eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:23 Uhr
14.08.2014

Europa auf der Feuerkuppe

Dass Thüringen nicht nur geographisch sondern auch gedanklich in der Mitte Europas liegt hat die erfolgreiche transnationale Jugendbegegnung in Sondershausen bewiesen und wir haben die Einzelheiten...

Podiumsdiskussion im Ferienpark (Foto: privat) Podiumsdiskussion im Ferienpark (Foto: privat)

Seit dem 4. August wurde und wird im Ferienpark Feuerkuppe auf dem Straußberg bei Sondershausen das Thema "Verschiedene Herkunft - Gemeinsame Zukunft" im Rahmen einer Jugendbegegnung ganz intensiv diskutiert. Die 60 Jugendlichen aus Ungarn, Polen, Rumänien, Litauen und Deutschland im Alter von 14 bis 18 Jahren konnten sich in Workshops gegenseitig informieren und über wichtigen europäischen Themen austauschen.

Anzeige symplr (1)
Durch verschiedene Freizeitprogramme wie Schwimmen, Klettern, Wandern, gemeinsames Kochen oder Ausflüge konnten die Jugendlichen etwas über die unterschiedlichen Kulturen und Sprachen erfahren, Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen und diese reflektieren.

Zu der Abschlussveranstaltung am 12.08. konnte das Europa-Service Netzwerk die Jugendbegegnung aktiv durch die Teilnahme an einer Podiumsdiskussion unterstützen. Projektmanagerin vom Europa-Service Nordthüringen (ESN) Katerina Donovska: „Es ist toll, wenn sich junge Menschen in Ihrer Ferienzeit mit Jugendlichen aus anderen Ländern treffen und ihre eigenen internationalen Erfahrungen sammeln können. So lernt man andere Kulturen und Mentalitäten verstehen. Wenn wir vom Europa-Service hier mit Informationen unterstützen können, sind wir natürlich gerne dabei!“

Gemeinsam mit Akteuren aus der Region wie die FH Nordhausen, ein Vertreter der Wirtschaftsförderung des Kyffhäuserkreises, das Europahaus Nordthüringen und dem Europa Enterpreise Network hat das Europa-Service Netzwerk Leistungen und Möglichkeiten anhand ausgewählter europäischer Projektbeispiele präsentiert. Anschließend hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die unter dem EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport “ERASMUS PLUS” organisierte Veranstaltung wurde von dem pädagogisch qualifizierten Personal des Ferienparks Feuerkuppe gestaltet und durchgeführt.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)