist somit ausgeschlossen. Somit steht einzig der Derbycharakter im Vordergrund.

Mühlhausen wurde im Hinspiel ein Punkt entrissen und auch in den darauf folgenden Begegnungen sammelten sie nur 5 weitere Punkte ein. Zwei Siege und zwei Unentschieden stehen 9 Niederlagen gegenüber. Sie erzielten dabei erstaunlich 299 Treffer (Platz 4 der Liga) mit ihrer Gegentrefferquote von 352 nehmen sie mit großen Abstand den letzten Platz ein.

Bei den Nordhäuser „Hexen“ sieht das schon ein wenig runder aus. Auch wenn sie nicht in jeder Partie ihre Leistung abrufen konnten sind sie liegen sie mit 278 Gegentreffen auf Rang 3. Ganz anders sieht es bei den eigenen Treffern aus. Hier liegen sie weit abgeschlagen hinter Mühlhausen auf den vorletzten Platz.

Mit diesen Voraussetzungen wird die Partie ein Kampf - Guter Angriff Mühlhausen gegen gute Abwehr Nordhausen -. Keine Mannschaft sticht mit Leistungskonstanz hervor und der Derbycharakter wird dem Spiel zusätzlichen Zündstoff geben.

Landesliga weibliche Jugend C Samstag 18.04. // 15:00 Uhr
Nordhäuser SV - Eintracht Eisenach

Es ist das Spitzenspiel der Landesliga schlecht hin und gleichzeitig die letzte Chance der Wartburgstädterinnen den Serienmeister aus Nordhausen in Verlegenheit zu bringen. Gegen die Mädchen des SVW Eisenach stehen noch bei Begegnungen auf dem Plan, da das Hinspiel vom SVW wegen Krankheit einiger Spielerinnen abgesagt werden musste.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt deutlich die Favoritenstellung der Nordhäuserinnen auf. Sie treten den Wartburgstädterinnen verlustpunktfrei gegenüber. Sowohl bei den erzielten als auch bei den Gegentreffern rangieren die NSV Mädchen deutlich vor dem Rest des Feldes. Vielleicht wird es ein munteres Treffen auf Augenhöhe geben und die SVW – Mädchen können in der Ballspielhalle mithalten.

Verbandsliga weibliche Jugend D Samstag 18.04. // 12:00 Uhr
Großburschla - Nordhäuser SV

Nach dem letzten Spieltag und einer Niederlage beim Tabellenzweiten Behringen/Sonneborn müssen sich mit Platz 3 in der Landesliga Staffel 3 begnügen. Damit verpassten sie auch die Qualifikation zum Einzug in die Runde der besten 6 Mannschaften der Landesmeisterschaft.

Gegen die Gastgeberinnen Großburschla laufen sie als Favorit auf und müssen mindestens einen Punkt mit nach Hause bringen. Verlieren sie, sitzt ihnen Werratal nicht nur im Nacken sie werden auch auf Platz vier verdrängt. Werratal profitiert dabei beim Punktgleichheit von drei mehr erzielten Treffern in der Addition beider Spiele.

Landesliga weibliche Jugend A Samstag 18.04. // 17:00 Uhr
HSG Werratal - Nordhäuser SV

Es ist die letzte Partie der Liga in dieser Spielserie. Während die Platzierung für Werratal bereits fest steht, können die Südharzinnen mit einem Sieg auf Platz 2 vorstoßen. Um dieses Ziel zu erreichen zu können fahren die jungen Damen fast in Bestbesetzung zum Auswärtsspiel.

Die Gastgeberinnen liegen mit ganzen 4 Pluspunkten auf den vorletzten Tabellenplatz. Sie warfen in den zurückliegenden Begegnungen so wenig Tore wie keine andere Mannschaft der Liga. Im Abwehrbereich sieht es nicht besser aus. Sie kassierten in neun Begegnungen über 230 Treffer.

Bei den Nordhäuserinnen sieht die Bilanz wesentlich besser aus. Leider ließen sie die Medaillenfarbe Gold in Hermsdorf nach aufregenden 50 Spielminuten liegen. In dieser Partie fällt ihnen die Favoritenrolle nach den zuletzt starken Auftritten eindeutig zu.

Thüringenliga männliche Jugend C Sonntag 19.04. // 11:00 Uhr
VfB TM Mühlhausen - Nordhäuser SV

Eigentlich eine Partie ohne besonderen Wert. Die Nordhäuser erspielten sich am zurückliegenden Wochenende die Vize - Meisterschaft des Landes, Dank der Niederlage von Mühlhausen in Weimar.

Diese jedoch wird die Jungs des Gastgebers nicht nur wurmen sie wollen sich mit Sicherheit mit einem Erfolg aus der Meisterschaft verabschieden. Im Vordergrund dürfte das Derby stehen, dass beide Teams für sich entscheiden wollen.

Für die Nordhäuser geht es im letzten Spiel in der Thüringenliga auch um die Vorbereitung der Vorrunde der mitteldeutschen Oberliga. Diese folgt unmittelbar im Anschluss, Termin und Ort stehen noch nicht fest. Jedoch wird der NSV gut beraten sein die Partie die Partie nicht als entscheidendes Derby anzusehen. Die Platzierungen sind bereits in Stein gemeißelt und beweisen müssen sie anhand der erspielten Platzierung nichts mehr. Einzig Verletzungen können sie für die bevorstehenden Aufgaben noch zurückwerfen. So wird die Partie unter völlig unterschiedlichen Voraussetzungen angepfiffen. Mühlhausen muss gewinnen um am Ende noch auf Bronze hoffen zu können.

Sichtungsturnier der 3. und 4. Klassen Samstag ab 10:00 Uhr
Nordhäuser Ballspielhalle

Seid Jahren finden die Spielfeste im Rahmen des Projektes "Kinder weg von der Straße und ran an den (Hand)ball" eine große Resonanz. Mehr als 12 Mannschaften der 3. und 4. Klassen werden erwartet.

Gleichzeitig wird das Turnier als Sichtungsveranstaltung für den Aufbau neuer Mannschaften genutzt. Hierzu wird es neben der spielerischen Sichtung werden auch Einzelübungen über den späteren Einzug in die Top 15 im weiblichen und männlichen Bereich entscheiden.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)