eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 09:06 Uhr
13.09.2014

Die Erste im Ziel

Der Masterstudiengang „Systemische Beratung“ an der Fachhochschule Nordhausen ging erstmals im März 2012 an den Start. Nun gibt es die erste Absolventin...

Erste Absolventin (Foto: Tina Bergknapp/FHN) Erste Absolventin (Foto: Tina Bergknapp/FHN)
Die frisch gebackene Absolventin Sybille Vosberg und Prof. Dr. Maria Borcsa nach dem erfolgreichen Kolloquium

Stolz hält Sybille Vosberg ihre Masterarbeit und einen Strauß Blumen in den Händen. Am 11. September hat sie ihre Arbeit, in der es um die systemisch-lösungsorientierte Begutachtung in Kindschaftssachen geht, bei Prof. Dr. Maria Borcsa und Prof. Dr. Torsten Schaumberg erfolgreich verteidigt.

Sybille Vosberg ist somit die erste Absolventin des Studiengangs „Systemische Beratung“ an der Nordhäuser Hochschule. Die Leipzigerin ist momentan als Fachanwältin für Familienrecht tätig. Ab Oktober 2014 hat sie zudem eine Vertretungsprofessur für Recht und Systemische Beratung an der FH Erfurt inne.

Der Studiengang war die absolut richtige Entscheidung für sie, berichtet die frisch gebackene Alumna. „Das Studium war eine intensive Zeit des Lernens und Forschens. Außerdem habe ich viele interessante Kontakte geknüpft - aus Lerngruppen entwickelten sich Freundschaften, die auch über das Studium hinaus Bestand haben werden. Und meine Familie und Freunde haben mich während des berufsbegleitenden Studiums immer unterstützt“, erzählt Sybille Vosberg über die zurückliegenden zweieinhalb Jahre.

Auch der Leiter des Studiengangs, Prof. Dr. Andreas Bergknapp beglückwünscht die Absolventin. „Ich freue mich besonders, dass Frau Vosberg nun die Möglichkeit hat, die Kombination von juristischen und systemischen Denkweisen an Studierende weiterzugeben“, betont der Professor.

Im Oktober dieses Jahres startet der nunmehr zweite Durchlauf des Studiengangs „Systemische Beratung“.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr