eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 06:51 Uhr
25.11.2014

Karate-Landesmeister kommt aus Nordhausen

Am vergangenen Sonntag fanden die Thüringer Karate-Meisterschaften der Kinder in Meuselwitz statt. Mit dabei waren selbstverständlich auch wieder Kämpfer vom Karate-Do-Kwai Nordhausen...

Hochmotiviert und gut vorbereitet machte sich das Nordhäuser Trio, bestehend aus Robin Magnus Sichert, Fynn Quentin Ritter und Leon Schneider, auf die gut 150 km lange Anreise. Begleitet wurden sie natürlich von ihren Eltern und dem Sportwart und Trainer Willi Völz.

Anzeige symplr
Zwar hatten die beiden Erstgenannten schon mal Wettkampfluft schnuppern dürfen, trotzdem war ihnen die Aufregung vor solch einem wichtigen Wettkampf deutlich anzumerken. Alle Nordhäuser Karateka stellten sich in der Kategorie Kata (Formen) in verschiedenen Altersklassen der gesamtthüringer Konkurrenz. Während Robin im ersten Kampf gegen den späteren Sieger scheiterte, konnte Fynn die Runde 1 für sich entscheiden.

Im nächsten Durchgang verlor er jedoch gegen den zweiten Finalisten. Trotzdem hatten beide Glück im Unglück, da sie gemäß den Regeln nun gegen verschiedene Gegner in die Trostrunde kamen. Während Robin trotz guter Leistung hier erneut den Kürzeren zog und am Ende Platz 4 belegte, erkämpfte sich Fynn mit einem Sieg den dritten Platz auf dem Treppchen. Nun war Leon an der Reihe. Er startete in einer anderen Jahrgangsgruppe und erwies sich mit seiner Erfahrung als kleiner Routinier.

Souverän gewann er seine Ausscheidungskämpfe mit 3:0 und 3:0 und zog so ins Finale. Dort liefen dann die Sportler ihre Katas nicht mehr gleichzeitig parallel, sondern nacheinander. Nachdem sich Leon noch im Vorjahr mit Silber zufrieden geben musste, war er diesmal gewillt zu siegen. Die Kampfrichter sahen zwei würdige Finalläufe und entschieden am Ende mit 2:1 Stimmen für den etwas besseren Leon Schneider. Ein ganz besonderes Highlight war dann noch die Siegerehrung. Denn diese übernahm der frischgebackene Vizeweltmeister im Karate Team-Kumite Noah Bitsch, der mit seiner Gratulation noch einmal für einen kleinen Wow-Effekt sorgte.
Landesmeister im Karate aus Nordhausen (Foto: S. Schröter)
Landesmeister im Karate aus Nordhausen (Foto: S. Schröter)
Landesmeister im Karate aus Nordhausen (Foto: S. Schröter)
Landesmeister im Karate aus Nordhausen (Foto: S. Schröter)
Es sei hier allerdings noch anzumerken, dass solche Erfolge, wie die der Kinder, nicht durch Zufall entstehen. Sie sind das Ergebnis jahrelangen regelmäßigen Übens, in dessen Fokus allerdings nicht unbedingt der Leistungssport, sondern die Freude und der Spaß an der Bewegung liegen. Alle drei Karatekas begannen bereits im Vorschulalter beim Nordhäuser Karate-Do-Kwai mit dem Training.

Ihre Wurzeln liegen bei den "Ninja-Kids", der Trainingsgruppe im Verein für 4-6jährige. Und diese wurde am vergangenem Samstag sogar im Rahmen einer bundesweiten Initiative in der Wiedigsburghalle für ihr soziales Engagement zur Etablierung des Breitensports vom DOSB und den Volks- und Raiffeisenbanken als "Stern des Sports" ausgezeichnet.

Allen Interessierten bietet der Karate-Do-Kwai Nordhausen ein 4-wöchiges kostenloses Probetraining in den Sportarten Karate, Kobudô, Selbstverteidigung, Shaolin Kung-Fu, Qi-Gong und Karate Aerobic oder für die 4-6 jährigen Ninja-Kids an. Nähere Informationen erhalten Sie im Internet unter: www.karate-nordhausen.de bzw. unter Tel.: (03631) 60 47 36.
Sven Schröter, Karate-Do-Kwai Nordhausen
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr