eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Sa, 12:20 Uhr
13.09.2014

Ilfelder Herbstmarkt eröffnet

Im Ilfelder Kurpark wurde am Vormittag der 14. Herbstmarkt eröffnet. Kurz nach 10.00 Uhr kamen schon die ersten Besucher. Die nnz berichtet…


Zur Eröffnung des diesjährigen Herbstmarktes überreichte Joachim Jauer, Vorsitzender des Harzclub Zweigvereins Ilfeld/ Wiegersdorf, Bürgermeister Hartmut Sauermann ein Abzeichen mit dem Ilfelder Wappen.

Anzeige Refinery (lang)
Nach der anstrengenden Vorbereitungsphase der letzten Tage freute sich Sauermann nun den Herbstmarkt, der heute und morgen im Kurpark stattfindet, zu eröffnen.

Neben den vielen Verkaufsständen präsentiert sich auch der Partnerschaftsverein Ilfeld-Niedernhausen-Wilrijk. Die Gäste aus Belgien bieten Spezialitäten aus ihrer Heimat an. Gisela Gärtner, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, informiert und sammelt Spenden.

Wir sind einer der wenigen Vereine, der schwarze Zahlen schreibt, berichtet Jürgen Köhler, der stellvertretende Vorsitzende. Dank der engagierten Mitglieder und der großen Unterstützung der Gemeinde ist es möglich, an den verschiedenen Partnerschaftstreffen teilzunehmen. So werden beispielsweise 50 Ilfelder am 3. Oktober nach Niedernhausen fahren können.

Angelika und Ralf Erbarth vom Harzclub Zweigverein Ilfeld/ Wiegersdrof versorgen die Besucher mit Informationsmaterial zum Wandern, zur Harzer Wandernadel und stellen die Veranstaltungen des Harzclubzweigvereins vor. Mit einer Tombola zu Gunsten des Freibades präsentiert sich der Förderverein Waldbad Ilfeld.

Im hinteren Bereich des Kurparkes bieten Anja Geyer und Anja Winkler vom Verein „Zukunft Harztor“ Kinderanimationen an. Vom Entenangeln bis zum Bungeerun, für jeden ist etwas dabei. Bungeerun vom AES-Event Consulting ist eine horizontale Variante des Bungee-Jumpings und völlig ungefährlich.

Ein weiteres Higlight des 14. Herbstmarktes ist die Wahl der Suppenkönigin oder des Suppenkönigs. Ab 12.30 Uhr können die Besucher im Festzelt sieben verschiedene Tomatensuppen verkosten und ihre Wertung abgeben. Das Endergebnis und somit die neue Suppenkönigin oder vielleicht auch der neue Suppenkönig wird um 19.00 Uhr verkündet. Ab 20.00 Uhr startet der Tanz im Festzelt.

Der morgige Veranstaltungstag beginnt um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst, ab 11.00 Uhr unterhalten die Brehmer Blasmusikanten die Gäste und am Nachmittag, ab 15.30 Uhr, spielt das Evergreen Swingtett Musik zum Hören und Tanzen.

Natürlich werden an den zwei Veranstaltungstagen auch harztypische Speisen und Getränke angeboten, alle sind herzlich eingeladen, sagte Bürgermeister Hartmut Sauermann.
Sandra Witzel
Ilfelder Herbstmarkt eröffnet (Foto: Sandra Witzel)
Ilfelder Herbstmarkt eröffnet (Foto: Sandra Witzel)
Ilfelder Herbstmarkt eröffnet (Foto: Sandra Witzel)
Ilfelder Herbstmarkt eröffnet (Foto: Sandra Witzel)
Ilfelder Herbstmarkt eröffnet (Foto: Sandra Witzel)
Ilfelder Herbstmarkt eröffnet (Foto: Sandra Witzel)
Ilfelder Herbstmarkt eröffnet (Foto: Sandra Witzel)
Ilfelder Herbstmarkt eröffnet (Foto: Sandra Witzel)
Ilfelder Herbstmarkt eröffnet (Foto: Sandra Witzel)
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)