eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:19 Uhr
30.12.2014

Happy Birthday Emmi Fischer!

„Meine Englischlehrerin war eine gute Frau. Ich habe wirklich gut Englisch gelernt. Aber: ‚Was man nicht pflegt...’“ erzählt Frieda Erna Emmi Fischer. Sie feiert heute ihren 100. Geburtstag im Hospitalstift Ellrich...

Herzlichen Glückwunsch zum 100. (Foto: S. Spehr) Herzlichen Glückwunsch zum 100. (Foto: S. Spehr)

An ihre Schulzeit, die mindestens 85 Jahre vorbei ist, denkt sie noch gern zurück. Besonders an ihre Englischlehrerin, die ihr so viel beibrachte, „Ich wollte dann auch Lehrerin werden, aber es kam anders.“

Anzeige symplr
Aus Zeitz, der Stadt ihrer Kindheit, kam sie als Hausmädchen ins „Hufhaus“, lernte in Ilfeld ihren Mann kennen, bekam einen Sohn und lebte hier bis 2008.

Als der Alltag im eigenen Häuschen doch zu beschwerlich zu bewältigen war, zog Emmi Fischer ins Hospitalstift, einer Einrichtung des JugendSozialwerk Nordhausen. „Hier ist es so gemütlich, fast wie in einem Hotel“ erklärt die zierliche Frau mit dem freundlichen Blick. Gesundheitlich geht es ihr sehr gut; sie liest gern und viel, sitzt am Fenster und beobachtet die Menschen.

Zahlreiche Gratulanten überbrachten an ihrem Ehrentag Glück- und Segenswünsche für Emmi Fischer; eine riesige Torte, Blumen und Kerzen zieren den Tisch, den die Pflegekräfte liebevoll für die Jubilarin eingedeckt haben. Der Trubel ist ungewohnt, aber sie lächelt still vor sich hin und lässt sich Kaffee und Kuchen schmecken. Auf die Frage, was sie sich denn zum Geburtstag wünsche, antwortet sie: „Gemütlichkeit!“

Und weil gemeinsames Singen sehr gemütlich ist, stimmten alle Gäste für Emmi Fischer den legendären Geburtstags-Song „Happy Birthday“ an.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr