eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:48 Uhr
06.11.2014

Bestnoten für die Johanniter

Der Ambulante Pflegedienst der Johanniter in Nordhausen wurde heute vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) mit der Note 1,1 ausgezeichnet. Damit liegt der Pflegedienst deutlich über dem Thüringischen Landesdurchschnitt von 1,5...

Mindestens einmal im Jahr prüft der MDK unangemeldet jeden Pflegedienst des Landes. Begutachtet werden neben der pflegerischen Leistung auch die ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen sowie Dienstleistung und Organisation. Zusätzlich befragt der MDK die Klienten nach ihren Erfahrungen mit dem Pflegedienst.

Anzeige symplr
Johanniter-Pflegedienstleiterin Manuela Wiegand freut sich über das sehr gute Ergebnis, welches sie vor allem auf die ausgezeichnete Pflege und den Einsatz ihres zehnköpfigen Teams zurückführt: „Alle unsere Mitarbeiterinnen tragen mit ihrer engagierten Leistung zu diesem hervorragenden Resultat bei!“

Die Prüfung in den vier Qualitätsbereichen ist mit 49 Einzelkriterien sehr intensiv. Große Beachtung findet bei allen Aspekten vor allem der Klient selbst. Dazu werden auch Informationen von Angehörigen, beispielsweise bei demenzkranken Patienten, mit in die Bewertung aufgenommen.

(v.li.n.re.) Rebekka Hackbarth, Stefanie Duwe, Jutta Klimm und Roswitha Lößner fahren ab heute mit einem noch größeren Lächeln zu ihren Klienten. (Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V./ Laura Bode) (v.li.n.re.) Rebekka Hackbarth, Stefanie Duwe, Jutta Klimm und Roswitha Lößner fahren ab heute mit einem noch größeren Lächeln zu ihren Klienten. (Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V./ Laura Bode)

Kriterien sind zum Beispiel individuelle Wünsche bei der Körperpflege oder die Verabreichung von Medikamenten entsprechend der ärztlichen Verordnung. Auch die Praxis wird hinsichtlich ihrer Verantwortungsbereiche, regelmäßigen Fortbildungen und Notfallmaßnahmen beurteilt. Im Qualitätsbereich „Pflegerische Leistungen“ erreichte der Johanniter-Pflegedienst die Note 1,5. In den drei weiteren Bereichen jeweils die Note 1,0.

Trotz der sehr guten Benotung möchten sich Manuela Wiegand und ihr Team nicht auf dem Erreichten ausruhen: „Natürlich werden wir auch in Zukunft an unserer Qualität arbeiten, damit das Ergebnis in den nächsten Jahren Bestand hat und unsere Klienten sich weiterhin rundum bestens versorgt fühlen“, betont die Pflegedienstleiterin.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr