eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 06:55 Uhr
11.09.2014

Erfolge für Karateka aus Nordhausen

Am Sonntag starteten Nordhäuser Karatekas in Heiligenstadt bei den 2. Eichsfeld-Open - und kamen nicht mit leeren Händen nach Hause. Sven Schröter mit den Ergebnissen eines sportlichen Ausflugs ins Eichsfeld...

Erfolgreich in Heiligenstadt (Foto: S. Schröter) Erfolgreich in Heiligenstadt (Foto: S. Schröter)

Als Vorbereitung auf die im November stattfindenden Landesmeisterschaften der Kinder kam dieser Wettkampf im Eichsfeld den Kämpfern aus Nordhausen gerade recht. Denn neben dem regelmäßigen Training ist gerade die praktische Wettkampferfahrung wichtig für die Sportler.

Anzeige symplr
Zu schnell überwältigen einen sonst das Lampenfieber, der Trubel der Betreuer und Zuschauer am Rande der Matten oder die Unruhe durch die parallel stattfindenden anderen Kämpfe.

Das Team vom Karate-Do-Kwai Nordhausen, bestehend aus Robin Magnus, Fynn Quentin Ritter (im Bild 1. v. r.) und Leon Schneider (im Bild 2. v. r.), sah sich in einem großen Teilnehmerfeld vor allem vielen Startern vom Chikara-Club Erfurt gegenüber. In der Kategorie Kata (Formenlauf) der Kinder U11 männlich konnten zunächst alle drei Nordhäuser ihren Auftaktkampf für sich entscheiden.

Besonders lobenswert sei hier Robin zu erwähnen, der zum ersten Mal überhaupt bei einer überregionalen Konkurrenz startete. Fynn und Leon konnten sogar noch weiter nach vorn dringen mit einem beziehungsweise zwei weiteren Siegen. Da aber ihre jeweiligen letzten Gegner die späteren Finalisten waren, kamen sie regelgemäß in die Trostrunde. Diese konnten beide mit guter Leistung für sich entscheiden und landeten verdient mit einer Bronzemedaille auf dem dritten Platz.

Insgesamt ist das Abschneiden der Nordhäuser positiv zu bewerten. Die Sportler waren in der Lage, auch so kurz nach den Sommerferien ihre vorhandenen Fähigkeiten abzurufen. Nicht zuletzt trägt dazu auch das regelmäßig stattfindende zusätzliche Kadertraining bei. Sich zwischen den anderen Thüringer Vereinen, die ihr gesamtes Training nicht wie hier in Nordhausen auf Breitensport, sondern eher auf den Wettkampf ausgelegt haben, zu behaupten, ist daher ein sehr gutes Ergebnis.

Allen Interessierten bietet der Karate-Do-Kwai Nordhausen ein 4-wöchiges kostenloses Probetraining in den Sportarten Karate, Kobudô, Selbstverteidigung, Shaolin Kung-Fu, Qi-Gong und Karate Aerobic oder für die 4-6 jährigen Ninja-Kids an. Nähere Informationen erhalten Sie im Internet unter: www.karate-nordhausen.de bzw. unter Tel.: (03631) 60 47 36.
Sven Schröter, Karate-Do-Kwai Nordhausen
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr