eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:33 Uhr
16.12.2014

Monteure statt Köche

In den zurückliegenden Tagen waren in der Küche des Südharz Klinikums in Nordhausen statt Köchen Monteure zu sehen. Der Grund: In der Küche wurde ein Großteil der Geräte erneuert...

Blick in die Küche des Klinikums (Foto: Südharz Klinikum Nordhausen) Blick in die Küche des Klinikums (Foto: Südharz Klinikum Nordhausen)

“Ein Großteil der Geräte unserer Klinikumsküche haben 22 Jahre lang ihren Dienst getan, da wurde es Zeit, diese auszutauschen”, sagt Küchenchef Matthias Höfig und Geschäftsführer Guido Hage ergänzt:

Anzeige symplr
“Wir haben uns entschieden, gleich das volle Austauschprogramm anzusetzen. Damit erreichen wir neben besseren Arbeitsbedingungen auch energetische Einsparungen. Die Investitionen belaufen sich auf rund 200.000 Euro”.

Die Planungen für den Austausch begannen im September mit den entsprechenden Ausschreibungen. Drei Angebote gingen ein und ein Unternehmen aus der Südharz-Region bekam den Zuschlag. An zwei Tagen in der letzten Woche waren die Monteure vor Ort und installierten die neuen Geräte an die vorhandenen Brücken. Der aktuelle Stand der Technik bringt es mit sich, dass weniger Geräte benötigt werden und so mehr Arbeitsfläche entsteht, was wiederum die Arbeit in der Küche effektiver machen wird.

Um die energetischen Einsparungen zu verdeutlichen, sei das Beispiel eines Sechs-Platten-Herdes herangezogen. In den 22 Jahren seiner Betriebszeit beliefen sich die Stromkosten auf den Wert eines Einfamilienhauses. Mit dem neuen Induktionsherd sind es zwei Drittel weniger.

Die Patienten und Mitarbeiter des Südharz Klinikums haben von dem Austausch in der Küche wenig gemerkt. Matthias Höfig und sein Team haben nach dem “Cook and Chill”-Prinzip vorgearbeitet - dabei werden die Speisen gekocht und schockgekühlt, um sie bei Bedarf zu erwärmen und auszuteilen.

Täglich werden im Südharz Klinikum in Nordhausen 1.500 Mittagessen gekocht sowie rund 1.500 Portionen Frühstück und Abendbrot zubereitet.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr