eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:32 Uhr
01.07.2014

Kreative Altstadt

Architektin Pia Wienrich, Dr. Cornelia Klose, Mario Manolow von der Stadtverwaltung, Sabine Dautz von der Stadtverwaltung, Margitta Erb von der Confiserie Geschäft „Kidogo“ und Ruth Hagene vom Geschäf (Foto: Patrick Grabe) Architektin Pia Wienrich, Dr. Cornelia Klose, Mario Manolow von der Stadtverwaltung, Sabine Dautz von der Stadtverwaltung, Margitta Erb von der Confiserie Geschäft „Kidogo“ und Ruth Hagene vom Geschäf (Foto: Patrick Grabe)
Die Händler in der Altstadt haben es derzeit nicht leicht. Eingezwängt von Baustellen verirrt sich weniger Kundschaft in die Altstadt. Man will aber nicht nur meckern, sondern gestalten. Deswegen folgt nach den "Bunten Stühlen" nun die Aktion "Rosen für die Altstadt"...

Nach erfolgreicher Aktion „Bunte Stühle“ sollen jetzt Rosenstöcke der Altstadt weiteres Flair geben
Nach der Aktion „Bunte Stühle für die Altstadt“ sollen unter dem Titel „Rosen für die Altstadt“ jetzt Rosenstöcke vor den Geschäften im historischen Stadtteil von Nordhausen diesen weiter beleben. Geboren wurde auch diese Idee in der 10-köpfigen Arbeitsgruppe „Kreative Altstadt“, einem Zusammenschluss von Grundstückseigentümern und Geschäftsleuten aus der Altstadt sowie Mitarbeitern aus der Stadtverwaltung.

Anzeige symplr
„Zusammengefunden haben wir uns nach der 1. Altstadtkonferenz des Oberbürgermeisters. Wir wollten nicht nur meckern, sondern gestalten. Mit der gemeinsamen Stuhlaktion haben wir gezeigt, dass das klappt – besser als gedacht. Denn die Nachfragen nach den Stühlen der Jugendkunstschule reißt bis heute nicht ab“, sagte Dr. Cornelia Klose, Leiterin des Museums „Flohburg“ beim 4. Treffen der Gruppe in der Konfiserie „Kidogo“ in der Rosengasse.

Für das Projekt „Rosen für die Altstadt“ wollen die beteiligten Haus- und Geschäftseigentümer Rosenstöcke kaufen. Für die Rankgitter suchen die Mitglieder der Gruppe derzeit Sponsoren. Gefertigt werden sollen die Gitter von der Schmiede-Firma Thüne. „Zehn Interessenten gibt es bereits für die Rosen – das ist ein sehr guter Anfang“, so Frau Dr. Klose. Die ersten Rosen sollen noch in diesem Jahr die Altstadt schmücken.
Autor: red

Kommentare
Motzki
01.07.2014, 14.07 Uhr
Kreative Altstadt
Ich bin ebenfalls Bewohner der Altstadt und finde die Idee ausgezeichnet, dass sich hier etwas zur Verschönerung tun soll. Doch bleiben nicht die vielen in diesem Terrain befind-lichen und nicht so sichtbaren Freiflächen und die Sauberkeit etwas auf der Strecke? So z. B. der Durchgang Barfüßerstraße in Richtiung Dom(hunderte Zigarettenkippen, Essensreste auf dem Gully, Unkrautflächen, usw.). Hier wurde schon jahrelang für die Sauberkeit und Pflege nichts von Seiten der Stadt unternommen - nur die Altstadtführungen werden regelmäßig durchgeführt.
Wolfi65
01.07.2014, 14.44 Uhr
Die Kippen der Gebildeten
Der gebildete Schüler von Heute, muss sich nicht mehr in einer Raucherecke auf dem Schulhof verstecken. Das Herunterbrennen eines Glimmstängels wir heute auf dem Weg von und zur Schule zelebriert.
Da kann es schon einmal vorkommen, dass der Zugang zur Domstrasse zugemüllt wird.
Und den Rest der Ärgernisse übernimmt dann Nachbars Wuffi in der Altstadt.
An manchen Tagen sind die Tretminen nicht nur zu sehen, sondern auch zu riechen.
Zum Feeling des Mittelalters gehören eben auch dessen Wohlgerüche, welche wohl auch zu damaligen Zeiten an jeder Ecke wechselten.
Motzki
02.07.2014, 09.14 Uhr
Kippen der Gebildeten ...
Uns Bewohner geht es nicht nur um die "gebildeten Schüler von heute", sondern um das gesamte Umfeld und einem Altstadtflair!! Wir müssen viele Ereignisse ungewollt über uns ergehen lassen. Da möchte man sich in der restlichen "heutigen" Zeit doch auch wohlfühlen. Wenn wir unterwegs sind, besuchen wir immer die Altstadt in anderen Orten. Diese sind sauber und laden mit einem entsprechenden Flair zum Ausruhen und Verweilen ein. Vor den Gaststätten befinden sich entsprechende Gefäße für den Abfall der Raucher und nicht wie hier, wo sogar vom Personal die Kippen einfach auf den Weg geworfen werden. Von Seiten der Stadtverwaltung sollten hier mehr Kontrollen stattfinden, wenn die Altstadt ein sogenanntes Aushängeschild für Nordhausen werden soll.
Boris Weißtal
02.07.2014, 09.39 Uhr
mal wieder Blödsinn Wolfi
den besagten Weg gehen die Schüler des Gymnasiums, ja richtig. Allerdings sind an diesem Standort des Gymnasiums nur die Unter- und Mittelstufe bis Klasse 8 untergebracht. Von denen raucht vermutlich niemand. Die Oberstufegebäude, mit evtl. ein paar rauchenden Schülern, sind ganz woanders gelegen. Aber Wahrheit ist doch mal wieder egal, nach deiner obligatorischen Sozialneidkeule musste halt auch mal die Bildungsneidkeule schwingen. Hauptsache Neid, doch wen wundert´s, wenn Bildung Not tut.
Retupmoc
02.07.2014, 09.49 Uhr
Ich helfe dem Wolfi ...
Und wie immer hat BW keine Ahnung.

Erstmal : Fakt ist: die Altstadt wird definitiv nicht nur von Schülern zugemüllt. Da gibt es auch andere Kandidaten. Allerdings rauchen auch Kids aus der Klassenstufe 8 oder jünger. Wenn Sie mal mit offenen Augen durch die Stadt gehen würden, würden Sie das auch sehen.

Dazu kommt, das die Altstadt auch An - und Abmarschweg des anderen Gymnasiums ist. Da kommen eine Menge Leute zusammen.
Aber andere Leute sind ja nur dumm aus ihrer Sicht. Gehen Sie mal in die Altstadt von Quedlinburg oder Wernigerode. Dann sehen Sie den Unterschied. Wenn Sie ihn den sehen wollen.
minischwein
02.07.2014, 10.05 Uhr
coole Idee aber sie muss noch waschsen
... die Idee ist echt der Hammer. Leider sieht man die Stühle kaum und sie sind zu wenig. Man sollte vielleicht die Kranichstrasse mit einbeziehen, um einen Leitfaden zu finden. Die tollen Teile müssten an Wände und aus den Fenstern hängen ,auch bei den Bewohnern.
Bitte, verzettelt euch nicht !!!
Setzt die Idee mit den Stühlen weiter um , sie ist echt cool und muss noch wachsen.

Lasst die Rosenstämmchen weg, diese erzeugen keine Aufmerksamkeit und sind in den kalten Monaten nicht ansprechend.
NDHler
02.07.2014, 10.10 Uhr
Altstadt
Ein Lob denen die etwas anpacken und sich Gedanken über die Verschönerung ihres Umfeldes machen. Das hier (wie fast immer) zwei „Meckerziegen“ oder besser Böcke unterwegs sind die alles und jeden in Nordhausen schlecht und mies machen ist normal (leider)! Es gilt dies zu ignorieren!
Schönen Tag noch und weiter so (die Händler in der Altstadt meine ich natürlich)
Retupmoc
02.07.2014, 10.30 Uhr
mäh, mäh
Sie hatten doch Mathe in der DDR @ Ndhler. Ich kann hier schon drei "Meckerziegen" erkennen. Sie nicht? Dann schnell zur Nachhilfe!

Ich kann zwar nicht für andere "Ziegen" sprechen, aber ich habe nichts gegen die Initiative der Händler gesagt. Im Gegenteil . Blumen verschönern die Stadt. Und die Händler gerade in der Altstadt haben es nicht leicht. Also alles im grünen Bereich und so richtig. Nur wie gesagt - die schönsten Blumen gedeihen nicht, wenn man die Vandalen walten lässt.
Wolfi65
02.07.2014, 10.58 Uhr
Es ist wirklich auf Dauer schwer...
sich angemessen und mit einer Briese Verstandes, sich gegen die holen Phrasen des Prof. @BW zu erwehren.
Man könnte ja auch einfach nur die Fingerchen von der Tastatur lassen, aber ich bin nicht der Meinung, das man solch einer Klientel die Welt überlassen sollte.
Und das mit den Meckerziegen kommentiere ich hier nicht, weil der Gebrauch von Kraftausdrücken den Verlust von sachlichen Argumenten dokumentiert.
____________________________________________
Anmerk. d. Red.: Die Diskussion ist beendet
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr