eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 18:49 Uhr
27.02.2015

nnz-Sportvorschau: Handball

Die Handballer/innen des Nordhäuser SV mussten seit der Jahreswende echte Kampftage bestreiten, mit gleich acht Punktspielen, fünf Heim und drei Auswärts, ist das kommende Wochenende ebenfalls vollgepackt. Besonders die Männer stehen in Bad Blankenburg im Fokus...


In Nordhausen selbst könnte Geschichte geschrieben werden. Gewinnt die weibliche C-Jugend ihre beide Begegnungen sind sie zum vierten Mal Meister - und das in Folge.

Thüringenliga Männer // Sonntag 01.03. // 14:00 Uhr
HSV Bad Blankenburg 2 – Nordhäuser SV

Für die Männer Thüringenliga eine ungewöhnlich Anwurfzeit Sonntag 14:00 Uhr, an der sich die Südharzer erst gewöhnen müssen. Nach der ausgezeichneten Leistung gegen den Tabellendritten Mühlhausen fahren sie mit viel Selbstvertrauen zur Zweiten des HSV Bad Blankenburg.

Anzeige symplr
Das werden sie auch dringend nötig haben. Nach dem die Zweite des HSV lange im Abstiegskampf steckte erhielt sie mit der Jahreswende Verstärkung aus der Ersten und die spielt immerhin 3.Liga. Dies bekam auch der HSV Ronneburg am zurückliegenden Spieltag im Heimspiel zu spüren und verlor knapp. Die Gastgeber wollen unbedingt mit ihrer Zweiten im Thüringer Oberhaus auch in den nächsten Jahren mitmischen und werden sie auch weiterhin verstärken, da die Erste ihr Klassenziel erreicht hat.

Die Nordhäuser haben diesen Luxus nicht, sie können sich kurzfristig nicht verstärken. Die Begegnungen gegen Jena und vor allem gegen Mühlhausen haben jedoch gezeigt das sie an spielerischer Klasse gewonnen haben. Ob das auch in Bad Blankenburg für Punkt(e) reicht bleibt abzuwarten. Die Mannschaft selbst ist optimistisch, auch wen sie die Schwere der vor ihnen liegenden Aufgabe nicht unterschätzen.

Im diesem Auswärtsspiel können sie als Underdog befreit aufspielen. Auch wenn beide Teams von der Tabelle her sich auf Augenhöhe treffen müssen die Gastgeber wegen der bereits erwähnten Verstärkungen als Favorit angesehen werden. Bei Nordhausen wieder mit von der Partie Matthias Thiele und Jonas Frensel, nach überstandener Grippe. Ausfälle, außer der langzeitverletzte Keeper Leon Vaupel, sind bisher nicht bekannt.

Thüringenliga Frauen // Samstag 28.02. // 17:00 Uhr
Nordhäuser SV – Aufbau Altenburg 2

Diese Partie wurde von Altenburg kurzfristig abgesagt

Thüringenliga männliche Jugend B // Samstag 01.03. // 13:00 Uhr
Nordhäuser SV – Spielgemeinschaft Goldbach/Hochheim/Gotha

Der Aufwärtstrend der B-Jugend wurde am zurückliegenden Spieltag eingebremst. Daran hatte der Gegner nicht unbedingt den größten Anteil, war jedoch Nutznießer. Die Südharzer trafen einfach den 3 x 2 Meter großen Kasten nicht und verloren dadurch zwangsläufig. Gegen den Tabellenzweiten, liegt 3 Punkte vor Nordhausen, dürfen solche Fehler nicht wieder passieren.

Die Spielgemeinschaft bestraft sofort jeden Fehler und die könnten sich am Ende zu einer deutlichen Niederlage summieren. Doch vielleicht gefällt den NSV Spielern die Außenseiterrolle und bringen den nächsten aus dem Konzert der Großen eine Niederlage bei. Das Rüstzeug dazu haben sie.

Thüringenliga männliche Jugend C // Samstag 28.02. // 17:30 Uhr
HSV Apolda – Nordhäuser SV

Können die Nordhäuser mit einem Erfolg weiterhin das Podium in Sichtweite behalten? Diese Frage wird nach der Partie in Apolda klar beantwortet sein. Verlieren sie sitzen sie im Mittelfeld fest. Nur bei einem Erfolg können sie weiterhin von Edelmetall träumen.

Und die Träume sind berechtigt. Legten sie doch gegen den bis dahin noch ungeschlagenen Spitzenreiter Eisenach ein spektakuläres Spiel auf das Parkett der Ballspielhalle und gewannen deutlich. Das war ein Achtungszeichen in Richtung Liga. Die kurzzeitige Schwächephase scheint überwunden. Sollte sie nun gegen Apolda Auswärts nachlegen können ist die Liga spannend wie schon lange nicht mehr.

Thüringenliga weibliche Jugend C // Samstag 28.02.
10:00 Uhr Nordhäuser SV – Thüringer HC
13:00 Uhr Nordhäuser SV – HSV Weimar


Ein Spieltag, bei dem sich die NSV Mädchen mal richtig austoben können. Für sie steht ein Doppelspieltag auf dem Plan. Da die Termine eng begrenzt waren entschied man sich zu dieser ungewöhnlichen Maßnahmen. Zwei Begegnungen im Nachwuchs an einem Tag sind zulässig, gerade richtig für den Nordhäuser Seriensieger.

In den Hinspielen gab es jeweils ein Debakel für beide Teams. Mit 33:11 (THC) und 44:11 (Weimar) entführten die Nordhäuserinnen die Punkte doch recht deutlich. Auf Grund dieser deutlichen Torausbeute benötigen sie nur zwei Punkte für die Meisterschale. Es wäre die Vierte in Folge!!!

Das einer der beiden Kontrahenten daran etwas ändern könnte daran glaubt niemand wirklich. Selbst die Belastung von insgesamt 100 Spielminuten kann daran nichts ändern.

Verbandsliga Männer // Samstag 28.02. // 15:00 Uhr
Nordhäuser SV – HSG Werratal 2

Wieder ein Nachbarschaftduell, welches die Nordhäuser Männer Reserve am Samstag gegen die Zweite von Werratal bestreiten muss. Nach dem doch deftigen Rückschlag beim verlustpunktfreien Tabellenführer in Dingelstädt (37:21) geht es nun um die Wiedergutmachung.

Dabei können die Männer der Zweiten des NSV beruhigt aufspielen. Der Klassenerhalt ist als Aufsteiger nicht mehr in Gefahr und durch die Niederlage in Dingelstädt wurden auch ihre Ambitionen in Richtung Podium etwas gezügelt.

Doch so ganz haben sie dieses Vorhaben noch nicht aus dem Blickwinkel verloren. Mit nur vier Punkten Rückstand zum Tabellenzweiten ist das Podium weiterhin in Sichtweite. Nur die weiteren Ansetzungen sprechen gegen ein Sprung unter die ersten Drei. Die Nordhäuser haben einfach das schwerere Restprogramm zu absolvieren.

Aber die ebenfalls von Gut und Böse weit entfernten Tabellennachbarn aus Werratal haben die gleichen Ausgangsvoraussetzungen wie die Nordhäuser. Beide könnten, müssen aber nicht. Bleibt abzuwarten welche Mannschaft sich mit dem Platz in der Mitte der Tabelle begnügt.

Verbandsliga weibliche Jugend D // Samstag 28.02. // 16:00 Uhr
SVW Eisenach – Nordhäuser SV

Auch unterhalb der Wartung steigt ein Spitzenspiel, allerdings mit einem haushohen Favoriten. Die Mädchen vom SV Wartburgstadt spielen eine hervorragende Saison und stehen zu recht verlustpunktfrei an der Spitze. Selbst die Nordhäuserinnen konnten den Gipfelsturm im Hinspiel nicht stoppen. Im Gegenteil, zu viel Respekt bei den NSV Mädchen nutzen die SVW Spielerinnen zum deutlichen Erfolg in Nordhausen.

In Eisenach hängen die Trauben noch weit aus höher und sind kaum zu erreichen. Doch zu verlieren haben die Südharzerinnen h nichts, sie können nur gewinnen.

Übersicht Heimspiele
Thüringenliga Frauen // Samstag 28.02. // 17:00 Uhr
Nordhäuser SV – Aufbau Altenburg 2

Verbandsliga Männer // Samstag 28.02. // 15:00 Uhr
Nordhäuser SV – HSG Werratal 2

Thüringenliga weibliche Jugend C // Samstag 28.02.
10:00 Uhr Nordhäuser SV – Thüringer HC
13:00 Uhr Nordhäuser SV – HSV Weimar

Thüringenliga männliche Jugend B // Sonntag 01.03. // 13:00 Uhr
Nordhäuser SV – Spielgemeinschaft Goldbach/Hochheim/Gotha

Übersicht Auswärtsspiele
Thüringenliga Männer // Sonntag 01.03. // 14:00 Uhr
HSV Bad Blankenburg 2 – Nordhäuser SV

Thüringenliga männliche Jugend C // Samstag 28.02. // 17:30 Uhr
HSV Apolda – Nordhäuser SV

Verbandsliga männliche Jugend D // Samstag 28.02. // 17:00 Uhr
VSG Oberdorla - Nordhäuser SV
Frank Ollech
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr