eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:34 Uhr
15.09.2014

Erlebnisse im Wald

In der vergangenen Woche wurde im Stadtwald Bleicherode ein Walderlebnistag mit zwei sechsten Klassen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums aus Sömmerda durchgeführt...

Erlebnistag im Wald (Foto: Forstamt/M. Böhme) Erlebnistag im Wald (Foto: Forstamt/M. Böhme)

Die zwei Naturerlebnisveranstaltungen fanden vormittags und nachmittags in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Bleicherode-Südharz sowie dem Schullandheim Schneckenhengst statt.

Förster Michael Böhme übernahm mit einem Forstwirtschaftsstudenten der Fachhochschule Erfurt, Herrn Rappold, den Waldtag. Insgesamt erlernten 50 Kinder, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern wieder ein Sück mehr von der Natur.

Anzeige symplr
Das Ziel bestand darin, Wald und Natur durch verschiedene Sinne zu erleben und sich dafür zu begeistern. Während eines kurzen Spazierganges wurde den Kindern anhand von Waldbildern die Arbeit des Försters verdeutlicht und die Notwendigkeit der Waldbewirtschaftung veranschaulicht. Eine Vielzahl von Waldbäumen erforschten sie mit allen Sinnen und lauschten den Erklärungen des Försters.
Nicht nur die Wissensvermittlung stand im Vordergrund.

Auch der Spaßfaktor durfte nicht zu kurz kommen. Durch spielerisches Lernen wurde das Interesse der Kinder geweckt und ermutigt. Den Abschluss bildete die Teamarbeit, bei der sieben verschiedene Lagerfeuertypen wie Kamin-, Balken-, Gruben- und Jägerfeuer aufgebaut und unter Aufsicht ausprobiert wurden.

Der gelungene Walderlebnistag förderte Zusammenhalt und Zusammenarbeit der Gruppe sowie jeden einzelnen Schüler mitzumachen und nachzudenken.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr