eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 10:46 Uhr
22.11.2014

Neuer Marketingverband für Südharz-Kyffhäuser

Beim gestrigen Tourismustag im Kyffhäuserkreis wurde auch das Modell des möglichen neuen Marketingverband für den Südharz-Kyffhäuser vorgestellt. Hier dazu erste Informationen...


Die Insolvenz des Tourismusverbandes Kyffhäuser (nicht nur unter der Hand spricht man von einer unnötigen Insolvenz) machte ein Handeln notwendig, um den Tourimus in der Region nicht weiter zu schädigen.

Anzeige symplr
Bei den schon bestehenden engen Verbindung zwischen den Landkreisen Nordhausen und Kyffhäuserkreis und der nahen örtlichen Lage, war es eigentlich naheliegend die Chance zu nutzen, einen gemeinsamen schlagkräftigen Tourismus in der Region zu schaffen.

Den Südharz mit seinen Naturschönheiten und den vielen Sehenswerten Museen (z.B. Tabakspeicher) nicht nur in Nordhausen und den Kyffhäuserkreis mit seinem "Flaggschiff" Kyffhäuserdenkmal, dem Schloss Sondershausen und dem nun wohl auch gesicherten höchsten schiefen Turm der Welt gemeinsam zu vermarkten, ist sicher eine wichtige Aufgabe in dem nicht einfach werdenden Tourismusmarkt. Bei so einer Vielzahl an Anbietern touristischer Leistungen mach es Sinn, sein Kräfte zu bündeln. Das Konzept sieht da sogar die Bildung von Marketinggemeinschaften vor.

Zur Vorbereitung hatte sich eine Arbeitsgruppe in folgender Zusammensetzung gebildet
  • Lars Tietje - Intendant Theater NDH/Lohorchester SDH GmbH
  • Matthias Deichstetter - Amtsleiter Tourismus LRA Kyffhäuserkreis
  • Karin Finger - Geschäftsführerin Goethe Schokoladentaler Manufaktur
  • Berndt Jahn - Geschäftsführer Freizeit- und Erholungspark Possen
  • Thomas Knorr - Geschäftsführer Kur- und Tourismus GmbH Bad Frankenhausen
  • Jochen Einenckel - Geschäftsführer Traditionsbrennerei NDH
  • Jessica Piper - Pressesprecherin und Mitarbeiterin Tourismus LRA NDH,
  • Birgit Adam - Leiterin Touristinformation Nordhausen,
einer gesunden Mischung aus Behördenvertretern und Tourismusmanagern.

Die Gründungsversammlung soll am 12.01.2015 in Sondershausen stattfinden.

Welche Aufgaben hat sich der geplante Verband auf die Fahnen geschrieben? Der neue Verband soll als reiner Marketingverband fungieren. Ziel ist die Entwicklung einer Dachmarke unter Integration des Markenauftritts des Harzer Tourismusverbandes und der Dachmarke der TTG „Thüringen entdecken“. In der Folge soll sich der Verband dem Dachmarketing für die Region Südharz Kyffhäuser, insbesondere im Bereich des Tourismus- und Regionalmarketings sowie der Imagekommunikation, widmen. Der Verein soll seine Mitglieder in Fragen des Tourismus und des Regionalmarketings beraten und unterstützen.

Bleibt abzuwarten, ob sich die zahlreichen Tourismusanbieter, ohne die das Konzept nicht realisierbar ist, auch wirklich zusammenschließen können. Um im globalen Konzert des Tourismus überhaupt noch mitspielen zu können braucht es schlagkräftige vernetze Strukturen. Hier machen Kleingeist, Neid und Konkurrenzdenken keinen Sinn.
Karl-Heinz Herrmann
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr