eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 19:53 Uhr
13.03.2015

Nordhausen- Hitlers Raketenbunker bei N-TV

Die V-Waffen galten als das größte Staatsgeheimnis des dritten Reiches. Ingenieur Wernher von Braun hatte von Hitler persönlich den Auftrag bekommen, eine unbemannte Überschallrakete zu entwickeln, die von keinem Geschütz der Welt abgeschossen werden konnte...

Nordhausen1945 (Foto: Werner Steinmann) Nordhausen1945 (Foto: Werner Steinmann)

Als das Testgelände in Peenemünde an der Ostsee von britischen Bombern angegriffen wird, kommt die gesamte Produktion in ein Tunnelsystem in der Nähe von Nordhausen in Thüringen.

Anzeige symplr
Dort müssen KZ Häftlinge unter unmenschlichen Bedingungen erst das Stollensystem ausbauen und dann die V1 und V2 produzieren. 20000 Häftlinge sterben. Nordhausen wird noch Ende 1944 zum militärischen Ziel und wird im April 1945 von britischen Bombern nahezu dem Erdboden gleich gemacht. 9000 Einwohner sterben. Die Raketenfabrik bleibt dabei völlig unbeschädigt.

Die Reportage basiert auf dem Film „Nordhausen –die letzten Zeugen“ von 2010. Erstmals ist es jedoch gelungen, auch mit denen zu sprechen, die Nordhausen damals zerstörten: Die Bomberpiloten der Royal Air Force. Ihre bewegenden Interviews zeigen noch eindrucksvoller die Sinnlosigkeit des Krieges, in dem es am Ende auf beiden Seiten nur Verlierer gibt.

Ein Film von Andreas Meißner
N-TV zeigt die Reportage am 31.03. 2015 um 22:15
Wiederholungen:
MI 1.4. 03:05 Nordhausen - Hitlers Raketenbunker
FR 3.4. 01:00 Nordhausen - Hitlers Raketenbunker
FR 3.4. 16:10 Nordhausen - Hitlers Raketenbunker

Eine verlängerte Version auf DVD wird unter dem Titel „Nordhausen- Hitlers Raketenfabrik“ voraussichtlich ab Mitte April im Buchhaus Rose Nordhausen erhältlich sein.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr