eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:55 Uhr
04.07.2014

Ordensbruder verschenkt Lotterie-Jackpot

Es ist wie ein Geschenk des Himmels: Roy Cockrum gewinnt 259,8 Millionen Dollar im Powerball-Jackpot in den USA – behalten wird er den Geldsegen jedoch nicht. Der Ordensbruder aus Tennessee hat ein Armutsgelübde abgelegt.


Welchen Traum würden Sie sich für knapp 260 Millionen Dollar, rund 191 Millionen Euro, erfüllen? Ein großes Eigenheim, eine lange Weltreise, ein Fuhrpark mit Luxuskarossen (hier gibt es weitere Ideen)? Solche Überlegungen hätte sicherlich fast jeder – nicht aber Roy Cockrum. Der 58-Jährige aus Tennessee wird den Millionen-Scheck nicht für sich selbst einlösen. „Bruder Roy“ war 20 Jahre lang Schauspieler beim Theater und Fernsehen, entschied sich danach jedoch für ein Leben als Ordensmitglied der "Society of St. John the Evangelist".

Alles für die darstellenden Künste

Die "Society of St. John the Evangelist" ist ein Männerorden der anglikanischen Gemeinschaft. Er wurde 1866 in Oxford, England, gegründet. Laut den Lebensregeln des Ordens wird von seinen Mitgliedern erwartet, dass diese – im Geiste Jesus Christus – jedem persönlichen Besitz abschwören. Trotz dieses Armutsgelübdes ist es den Brüdern von der „Church of England“ gestattet, das Glücksspiel auf „harmlose Weise“ zu „genießen“ – Cockrum hat durch sein Handeln somit gegen keine kirchlichen Regeln verstoßen.

Auf der Pressekonferenz informierte der Amerikaner, dass er von dem Gewinn nur so viel behalten wolle, um sich eine bescheidene Rente zu sichern. Den Rest des Millionengewinns wolle er spenden, hauptsächlich an die darstellenden Künste. Um sicherzustellen, dass „jeder einzelne Penny“ des Gewinns ein Segen für den Empfänger sein werde, überlege er auch, eine eigene Stiftung zu gründen.

Cash auf die Hand

In der amerikanischen Lotterie „Powerball“ haben die Teilnehmer zwei Optionen, sich den Gewinn auszahlen zu lassen. Eine jährliche Ratenzahlung über viele Jahre hinweg oder die „Cash-Option“, für diese entschied sich auch Roy Cockrum. Hierbei wird dem Gewinner das Geld in einer Einmalzahlung, in leicht geringerem Umfang, bar ausgezahlt. Cockrum erhielt 115 Millionen Dollar, etwa 85 Millionen Euro. Ein wirklich himmlischer Segen für Theater, Gesang und Kunst.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)