eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 07:36 Uhr
04.06.2014

Heitere Posaunen

Die Saison der sommerlich-beschwingten Loh-Konzerte geht weiter: Am 11. Juni um 20 Uhr lädt das Loh-Orchester Sondershausen zum dritten und vorletzten Mal in dieser Spielzeit ins prachtvolle Achteckhaus ein...

Posaunen im Mittelpunkt (Foto: Tilmann Graner) Posaunen im Mittelpunkt (Foto: Tilmann Graner)
Posaunen, hier Jens Nissen, 2. v. li., und Florian Bankosegger, 3. v. li., spielen im 3. Loh-Konzert eine große Rolle

Das ungewöhnliche Gebäude, Teil des Schlossensembles, beherbergte einst ein von Pferden gezogenes Karussell. Heute dient es als außergewöhnlicher Konzertsaal.

Anzeige symplr
Eine ganz besondere Atmosphäre umgibt die Loh-Konzerte hier, wenn sich hinter den unzähligen Fenstern der Himmel bei einsetzender Dämmerung verfärbt. Die Loh-Konzerte bieten traditionell leichte, unterhaltsame klassische Musik in dieser einmaligen Kulisse.

Im 3. Loh-Konzert treten drei Musiker ins Rampenlicht, die ihre Plätze normalerweise hinten im Orchester haben: die Posaunisten Jens Nissen, Florian Bankosegger und Frank Rudhardt. Sie präsentieren sich mit der heiteren Suite „Profile“ für drei Posaunen und Orchester, die ein großes Vergnügen verspricht.

Denn ihr Schöpfer Karl-Heinz Köper, einer der erfolgreichsten Komponisten gehobener Unterhaltungsmusik, vereint in dem Stück auf eine sehr humorvolle Weise verschiedene Stilrichtungen. So ertönt zu Beginn barocke Musik, durchsetzt von Bigband-Sound. Der zweite Satz enthält eine Parodie auf den „Radetzky-Marsch“, und im dritten Satz ist effektvoller Swing zu hören. Übrigens wird die Witwe des Komponisten bei dem Konzert mit im Publikum sitzen.

Zu dieser „Heiteren Suite“ passt ganz hervorragend die luftig-leichte Ballettmusik „Tanz der Stunden“ aus der Oper „La Gioconda“ von Amilcare Ponchielli. Das bekannteste Stück des Italieners wurde nicht zuletzt als Filmmusik zu Walt Disneys Zeichentrick-Klassiker „Fantasia“ weltberühmt. Im zweiten Teil des Konzertes führt die 3. Sinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy mit zauberhafter Musik in die Atmosphäre des nebelverhangenen schottischen Hochlandes, die Heimat von Maria Stuart.

Die musikalische Leitung hat Michael Ellis Ingram, 1. Kapellmeister an der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Das 3. Loh-Konzert findet am 11. Juni 2014 um 20.00 Uhr im Achteckhaus des Sondershäuser Schlosses statt. Karten (16 bis 18 Euro) gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Tourist-Information Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr