eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:23 Uhr
07.11.2014

„Grau, teurer Freund, ist alle Theorie…“

Mit diesen Worten weist Mephisto Goethes Faust auf die Unzulänglichkeit seines nur theoretischen Wissens hin. Damit dies für Schüler nicht so bleibt, bietet die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) den Klassiker mit ihrer beliebten Interpretation „Faust – Die Rockoper auf dem Brocken“ nun auch als Sonderveranstaltung für Schulen an...

Der erste außergewöhnliche „Unterricht“ dieser Art fand heute vor ausverkauftem Hause statt.

Anzeige symplr
„Faust – Die Rockoper auf dem Brocken“ ist seit acht Jahren eine einmalige Erfolgsgeschichte. Über 50.000 Zuschauer besuchten die bislang 199 von der HSB mit Unterstützung der Manthey Event GmbH, dem Brockenwirt und Radio SAW seit Februar 2006 veranstalteten Aufführungen. Besonderer Anreiz für das Publikum war und ist dabei das Gesamtpaket, das als einmalige Symbiose aus der Anreise im dampfenden „Mephisto-Express“ zum Brocken, teuflischem Spuk im Zug, dem „Mephisto-Mahl“ sowie der einzigartigen Inszenierung von Goethes Originaltexten mit moderner Rockmusik in Deutschlands höchstgelegenem Bühnensaal auf dem Brocken angeboten wird.

Ein Harzer Erfolgsrezept, das auf spezielle Weise nun auch den Weg zunächst in die Schulen der Region gefunden hat. Für die HSB eine interessante Erweiterung ihres umfangreichen Produktrepertoires, für Schulen eine einmalige Möglichkeit, ihren Schülern den auch heute noch zur Pflichtlektüre zählenden „Faust“ auf außergewöhnliche und gänzlich untheoretische Weise im Rahmen des Deutsch- und Musikunterrichtes näherzubringen. Mit diesem Ansatz begann das kommunale Bahnunternehmen im zurückliegenden Frühjahr damit, die Schulen in den Landkreisen Harz, Nordhausen und Goslar für das Projekt zu begeistern. Während einer eigens eingelegten Schulleiter-Konferenz gab es sogar eine kurze Live-Präsentation der Rockoper.

<i>„Unterricht vom Meister höchstpersönlich“: „Mephisto“ erteilte u. a. den Schülern von der Sekundarschule Thale/Nord und ihren Lehrerinnen Frau Werner sowie Frau  Ahlers (v. r. n. l.) erste praktisc (Foto: HSB/Dirk Bahnsen) <i>„Unterricht vom Meister höchstpersönlich“: „Mephisto“ erteilte u. a. den Schülern von der Sekundarschule Thale/Nord und ihren Lehrerinnen Frau Werner sowie Frau Ahlers (v. r. n. l.) erste praktisc (Foto: HSB/Dirk Bahnsen)

„Unterricht vom Meister höchstpersönlich“: „Mephisto“ erteilte u. a. den Schülern von der Sekundarschule Thale/Nord und ihren Lehrerinnen Frau Werner sowie Frau Ahlers (v. r. n. l.) erste praktische Lektionen zum „Faust“. „Gretchen“, „Dr. Faust“ sowie zwei Teufelinnen lauschten aufmerksam den Ausführungen des Meisters.

Der Funke sprang schnell über, aus der Idee dieser außergewöhnlichen Unterrichtsform am Originalschauplatz des Literaturklassikers wurde noch in diesem Herbst Wirklichkeit. Heute fand nun mit der mittlerweile insgesamt 200. Aufführung auch die erste Sonderveranstaltung des Rockspektakels vor 260 begeisterten Schülerinnen und Schülern, beispielsweise von der Ilsenburger Goethe-Schule, der Albert-Schweitzer-Schule aus Bleicherode oder der Ernst-Bansi-Schule aus Quedlinburg, statt. Weitere drei bereits ausverkaufte Schülerveranstaltungen werden bis Ende November noch folgen. Als besondere Zugabe zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht erhalten die jeweiligen Schulen dabei zusätzlich auch spezielles Informationsmaterial zur Rockoper.

Aufgrund der großen Nachfrage sind für das kommende Jahr insgesamt sechs Sonderveranstaltungen von „Faust – Die Rockoper auf dem Brocken“ für Schulen vorgesehen. Informationen hierzu hält der Kundenservice der HSB unter Tel. 03943/ 558-145 bereit. Restkarten für die regulären Aufführungen im laufenden Jahr sowie Tickets für die insgesamt 28 Veranstaltungen in 2015 sind unter www.hsb-wr.de sowie in allen Verkaufsstellen der HSB erhältlich.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr