eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:53 Uhr
10.02.2015

Eingetrübte Zukunft

Die konjunkturelle Entwicklung im Landkreis Nordhausen hat zu Jahresbeginn 2015 weiter an Schwung verloren. Mit 107 von 200 möglichen Prozentpunkten bewegt sich der Konjunkturklimaindex aktuell aber immer noch über dem langjährigen Durchschnitt von 104 Punkten...


Branchenübergreifend schätzen 84 Prozent der Befragten im Kammerbezirk Erfurt die gegenwärtige Geschäftslage positiv ein. Im Landkreis Nordhausen treffen diese Aussage sogar 90 Prozent, allerdings gibt es gegenüber dem Vorjahr eine deutliche Verschiebung von gut zu befriedigend.

Anzeige symplr
Waren es vor einem Jahr 53 Prozent, die von guter Geschäftslage sprachen, sind es gegenwärtig nur noch 30 Prozent und von 37 Prozent, die vor einem Jahr ihre Geschäftslage als befriedigend bezeichnet haben, ist die aktuelle Zahl auf 60 % gestiegen. Eine schlechte Einschätzung treffen konstant 10 Prozent.

Was die Erwartungen und Pläne für die nächsten Monate betrifft, geht die überwiegende Mehrheit, nämlich 63 Prozent, von gleich bleibender Geschäftsentwicklung aus, im Vorjahr waren das 42 Prozent. Von günstigerer Entwicklung gehen momentan nur noch 16 Prozent der Befragten aus; dieser Wert lag vor einem Jahr noch bei 32 Prozent.

Die Aussagen für den Arbeitsmarkt sind sehr stabil. 90 Prozent gehen von gleich bleibenden Beschäftigtenzahlen aus; mit 5 Prozent steigend und 5 Prozent fallend halten sich die Einschätzungen bei den übrigen Befragten die Waage.

Das Investitionsklima hat sich branchenübergreifend gegenüber dem Herbst 2014 deutlich verschlechtert. Hauptmotiv von Investitionen bildet vor allem die Deckung des Ersatzbedarfs.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr