eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:30 Uhr
27.02.2015

Stadtwerke ohne Chef? (Update 3)

Mathias Hartung ist seit gestern Abend nicht mehr Geschäftsführer der Stadtwerke-Holding. Erste Informationen in Ihrer nnz...


Gestern Abend sollen sich die Gesellschafter und der Aufsichtsrat des kommunalen Unternehmens Mathias Hartung getrennt haben. Begründung: das Vertrauensverhältnis sei massiv gestört.

Anzeige symplr
So sollen Aufsichtsrat und Gesellschaft eine erneute Prüfung des Unternehmens in Auftrag gegeben haben. Dann der Eklat: nach uns vorliegenden Informationen habe jedoch Hartung eigenmächtig eine andere Prüfgesellschaft beauftragt.

Derzeit soll verhandelt werden, wie die Modalitäten der Trennung von Mathias Hartung gehandhabt werden könnten. Sein aktueller Vertrag als Geschäftsführer soll noch mehrere Jahre seine Gültigkeit haben. Die nnz wird weiter über diese Personalie berichten.

Update 12.40 Uhr: Der Sprecher der Stadt Nordhausen dementiert, dass Mathias Hartung gestern gekündigt wurde. Man verweist auf eine Mitteilung, die im Verlaufe des Tages herausgegeben wird.

Update 13.43 Uhr; Die LINKE-Stadtratsfraktion, insbesondere Matthias Mitteldorf, sowie Teile der SPD-Fraktion wollen zur "Personalie Hartung" in der kommenden Woche einen Sonderstadtrat beantragen. Matthias Mitteldorf zur nnz: "Ich sehe Herrn Hartung seit Wochen durch die Spitze des Nordhäuser Rathauses demontiert. Das ist ein Stil unterhalb der politischen Gürtellinie".

Update 13.55 Uhr: Michael Mohr, der stellvertretende Fraktionschef der Linken im Stadtrat, dementiert die Reaktion von Matthias Mitteldorf. Die Fraktion werde noch keinen Sonderstadtrat einberufen. Noch gebe es Abstimmungsbedarf. Angedacht sei eine Sondersitzung der Fraktion.

Update 14.25: Martin Höfer, der Fraktionsvorsitzende der FDP, kritisiert, dass die Fraktionen des Stadtrates nicht informiert worden, wenn sich vom Geschäftsführer eines kommunalen Unternehmens getrennt wird.
Autor: red

Kommentare
Eckenblitz
27.02.2015, 14.13 Uhr
DIE LINKE
da weiß wieder einemal die rechte hand nicht was die LINKE tut, wen wunders?
Rainer H.
27.02.2015, 14.32 Uhr
Höhenflug von Mitteldorf
Ich weiß nicht was da los ist. Wenn sich ein Betrieb von einem Geschäftsführer trennt ist das nichts ungewöhnliches. Ich kann hier allen Beteiligten nur empfehlen, jetzt nicht die Landratswahl oder andere politischen Querelen zu nutzen, um hier einem Betrieb oder gar der Person Mathias Hartung zu schaden. Denn das sind die einzigen beiden, welche eine Debatte mit Schaden davon tragen. Herr Hartung hat mit den Stadtwerken nach Herrn Raber einen soliden Betrieb aufgebaut. Und wenn er nun EINVERNEHMLICH diesen Betrieb verlässt, dann ist daran nicht auszusetzen.

Herr Mitteldorf oder auch die SPD, wenn sie jede Personalie diskutieren wollen, dann nehmen Sie sich mal das Klinikum vor! Wie viele Ärzte sind da allein im letzten Jahr gegangen? Jeder hatte seine Grund!
Mister X
27.02.2015, 14.50 Uhr
Lorenz G
Von „EINVERNEHMLICH“ kann ich da allerdings nichts lesen, wo bitte steht das denn?
Peppone
27.02.2015, 14.54 Uhr
Salon Linker
Hat Herr Mitteldorf schon einmal Sonderstadträte verlangt, wenn städtische- oder Service Gesellschaften Putzfrauen entlassen haben? Ein Geschäftsführer geht. Na und?
Rainer H.
27.02.2015, 16.16 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kein Bezug auf andere Medien.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr