eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 09:21 Uhr
31.05.2014

E-Learning wird unterstützt

Das Thüringer Wissenschaftsministerium fördert die Entwicklung einer neuen Plattform für Onlinekurse mit 326.000 Euro...


Wissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Bauhaus-Universität Weimar, der Technischen Universität Ilmenau und des Universitätsklinikums Jena können nun die Idee eines gemeinsamen onlinebasierten Lernsystems umsetzen.

Anzeige symplr
Auf dieser digitalen Plattform sollen spezielle Kurse für Studierende angeboten werden – so genannte MOOCs (Massive Open Online Course). MOOCs verbinden die traditionelle Vorlesung mit Videos, Lesematerial und Foren, in denen Professoren mit Studierenden kommunizieren können.

„E-Learning ist eine spannende Ergänzung zur klassischen Wissensvermittlung an der Hochschule. Es zieht weltweit regelmäßig viele Tausende von Interessierten an. Im Vordergrund stehen die Möglichkeiten des gemeinsamen vernetzten Lernens, die das Internet heute bietet“, so Thüringens Wissenschaftsminister Christoph Matschie. Der Minister hebt hervor, dass neben dem Aufbau der technischen Infrastruktur auch die Entwicklung didaktischer Aspekte gefördert wird. Denn mit der neuen Technik seien auch neue Herausforderungen der Wissensvermittlung verbunden.

Die neue Lernplattform wird allen Thüringer Hochschulen ab 2016 zur Verfügung stehen und weltweit abrufbare Onlinekurse anbieten. „Damit entsteht ein neues digitales Aushängeschild für Thüringen. Das ist ein Plus für die Attraktivität des Hochschulstandorts Thüringen“, so Matschie.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr