eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:47 Uhr
30.09.2014

Demokratische Alltagskultur

Nach den Themen "Cybermobbing" und "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" wird der Kreisjugendring sein drei-stufiges Fortbildunsseminar im kommenden Monat abschließen. Die Frage lautet dann: Wie kann Demokratie an Schulen besser vermittelt werden?

Das letzte Seminar einer dreistufigen Fortbildungsreihe des Kreisjugendring Nordhausen beschäftigt sich nach den Themen „Cybermobbing“, „Ideologie der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit“ nun mit Möglichkeiten und Theorien der Demokratiebildung in Schulen und Jugendeinrichtungen. Hierfür konnte wieder der innovative und durch zahlreiche Wissenschaftler unterstützte Verein Cultures Interactive aus Berlin gewonnen werden, welcher bereits im Frühjahr die Fortbildungsgäste mit pragmatischen Handlungstipps und der offenen Seminargestaltung begeisterte.

Anzeige symplr (1)
Um junge Menschen aus allen Milieus für Demokratie zu gewinnen, ist es wichtig, dass Schulen eine demokratische Alltagskultur entwickeln und grundsätzliche demokratische Fähigkeiten jugendgerecht in der formalen Bildung vermitteln.

Ein praktiziertes „demokratisches Miteinander“ an den Schulen ist oft noch längst keine gelebte demokratische Alltagskultur. In welcher Form kann in Schulen Demokratie gelehrt, gelernt und gelebt werden? Wie können SchülerInnen unterstützt werden, der Zukunft zuversichtlich zu begegnen und an der demokratischen Gemeinschaft teilhaben zu wollen, Demokratie als Lebensform mitzugestalten und mitzubestimmen? Welche Haltung sollte das System Schule und die LehrerInnen selbst vorleben, um Demokratieverdrossenheit entschlossen und authentisch entgegen zu treten.

Das Tagesseminar wird einen Überblick über Ansätze der Demokratiepädagogik und Formen gelungener SchülerInnenbeteiligung geben, mit LehrerInnen und JugenarbeiterInnen zu den Themen Grundhaltungen im Schulkontext arbeiten, lebensweltliche Themen der Jugendlichen zur politischen Wissenserweiterung vorstellen und mit den TeilnehmerInnen Formen erarbeiten, diese Ansätze in die Schulkultur zu integrieren. Die Inhalte dieses Seminars sind je nach Teilnehmergruppe natürlich auf die Beteiligungsbedarfslagen der verbandlichen und offenen Jugendarbeit transferierbar.

Die Fortbildung findet am Mittwoch, den 29.10.von 08:30 bis 15:30 Uhr im Jugendcafé Nordhausen Ost statt.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)