eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 12:05 Uhr
18.10.2014

Das Wetter - am Wochenende

Heute Nachmittag ist es in weiten Teilen des Freistaats heiter. Nur im Südstau der Mittelgebirge sind gebietsweise dichte Wolken vorhanden. Diese lockern auch nur gelegentlich auf. Im oberen Bergland ist es sogar neblig- trüb. Niederschlag wird nicht erwartet...

Wetter-Bild (Foto: Gernot Thelemann) Wetter-Bild (Foto: Gernot Thelemann)

Am Abend bleibt es vielfach gering bewölkt, nur im Werratal bleibt es dicht bewölkt und es kann rasch wieder neblig werden. Die Temperatur steigt auf 16 bis 19, im Bergland auf 13 bis 16 Grad. Der Wind weht schwach aus südlichen Richtungen.

Anzeige symplr
In der Nacht zu Sonntag ist es vielerorts gering bewölkt und niederschlagsfrei. Im Werratal besteht wieder eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Ausbildung von Nebel oder Hochnebel. Sonst ist nur örtlich Nebel möglich. Die Luft kühlt auf 11 bis 8, im Bergland auf 7 Grad ab. Es weht ein schwacher Wind aus Süd.

Am Sonntag ziehen lockere Wolkenfelder vorüber und es ist trocken. In den Früh- und Vormittagsstunden kann sich vor allem in Südweststaulagen der Mittelgebirge teils noch dichter Nebel halten. Bei schwachem, später mäßigem Südwestwind werden Maxima von 19 bis 22, im Bergland von 15 bis 19 Grad erreicht. Auf den Kammlagen des Thüringer Waldes muss im Tagesverlauf mit Windböen bis 60 km/h (Bft 7) aus Südwest gerechnet werden. In der Nacht zu Montag verdichtet sich die Bewölkung im Eichsfeld beginnend und nachfolgend Richtung Thüringer Wald ausbreitend. Es bleibt noch überwiegend niederschlagsfrei. Die Temperatur sinkt auf 14 bis 12, im Bergland bis 10 Grad. Es weht mäßiger und teils böiger Südwestwind. Dabei sind im Thüringer Wald und vereinzelt auch im Thüringer Becken Windböen bis 60 km/h (Bft 7) möglich.

Am Montag ist es wechselnd bewölkt, zeitweise fallen Regenschauer. Im Süden hält sich längere Zeit starke Bewölkung und Regen. Bei mäßigem Westwind steigen die Temperaturen auf 16 bis 18, im Mittelgebirge auf 13 bis 16 Grad. Im Bergland sind Windböen bis 60 km/h (Bft 7) zu erwarten. In der Nacht zu Dienstag ist es meist stark bewölkt und im Süden und Osten fallen noch letzte Schauer. Sonst ist es niederschlagsfrei. Bei schwachem, im Norden teilweise auch mäßigem Westwind geht die Temperatur auf 10 bis 8, im Mittelgebirge bis auf 6 Grad zurück.

Am Dienstag ist es wechselnd bewölkt und zeitweise fallen Regenschauer. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Mittelgebirge böig aus Südwest. Die Temperatur steigt auf 12 bis 15 Grad, im Mittelgebirge auf 8 bis 12 Grad. In der Nacht zu Mittwoch ist es stark bewölkt und zeitweise fällt leichter bis mäßiger Regen. Der Wind weht mäßig, im Mittelgebirge böig aus Südwest. Die Temperatur sinkt auf 8 bis 5 Grad.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr