eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:01 Uhr
07.11.2014

Genießen in der kalten Jahreszeit

Wenn es draußen kühler wird, bedeutet Entspannen für die einen, mit einer heißen Tasse Tee auf dem Sofa zu liegen. Für andere funktioniert Wohlfühlen in der kalten Jahreszeit am besten mit einem guten Glas Whisky und einer Zigarre vor dem Kamin. Es muss ja nicht der eigene sein...


Vor allem im Herbst und Winter sind Zigarren Lounges stark frequentiert. Die Zigarre wurde im Jahr 1492 von Christoph Kolumbus aus San Salvador nach Europa gebracht. Vorher hatten seine Matrosen die Einheimischen beim Rauchen von gefüllten Blattrollen beobachtet.

Anzeige symplr
Nach anfänglicher Irritation kamen sie schnell dahinter, dass es sich bei diesen Blattrollen um ein echtes Genussmittel handelt. Das Rauchen von Zigarren fand in Europa schnell Verbreitung und ist bis heute Ausdruck eines luxuriösen Lebensstils. Eine Zeit lang machte die Zigarre auf ihrem weltweiten Erfolgszug auch Station in Norhausen. Während DDR-Zeiten wurden im VEB Tabak Nordhausen Zigarren produziert. Nur unweit von Nordhausen, nämlich in Dingelstädt, werden noch heute Zigarren hergestellt.

Während immer weniger Menschen zur Zigarette greifen, erleben Zigarren momentan ein Comeback. Sie werden als Luxusgut betrachtet, für das die EU-Tabakrichtlinien sogar Ausnahmen vorsehen. Schließlich werden Zigarren nicht als Zeitvertreib beim Warten auf den Bus geraucht, sondern in einem fast schon zeremoniellen Rahmen.

In vielen Städten gibt es mittlerweile Zigarren-Lounges, vor allem in Hotels und Restaurants. In diese Lounges können sich Zigarren-Liebhaber zurückziehen, um ihre Zigarre ungestört zu genießen. Vor allem im Herbst und im Winter sind Zigarren-Lounges beliebte Treffpunkte für Aficionados, um der Kälte und Dunkelheit zumindest für eine Weile zu entfliehen. In Nordhausen bietet die Dannemann Lounge auf vielen Events diese Möglichkeit an.

Wer probieren möchte, ob Zigarren auch etwas für ihn sind, sollte mit einer leichten und angenehm zu rauchenden Zigarre anfangen. Das gilt für völlige Raucheinsteiger ebenso wie für Zigarettenraucher, die etwas Neues probieren möchten. Das Rauchen von Zigarren will allerdings gelernt sein. Wie man sich den Genuss nicht durch falsches Anzünden verdirbt, erfährt man in dieser Rauch-Anleitung von Noblego. Als Anfänger sollte man eine realistische Vorstellung davon haben, ob und wie viel Nikotin man verträgt.

Eine Zigarre wird zwar nicht auf Lunge geraucht, sondern gepafft, doch dabei wird ebenso Nikotin freigesetzt. Bestimmte Zigarren aus Nicaragua und aus Kuba bekommen selbst geübten Rauchern nur nach dem Essen. Für den Anfang sind Sorten aus der Dominikanischen Republik eine gute Wahl. Außerdem sollte für den Einstieg ein kleines Format gewählt werden, also eine Zigarre, die nur 30 bis 45 Minuten lang brennt.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr